Folgende Gedanken hab ich mir gemacht:
• Ich habs erstmal probiert, über before-line-breaking AccidentalPlacement das eine Accidental wegzunehmen. before-line-breaking ist aber schon zu spät, AccidentalPlacement hat zu dem Zeitpunkt schon seine Arbeit erledigt. Also müsste man vermutlich nen eigenen Engraver schreiben; davon hab ich aber keine Ahnung und es ist vielleicht ein bisschen viel Aufwand für diese Anwendung.
• Dann dachte ich mir, lass ich doch das as-♭ weg per \omit und missbrauche nen Fingersatz; der hat aber die gleichen Probleme.
• Ich wollte eigentlich auf extra-offset verzichten um richtige Abstände für das es-♭ (sowohl danach zur Note als auch davor zur Taktangabe/Taktstrich/was auch immer im realen Beispiel da ist) zu bekommen. Es geht aber anscheinend doch nicht ohne, zumindest habe ich keine Lösung gefunden.
• Hier meine Lösung mit extra-offset. Die 0.55 sind zustande gekommen durch Vergleich mit einem von LilyPond gesetzten Akkord, die 5.95 mit einem von LilyPond gesetzten as. Den force-hshift = 0 in der zweiten Stimme hab ich noch hinzugefügt, um das ganze mit anderen Systemen übereinanderzubringen.
\version "2.19.37"
<<
\new Staff <<
\relative c' {
s1
\bar "||"
\once \override NoteColumn.force-hshift = 3
\once \override Accidental.extra-offset = #'(5.95 . 0)
as'2
as! % Referenz-as
}
\\
\relative c' {
s1
\once \override NoteColumn.force-hshift = 0
\once \override Accidental.extra-offset = #'(0.55 . 0)
\override Staff.BarLine.extra-spacing-width = #'(0 . -0.55)
< c es g >1
}
>>
\repeat unfold 2 q1 % Referenz-Akkorde
>>Jetzt würd mich ja schon mal interessieren, wofür du das brauchst …
Ach ja: extra-spacing-width hab ich gesetzt, damit 0.55 weniger Platz gelassen wird für das es-♭, welches ja optisch um diesen Betrag nach rechts geschoben ist, aber fürs Spacing immer noch an Ort und Stelle sitzt