Autor Thema: Maximalzahl Systeme, nicht Akkoladen  (Gelesen 1380 mal)

Pondus

• Member
Maximalzahl Systeme, nicht Akkoladen
« am: Freitag, 13. Februar 2015, 20:01 »
Liebe LilyPond-Fans!

Gerade setze ich sehr komplexe Lieder und habe so einige Probleme mit vertikalen Abständen.

Dazu zwei Fragen:

1)

Mit der Anweisung max-systems-per-page bekommt man Vieles gut in den Griff; allerdings interpretiert LilyPond dies als Akkoladen, nicht als Systeme.

In Kombination mit RemoveEmptyStaves ist dieser Befehl also nicht verwendbar, was extrem schade ist. Ein Minimalbeispiel findet Ihr unten.

Gibt es eine Möglichkeit, die tatsächliche Zahl an Systemen mitzuteilen (im Beispiel könnte man 12 Systeme wählen)?

Außerdem wäre es großartig, wenn man die erste Partiturseite von dem max-systems-per-page-Befehl wegen der Titel usw. ausnehmen könnte. Ist dies auch möglich?

2)

Mit diesen drei Befehlen habe ich extrem viel experimentiert:

system-system-spacing =
#'((basic-distance . 9)
(minimum-distance . 15)
(padding . 1)
(stretchability . 10))

#(define text-font-defaults '(
(font-encoding . latin1)
(baseline-skip . 6)
(word-space . 0.6)
)

\override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing = #'(
(basic-distance . 9)
(minimum-distance . 15)
(padding . 1)
(stretchability . 10)
)

Allerdings kann man damit Tage zubringen, ohne das optimale Ergebnis zu erzielen.

Hat jemand vielleicht ein paar optimale Standardwerte, um eine gut Partitur mit ausreichend vertikalem Abstand zu erzeugen? (Mir ist natürlich klar, wie allgemein diese Frage ist.)

Es wäre auch sehr interessant zu wissen, welche Standardwerte z. B. hier verwendet wurden:
http://lilypondblog.org/2013/11/engraving-challenges-vertical-spacing/

Danke Euch sehr herzlich!
Pondus

\version "2.19.15"
\include "deutsch.ly"

\paper{
  max-systems-per-page = #4
}

gesang = \relative c' {
  \repeat unfold 100 { c4 }
  R1 * 25
  \repeat unfold 100 { c4 }
  R1 * 25
}

rechteHand = \relative f' {
  \repeat unfold 100 { f16 e d c h a g f e f g a h c d e }
}

linkeHand = \relative g {
  \clef bass
  \repeat unfold 100 { g16 a h c d e f g a g f e d c h a }
}

\score {
  <<
    \new Staff {
      \new Voice { \gesang }
    }
    \new PianoStaff {
      <<
        \new Staff { \rechteHand }
        \new Staff { \linkeHand }
      >>
    }
  >>
  \layout {
    \context {
      \Staff \RemoveEmptyStaves
    }
  }
}

Arnold

• Member
Re: Maximalzahl Systeme, nicht Akkoladen
« Antwort #1 am: Dienstag, 17. Februar 2015, 17:41 »
Hallo,

Du suchst also "maxStavesPerPage" - habe ich auch nicht gefunden.
Im Notationshandbuch Kaptitel 4.4.1 werden statt dessen die verschiedenen Abstände (zwischen Notenzeilen und nicht-Noten-Zeilen) beschrieben.
Padding wird als Zwischenraum zwischen den Skyline-Konturen der Notenzeilen definiert, während der basic-distance von Mittellinie zu Mittellinie gemessen wird.

Ich selbst habe noch zu wenig Erfahrung mit diesen Einstellungswerten, um explizit mit Beispielen zu den Optionen basic-distance, minimum-distance, padding, strechabiliy,  ... weiterhelfen zu können.

Arnold

Pondus

• Member
Re: Maximalzahl Systeme, nicht Akkoladen
« Antwort #2 am: Freitag, 20. Februar 2015, 10:54 »
Hallo und danke Arnold,

maxStavesPerPage wäre wahrscheinlich genau der richtige Befehl.

Bei all den distance- und padding-Einstellungen bin ich nicht ganz erfolgreich, da sich die Noten und Aufführungshinweise teilweise recht stark in die Quere kommen. Das sollten die sehr ungünstigen Lagen der beiden Klaviersysteme im Minimalbeispiel andeuten.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Eigentlich ist das mein Hauptproblem, seit ich mit LilyPond arbeite, während man die Details (einzelne Bindebögen usw.) perfekt in den Griff bekommt.

Danke Euch