Autor Thema: Trillspan wird auf unterschiedlicher Höhe fortgesetzt (gelöst)  (Gelesen 2152 mal)

Manuela

• Member
Trillspan wird auf unterschiedlicher Höhe fortgesetzt (gelöst)
« am: Donnerstag, 11. August 2016, 16:15 »
... und noch ein paar Probleme mehr.

Sry dass ich euch damit belästige, aber ich würde wahrscheinlich Stunden damit verbringen, was eingefleischte Lilypondisten in wenigen Sekunden hinkriegen würden  :-[

\version "2.19.37"
\language "deutsch"
\paper {
  #(set-paper-size "a4")
  myStaffSize = #20
  left-margin = #15
  top-margin = #30
  ragged-right = ##f
  indent = #0
}

#(define afterGraceFraction (cons 15 16))

\score {
  \new PianoStaff
  <<
    \new Staff = "up"
    \relative c''
    {
      \pitchedTrill des'1\startTrillSpan^\< es
      \afterGrace des\startTrillSpan^\f \> { c16 ( des\! }

#(ly:expect-warning "Zusammen")
      c8\stopTrillSpan ) c8\rest c4\rest c2\rest

}
    \new Staff = "down"
    <<
      {
        \clef bass
        < b, des f >1 < a,! cis e > < g c es >
      } \\
      {
        \stemUp
        as2 as as as
      }
      \\
      \relative c'  {
        \stemDown
        \change Staff="up"
        c8\rest f_\markup { \fontsize #-1 \italic "m.d." } <b des> f c8\rest f q f
        c8\rest e < a cis > e c8\rest e q e
        c8\rest es < g c > es c8\rest es q es
      }
    >>
  >>
}

erzeugt das wie folgt abgebildete. Wie kriege ich die Trillspanner auf gleiche Höhe und das forte in die Mitte der crescendo/decrescendo Hairpins?
« Letzte Änderung: Donnerstag, 18. August 2016, 15:52 von Manuela »

fugenkomponist

• Member
Re: Trillspan wird auf unterschiedlicher Höhe fortgesetzt
« Antwort #1 am: Donnerstag, 11. August 2016, 17:36 »
Wie kriege ich die Trillspanner auf gleiche Höhe
Der erste ist einfach zu lang. Hier hilft ein Kürzen, am einfachsten zum Taktstrich:
      \once \override TrillSpanner.to-barline = ##t
Allerdings solls ja ein Triller sein, ich würde glaub ich lieber auch nur einen setzen statt zwei, vermutlich sogar mit übergebundener Note.
Übrigens würde ich das zweite \stopTrillSpan an die erste Nachschlagsnote setzen, der Triller ist da ja zuende.
Zitat
und das forte in die Mitte der crescendo/decrescendo Hairpins?
Dafür kannst du das Decrescendo kürzen:
      \once \override Hairpin.bound-padding = 4
Und, falls du das Forte wirklich vor der Note haben willst, mit X-offset arbeiten:
      \once \override DynamicText.X-offset = -2
Wirkt aber „schief“ auf mich.

Desweiteren kannst du noch die Stimmen in der linken Hand richtig sortieren und in der rechten \voiceOne setzen, dann musst du nicht mit \stemUp, \stemDown und #(ly:expect-warning …) tricksen. Ach ja, und „m. d.“ ist Quatsch (die rechte Hand ist ja grad mit dem Triller beschäftigt), es muss „m. g.“ (französisch) oder „m. s.“ (italienisch) heißen ;) Insgesamt ergibt sich:
\version "2.19.37"
\language "deutsch"
\paper {
  #(set-paper-size "a4")
  myStaffSize = #20
  left-margin = #15
  top-margin = #30
  ragged-right = ##f
  indent = #0
}

#(define afterGraceFraction (cons 15 16))

\score {
  \new PianoStaff
  <<
    \new Staff = "up"
    \relative c''
    {
      \once \override TrillSpanner.to-barline = ##t
      \once \override TrillSpanner.bound-details.left.text =
      \markup \line { \musicglyph #"scripts.trill" \raise #1 \teeny \flat }
      des'1~\startTrillSpan^\<
      \once \override Hairpin.bound-padding = 4
      \afterGrace des^\f \> { c16\stopTrillSpan ( des\! }
      \voiceOne
      c8 ) c8\rest c4\rest c2\rest

}
    \new Staff = "down"
    <<
     {
        as2 as as as
      }
      \\
       {
        \clef bass
        < b, des f >1 < a,! cis e > < g c es >
      }
      \\
      \relative c'  {
        \voiceTwo
        \change Staff="up"
        c8\rest f_\markup { \fontsize #-1 \italic "m. g." } <b des> f c8\rest f q f
        c8\rest e < a cis > e c8\rest e q e
        c8\rest es < g c > es c8\rest es q es
      }

>>
  >>
}
Sorry, dass ich jetzt viel ungefragten Senf dazugegeben habe, aber bei diesem komplexen Beispiel konnt ich nicht anders und andere Lösungen sind selbstverständlich auch ok ;)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 11. August 2016, 17:38 von fugenkomponist »

Manuela

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 11. August 2016, 18:04 »
Danke fugenkomponist für deine umfangreiche und wirklich hilfreiche Antwort.  :D

Natürlich muss es m.s. heißen.

Das forte darf ruhig genau über der Note stehen. Die Haarnadeln hätte ich gerne etwas länger, \once \override Hairpin.bound-padding = 2 würde genau passen, wirkt sich leider nur auf das decrescendo aus.

Interessiert dich gar nicht, was das ist, was ich da gerade setze?  ;)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 11. August 2016, 18:13 von Manuela »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 11. August 2016, 20:44 »
Die Haarnadeln hätte ich gerne etwas länger, \once \override Hairpin.bound-padding = 2 würde genau passen, wirkt sich leider nur auf das decrescendo aus.
Stimmt nicht ganz, probier z. B. mal ein bound-padding von 10 für das crescendo ;) Nur endet das crescendo sowieso schon mehr als 2 staff-spaces vorm forte. Das Stichwort hier ist wieder to-barline: Hairpins (heißen die wirklich Haarnadeln auf deutsch? nie gehört …) hören üblicherweise erstmal am Taktstrich auf, wenn ihre Wirkung bis zur 1 des nächsten Taktes gehen soll. Ist auch richtig so (s. Zeilenumbrüche, Taktstriche zwischen den Systemen, die sonst gekreuzt würden). Wenn du es aber anders haben willst (und hier halte ich das für vertretbar), hilft also ein
\once \override Hairpin.to-barline = ##f
Zitat
Naja, ich muss zugeben, ich kann die Wendung nach c-Moll nicht so richtig einordnen und hab mich schon kurz gefragt, wer sowas schreibt … Poulenc? Prokofieff? Ist aus so nem kurzen Stück irgendwie schwer zu sagen …

Manuela

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 11. August 2016, 21:15 »

Stimmt nicht ganz, probier z. B. mal ein bound-padding von 10 für das crescendo ;) Nur endet das crescendo sowieso schon mehr als 2 staff-spaces vorm forte. Das Stichwort hier ist wieder to-barline: Hairpins (heißen die wirklich Haarnadeln auf deutsch? nie gehört …) hören üblicherweise erstmal am Taktstrich auf, wenn ihre Wirkung bis zur 1 des nächsten Taktes gehen soll. Ist auch richtig so (s. Zeilenumbrüche, Taktstriche zwischen den Systemen, die sonst gekreuzt würden). Wenn du es aber anders haben willst (und hier halte ich das für vertretbar), hilft also ein
\once \override Hairpin.to-barline = ##f

Und genau das ist der Grund, warum ich hier frage  ;)
Ich würde nämlich stundenlang im Kreis gehen, ehe ich die Lösung habe. Inder Zeit kann ich schon wieder eine menge Noten setzen. Heißt tatsächlich Haarnadel, wusste ich eigentlich gar nicht, aber leo.org bestätigt, dass mein Gefühl stimmt.  :)

Zitat
Naja, ich muss zugeben, ich kann die Wendung nach c-Moll nicht so richtig einordnen und hab mich schon kurz gefragt, wer sowas schreibt … Poulenc? Prokofieff? Ist aus so nem kurzen Stück irgendwie schwer zu sagen …

Spartacus, Adagio. Das Titelthema der Onedin-Linie, falls du alt genug bist, dich daran zu erinnern  ;)

fugenkomponist

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 11. August 2016, 21:43 »
Spartacus, Adagio. Das Titelthema der Onedin-Linie, falls du alt genug bist, dich daran zu erinnern  ;)
Hm, Khachaturjan. Von dem kenn ich außer dem Klavierkonzert nicht viel, gleich mal anhören ;) Nein, laut Wikipedia bin ich da deutlich zu jung für (und dazu ohne Fernseher aufgewachsen).