Hallo,
ich hab folgende Situation: Ein Trio im 2/2-Takt, was mit 1/4 Auftakt beginnt. Dessen zweiter Teil wird wiederholt und die beste Aufteilung ergibt sich mit einem Zeilenumbruch am öffnenden Wiederholungszeichen. Im Anhang sieht man, was LilyPond standardmäßig draus macht: Nämlich am Ende des ersten Teils einen unvollständigen Takt (ist richtig) mit einem einfachen Taktstrich (wäre richtig, wenns ein ganzer Takt wäre; so weiß ich es aber nicht). Ist das so richtig? Oder muss ein Doppelstrich oder sogar gar kein Taktstrich stehen? Hat zufälligerweise jemand Gould da und könnte sie befragen? Irgendwann, wenns das Geld erlaubt, muss ich mir dieses Buch wohl mal zulegen …
Viele Grüße,
Malte
Edit: Ich hab ein bisschen meine Noten hier durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden: Oft wird auch der vorherige Teil wiederholt, es steht also am Zeilenende ein Wiederholungszeichen, oder es wird mit 1. und 2. Klammer mit (bis auf den Auftakt eben) gleichem Inhalt gelöst. Oder es findet eben gerade kein Zeilenumbruch statt …
2. Edit: Ich hab jetzt schon öfter nen Doppelstrich gesehn bei volltaktigen Übergängen, an den entsprechenden Stellen könnts aber auch musikalische Gründe haben, weil es sich um größere Abschnitte handelt. Die Frage ist natürlich, wie man da notiert hätte, wenns keinen Zeilenumbruch gegeben hätte. Oder ob der quasi erzwungen wurde.