Autor Thema: Fehlermeldung - Haltebogen  (Gelesen 1626 mal)

swetom2011

• Member
Fehlermeldung - Haltebogen
« am: Dienstag, 16. Februar 2016, 19:34 »
Hall,

bin dabei Lilyponderfahrung zu sammeln und bin auf eine unerwartete Fehlermeldung gestoßen.

In beigefügten Datei erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche eine Haltebogen einzufügen (markiert im Text):

c:/users/swetom/appdata/local/temp/frescobaldi-s8gveo/tmpxawgsj/Test_snippet.ly:64:5: Warnung: unbegrenzter Bindebogen
  f2
    ~|
[24]

Zwei Takte später funktioniert es aber.  Das Notenblatt wird trotz diese Fehlermeldung generiert, allerdings one Haltebogen.

Habe ich eine Fehler gemacht oder hat Lilypond einen Feature die ich nicht kenne?

fugenkomponist

• Member
Re: Fehlermeldung - Haltebogen
« Antwort #1 am: Dienstag, 16. Februar 2016, 20:07 »
Da ist der Unterschied zwischen Halte- und Bindebögen (im englischen tie bzw. slur, in Lilypond ~ bzw. Klammern) nicht klar (was mit an einem Fehler in der deutschen Übersetzung liegen könnte):

Ein Haltebogen (tie) verbindet zwei (oder mehr Bögen mehr) Notenköpfe zu einem einzigen Ton, der über die Gesamtdauer ausgehalten wird, z. B.
c2~ c8 d e fEin Bindebogen/Legatobogen (slur) ist für die Artikulation zuständig und bezeichnet eben ein Legato von zwei oder mehr (in der Regel verschiedenen Tönen):
c4( d) e8( f g4)
Ich bin mir außerdem nicht sicher, was genau du für die Tonhöhen vorhast:
Ein as kann natürlich nicht durch Aushalten plötzlich zum a werden, deshalb geht as~a nicht. Meintest du as~as? Oder as( a)?

swetom2011

• Member
Re: Fehlermeldung - Haltebogen
« Antwort #2 am: Dienstag, 16. Februar 2016, 20:51 »
Da hast du recht.  Es wechselt zwischen as und a und deshalb geht es nicht.

Danke für die schnelle Antwort.