Autor Thema: Atemzeichen; Strophenklammer?  (Gelesen 1933 mal)

pjheinrich

• Member
Atemzeichen; Strophenklammer?
« am: Mittwoch, 5. Oktober 2016, 16:33 »
Hallo liebe Forianer,

ich sitze seit geraumer Zeit vor einem größeren Lilypondprojekt (Messordinarium) und bin gerade dabei die finalen Partituren fertigzustellen. Und wie so oft, steckt wieder mal der Teufel im Detail, d.h. vor 2 Problemen, vor denen ich momentan stehe. (Ich weiß nicht, ob es gut ist, dass ich hierzu nur einen Thread geöffnet habe, aber da sich alle 2 auf dasselbe Minimalbeispiel beziehen, hielt ich dies für vertretbar ...).

Zu (1): Da das Stück für Laiensänger geschrieben ist, möchte ich diese ein bisschen unterstützen, im Hinblick auf die Anordnung von Atemzeichen. ... Da ich aber - wie im Minimalbeispiel - S+A aus Platzgründen auf einem System notiert habe, ergibt es sich, dass manchmal die Atemzeichen nicht zum selben Zeitpunkt auftreten. - Ist es irgendwie möglich, das Atemzeichen für den Alt z.B. auf die unterste Linie zu verschieben?

Zu (2): kann man irgendwie eine geschweifte Klammer, die die Strophen 1, 2 und 3 "umklammert"? Also, eine, die anzeigt, dass der Text "Das ist eine" zu allen 3 folgenden Strophen gehört? - Ich habe hierzu nicht wirklich etwas gefunden, bzw. möglicherweise ganz falsch danach gesucht ...

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

LG,
  pjheinrich

fugenkomponist

• Member
Re: Atemzeichen; Strophenklammer?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 5. Oktober 2016, 17:19 »
Zu (1): Da das Stück für Laiensänger geschrieben ist, möchte ich diese ein bisschen unterstützen, im Hinblick auf die Anordnung von Atemzeichen. ... Da ich aber - wie im Minimalbeispiel - S+A aus Platzgründen auf einem System notiert habe, ergibt es sich, dass manchmal die Atemzeichen nicht zum selben Zeitpunkt auftreten. - Ist es irgendwie möglich, das Atemzeichen für den Alt z.B. auf die unterste Linie zu verschieben?
Du kannst in altoMusic am Anfang folgendes schreiben:
\override BreathingSign.Y-offset = -2
Zitat
Zu (2): kann man irgendwie eine geschweifte Klammer, die die Strophen 1, 2 und 3 "umklammert"? Also, eine, die anzeigt, dass der Text "Das ist eine" zu allen 3 folgenden Strophen gehört? - Ich habe hierzu nicht wirklich etwas gefunden, bzw. möglicherweise ganz falsch danach gesucht ...
Ich verwende hier die Strophennummern (stanza), dabei setze ich die Klammer in die 2. Strophennummer und setze ihre Ausmaße auf 0, damit sie keinen vertikalen Platz verbraucht und deshalb die 1. und 3. Strophe auseinander schiebt.
sopranoWordsOne = \lyricmode { 
  _ _ _
  \set stanza = "1."
  er -- ste Stroph', die __ \skip4
  ei -- nen an -- de -- ren Text hat und so und ja ja!
}
sopranoWordsTwo = \lyricmode {
 Das ist die
 \set stanza = \markup { \raise #0.7 \with-dimensions #'(0 . 0) #'(0 . 0) \left-brace #40 "2." }
 zwei -- te Stro -- phe __ \skip4 auch mit Text und so und ja
 und ja und so so!
}
sopranoWordsThree = \lyricmode {
 _ _ _
 \set stanza = "3."
 drit -- \skip4 te Stro -- \skip4 phe mit neu -- em Text und ja und so und ja nein!
}
Ach ja, statt \skip4 kannst du einfacher _ (nen einzelnen Unterstrich) setzen. Und wenn du viele Silben überspringen willst (wie in altoWords), nimm \repeat dazu:\repeat unfold 20 _

Manuela

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20:12 »
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu  ;)

Auch auf die Gefahr hin, das Offensichtliche festzustellen: kennst du das Code Snippet Repository (LSR)?
Ich habe zwei interessante Snippets gefunden

Vertically centered common lyrics

Vertical brace spanning several lyrics lines

Die Kunst ist es manchmal, den richtigen Suchbegriff zu finden, bracket z.B. bringt nicht den gewünschten Erfolg (wenngleich andere interessante Snippets  ;) )

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20:35 »
Die Kunst ist es manchmal, den richtigen Suchbegriff zu finden, bracket z.B. bringt nicht den gewünschten Erfolg (wenngleich andere interessante Snippets  ;) )
parentheses: ()
brackets: []
braces: {}

Ok, man kann auch zwischen square brackets [] und curly brackets {} unterscheiden (je nach US/UK/…-Englisch gibts auch noch weitere Begriffe, siehe hier), aber ohne Adjektive ist das anscheinend die gängige Bezeichnung (vielleicht, weil US-Englisch). Ach ja, und <> kenn ich als angle brackets, auch wenn Wikipedia das anscheinend als eher ungewöhnlich ansieht.

Eigentlich merkwürdig, daß es im Deutschen stattdessen nur übers Adjektiv geht, wo sich die Sprachen doch sonst oft ähnlich sind (rund (), eckig [], geschweift {}, spitz <>).
« Letzte Änderung: Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20:39 von fugenkomponist »