Zunächst ist es mir ebenfalls unverständlich warum Du hier verschiedene Betriebssysteme gegenüber stellst.
LilyPond ist für jedes gängige Beriebssystem erhältlich. Natürlich wird sich die Handhabung unterscheiden.
Tatsächlich gibt es gute Gründe ein Betriebssystem zu bevorzugen oder auch abzulehnen, genannt hast Du keinen davon.
Hallo Harm
Auch schmeißt Erich andere Begriffe durcheinander ...
kläre mich bitte auf.
Gruß
Erich
Um LilyPond zu bekommen kann man verschiedene Methoden nutzen:
(1)
Man verwendet die Version aus der distro. Ist natürlich am einfachsten aber mitunter muß man mit einer älteren Version vorlieb nehmen.
(2)
Man
installiert manuell. Dazu lädt man den installer für sein Betriebssystem (ich nenn ihn mal `lilypond-fuer-mein-os.sh') herunter.
Auf Linux dann im Terminal (nachdem man dahin navigiert hat wo der installer jetzt ist):
sh lilypond-fuer-mein-os.sh
Fertig.
Ich kann nicht erkennen, was daran auch nur problematisch sein könnte.
Der installer ist ein vor-
kompiliertes file. Deshalb fehlen auch die .cc-Dateien, etc
(3)
Man
kompiliert den source-code selbst.
a) man lädt den tarball mit dem source-code runter, gibts immer für die aktuelle stable, als auch für die aktuelle devel-version.
b) oder man nutzt gleich das git-repository und hat dann auch den bislang unveröffentlichen code.
c) nun starte man die
Kompilation des nun vorhandenen source-codes, Anleitung im Contributor's Guide (CG)
Möglichkeit (3) ist aber nur dann in Erwägung zu ziehen falls man ernsthaft in die Entwicklungsarbeit einsteigen möchte. Darüberhinaus ist es auf windows sehr schwierig bis annähernd unmöglich (obwohl es einige wenige Gegenbeispiele geben soll). Hier wäre eine Virtual Box mit lilydevel zu empfehlen -> CG
Tatsächlich habe ich hier in diesem Forum nur ein einziges mal die selbstkompilierte Version verwendet - weil ich es mußte!!
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=2179.0graphviz funktioniert sonst nicht, afaik.
Zusammenfassung:
Bitte trenne sorgfältig in Deinen Formulierungen
installieren und
kompilieren.Linux ist in der manuellen
Installation von LilyPond via installer kinderleicht. Ob das für windows auch zutrifft vermag ich nicht zu sagen.
-Harm