Autor Thema: Auftakt, Wiederholungszeichen, Zeilenumbruch  (Gelesen 4692 mal)

fugenkomponist

• Member
Auftakt, Wiederholungszeichen, Zeilenumbruch
« am: Donnerstag, 4. August 2016, 14:52 »
Hallo,

ich hab folgende Situation: Ein Trio im 2/2-Takt, was mit 1/4 Auftakt beginnt. Dessen zweiter Teil wird wiederholt und die beste Aufteilung ergibt sich mit einem Zeilenumbruch am öffnenden Wiederholungszeichen. Im Anhang sieht man, was LilyPond standardmäßig draus macht: Nämlich am Ende des ersten Teils einen unvollständigen Takt (ist richtig) mit einem einfachen Taktstrich (wäre richtig, wenns ein ganzer Takt wäre; so weiß ich es aber nicht). Ist das so richtig? Oder muss ein Doppelstrich oder sogar gar kein Taktstrich stehen? Hat zufälligerweise jemand Gould da und könnte sie befragen? Irgendwann, wenns das Geld erlaubt, muss ich mir dieses Buch wohl mal zulegen …

Viele Grüße,
Malte

Edit: Ich hab ein bisschen meine Noten hier durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden: Oft wird auch der vorherige Teil wiederholt, es steht also am Zeilenende ein Wiederholungszeichen, oder es wird mit 1. und 2. Klammer mit (bis auf den Auftakt eben) gleichem Inhalt gelöst. Oder es findet eben gerade kein Zeilenumbruch statt …

2. Edit: Ich hab jetzt schon öfter nen Doppelstrich gesehn bei volltaktigen Übergängen, an den entsprechenden Stellen könnts aber auch musikalische Gründe haben, weil es sich um größere Abschnitte handelt. Die Frage ist natürlich, wie man da notiert hätte, wenns keinen Zeilenumbruch gegeben hätte. Oder ob der quasi erzwungen wurde.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 4. August 2016, 15:08 von fugenkomponist »

Manuela

• Member
Re: Auftakt, Wiederholungszeichen, Zeilenumbruch
« Antwort #1 am: Donnerstag, 4. August 2016, 15:14 »
Christa (chf) ist glückliche Besitzerin der Gould
https://liarchiv.joonet.de/index.php?action=profile;u=122

fugenkomponist

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 6. August 2016, 16:03 »
Leider war sie schon seit ner Woche nicht mehr online. Aber hat nicht harm auch ein Exemplar? Wäre dir sehr dankbar, falls ich das richtig in Erinnerung habe und du das hier liest, harm :)

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 6. August 2016, 16:05 »
Zitat
Aber hat nicht harm auch ein Exemplar?

Leider nicht.

Sorry,
  Harm

trulli

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 6. August 2016, 17:22 »
Hat zufälligerweise jemand Gould da und könnte sie befragen? Irgendwann, wenns das Geld erlaubt, muss ich mir dieses Buch wohl mal zulegen …

Ist das so eine Art Bibel des Notensatzes? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :o

harm6

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 6. August 2016, 17:39 »
Yep, siehe auch:
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=975.msg7408#msg7408

Es gibt noch andere Bücher zum Thema, Gould ist aber das neueste und, nach dem was man so hört, in der Tat der derzeitige standard.

Gruß,
  Harm

Arnold

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 8. August 2016, 09:47 »
Hallo,

ich habe schon beide Varianten gesehen (annähernd gleich häufig) - bei Zeilenumbruch einfacher Taktstrich oder doppelter Taktstrich am Ende der vorhergehenden Zeile gegenüber einem Wiederholungszeichen am Anfang der Zeile.
Ich persönlich bevorzuge die Variante mit dem doppelten Taktschtrich, und habe die entsprechenden Lilypond-Einstellungen in der LY-Datei abgelegt, die ich immer einbinde.

Hoffentlich vollständig:\defineBarLine "S.|:-||" #'("||" "S.|:" " .|")
\allowVoltaHook "||"
\allowVoltaHook ".|:"
\allowVoltaHook ".|:-||"
\allowVoltaHook "S.|:"
\allowVoltaHook "S.|:-||"

\layout {
  \context { \Score
    startRepeatType = ".|:-||"
    startRepeatSegnoType = "S.|:-||"
  }
}

Arnold.

P.S. Ich besitze auch die deutsche Übersetzung "Hals über Kopf".

fugenkomponist

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 10. August 2016, 00:08 »
Danke für die Antwort :) \defineBarLine kenn ich, aber mit \allowVoltaHook kann ich auch nach Blick in den Code nicht so wirklich was anfangen …

Was sagt denn Gould nun dazu, insbesondere in Verbindung mit Auftakt? Wär super, wenn du nochmal reinschauen könntest :) Ich überleg auch mal, ob ich meine nächsten beiden Klavierunterrichte dafür hergeb, aber in den Sommerferien sind meine Schüler grad alle nicht da ;)

Arnold

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 10. August 2016, 09:28 »
Hallo,

jetzt die Zitate aus "Hals über Kopf", der deutschen übersetzung von "behind Bars" von Gould:

Auf Seite 252 ist ein Beispiel abgedruckt mit:
  erste Zeile ohne Wiederholung, endet mit einem "halben Takt" und einem einfachen Taktstrich,
  zweite Zeile mit Wiederholunganfang, halben Takt, ganze Takte, am Schluß der Zeile dann der komplementäre halbe Takt und der Widerholgsunsedetaktstrich,
  dritte Zeile mit halben Takt am Anfang.
--> also: wie Lilypond

Auf der folgenden Seite eine Anmerkung über die Verwendung von Doppelstrichen beim Zeilenumbruch:
»In manchen Ausgaben erscheint am Systemende ein doppelter Taktstrich, wenn das folgende System mit einem Wiederholunszeichen beginnt«
Und ich habe sogar eine (einzige) Ausgabe, bei der auch am Anfang der ersten Volte ein doppelter Taktstrich gedruckt ist.

Und noch ein Wort zu \allowVoltaHook:
Man gibt damit an, bei welchem (logischen) Taktstrich der Abschluß der Voltenklammer auch nach unten gezogen werden soll.

Arnold

fugenkomponist

• Member
« Antwort #9 am: Mittwoch, 10. August 2016, 11:12 »
Vielen Dank für die Mühe, das hilft mir weiter :) Und ich glaub, jetzt ist mir \allowVoltaHook auch klar geworden. Ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass es um solche „Kleinigkeiten“ geht, die da eingestellt werden können, aber ist natürlich sinnvoll ;)