Hallo Stephan,
herzlich willkommen im Forum!
LilyPond versucht als Computer-Programm den Satz handgestochener Noten nachzubauen. Was Dir vorschwebt widerspricht den entsprechenden Regeln. Zur Zeit am besten nachzulesen in:
Elaine Gould
Behind Bars
Faber Music
(Ich denke das wird die neue Bibel aller Notensetzer.)
Die Aufteilung einer Zeile in maß-gleiche Takte egal was drin vorkommt hört sich zwar logisch an, erfüllt aber hohe ästhetische Maßstäbe nicht im geringsten. Insofern gibt es keine einfache oder standardisierte Methode dafür.
Wenn Du trotzdem in diese Richtung willst kann Dir
\set Score.proportionalNotationDuration = #(ly:make-moment 1 12) helfen. Den Wert (im Moment 12) mußt Du noch anpassen.
Folgendes Beispiel gefällt mir allerdings überhaupt nicht:
\relative c' {
\set Score.proportionalNotationDuration = #(ly:make-moment 1 12)
\repeat unfold 2 { a8 a a a } \noBreak
a1
}Noch ein paar Bemerkungen zu Deinem Code:
- Die ganzen { ... } Klammern um jede einzelne Note sind überflüssig
- Die < ... > Klammern sind für Akkorde gedacht. Bei einzelnen Noten sind sie nur dann nötig, falls Du Angaben zur Ausrichtung von Fingersätzen, Saitennummern etc machen willst, z.B.: \set fingeringOrientations ...
- Es handelt sich offensichtlich um ein Stück für Gitarre. Insofern solltest Du \clef "treble_8" benutzen.
- Die Ganztaktpause wird R (mit Dauer), also z.B. R1, notiert
- Ich weiß nicht, ob das Stück noch weitergeht. Falls nicht, so benutze \bar "|." als Schlußtakt
- Ansonsten habe ich den Text in der Datei neu strukturiert. Wenn es mal komplizierter und\oder wesentlich länger wird, sind Übersichtlichkeit und Kommentierungen die Lebensretter
(z.B. Taktzahlen im Code)
\version "2.15.12"
\header{
title = "Beautiful love"
}
music = \relative d'
{
\key d \minor
\set Score.proportionalNotationDuration = #(ly:make-moment 1 11)
r8 d4.\3 e4\2 f4\2
a2. g4\2
f4.\2 e8\2 d4\3 e8\2 f8\2 ~
f1
r8 f4.\2 g4\2 a4 \break
%6
c2. b4
a4. g8\2 f4\2 g8\2 a8~
a1
r8 a4. b4 cis4 \break
%10
e4. d8~ d4 a4
c4. b8~ b4 d,4\3
e1\2
r8 e4.\2 f4\2 g4\2 \break
%14
a1
cis,2.\3 d4\3
e1\2
r8 d4.\3 e4\2 f4\2 \break
%18
a2 cis,4\3 d4\3
f2\2 e2\2
d1\3
R1 \break
\bar "|." %?
}
\new StaffGroup
<<
\new Staff
{
\clef "treble_8" \music
}
\new TabStaff
{
\music
}
>>HTH,
Harm
P.S. Benutze bitte die "Code einfügen"-Funktion beim Schreiben Deiner Beiträge, wenn Du mehr als ein bis zwei Zeilen Code mitteilen möchtest.
EDIT: Fehler im Code korrigiert.