Notationsspezifisch > Noten für Akkordeon, Ziehharmonika
Meine Vorlage für Akkordeon
Manuela:
Hallo Arnold,
ich beschäftige mich gerade mit deiner genialen Toolbox und hätte zwei Fragen. Wie kriege ich die Akkordbeschriftung unterhalb der Basszeile und die Akkordbuchstaben auf gleiche Höhe wie die Grundbassbuchstaben (außer wenn der Akkord mit einem zusätzlichen Grund/Terzbass gedrückt wird)?
Du hast mich jedenfalls zu deiner Toolbox bekehrt,
Arnold:
Hallo,
klingt soweit erst einmal ganz einfach:
Die Stradella-Bezeichner sind aktuell oberhalb (Akkorde) und unterhalb (Grund- und Terzbässe) einer unischtbaren Ein-Linien-Notenzeile.
Demnach müssen sie entweder beide oberhalb oder beide unterhalb dieser »Ausrichtiungslinie« platziert werden - dabei aber noch auf die Reihenfolge achten.
Also bei \stradellaStaticTextify als zweiten Parameter beide Male #UP bzw. #DOWN angeben, eventuell die Reihenfolge ändern, und eventuell statt der 0 eine andere (unterschiedliche) Zahl als OutsideStaffPriority angeben.
Ergo, z. Bsp.
--- Code: ---\stradellaStaticTextify #UP #UP #211 "default"
\stradellaStaticTextify #DOWN #UP #210 "default"
--- Ende Code ---
oder
--- Code: ---\stradellaStaticTextify #DOWN #DOWN #211 "default"
\stradellaStaticTextify #UP #DOWN #210 "default"
--- Ende Code ---
Diese »unsichtbare Ein-Linien-Notenzeile« mit den angehängten Stradella-Bezeichnern kann man natürlich auch unterhalb der (ausgeschiebenen) Baßzeile platzerien. Nur leider habe ich aktuell keine Lösung dafür, daß dann die Akkoladenklammer (links) bis dorthin auch verlängert wird.
Vielleicht wüßte "harm" da sofort eine Einstellung, ich muß erst suchen und probieren.
Arnold
harm6:
--- Zitat ---Vielleicht wüßte "harm" da sofort eine Einstellung, ich muß erst suchen und probieren.
--- Ende Zitat ---
Na das muß harm auch :)
Aber erst kürzlich hat Pierre folgendes gepostet:
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/getting-parts-of-the-system-start-barline-invisible-td173296.html#a173303
Gruß,
Harm
Manuela:
Arnold, danke für deine Antwort. Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage: unter welche Lizenz hast du deine Toolbox gestellt? Dürfte man sie z.B. auch auf Wikipedia publizieren? Oder ist jeder Code mit Lilypond automatisch gemeinfrei?
Ich werde mich heute abend noch mal damit beschäftigen und versuchen, das System zu durchschauen. Mit UP and DOWN habe ich auf gut Glück bereits experimentiert, aber anscheinend nur die Grundbass- und Akkordbezeichnungen damit vertauscht.
Harm, auch dir herzlichen Dank für deine Unterstützung hier im Forum.
Arnold:
Hallo Manuela,
bezüglich der Lizenzen bin ich kein Rechtsexperte. Aber die GPL (version 3 oder neuer) der Free Software Foundation unter der Lilypond veröffentlicht ist, hat meines Wissens folgende Ziele:
* Schutz des Autors vor Schadensersatzforderungen
* Würdigung des Autors als Urheber
* Schutz der "öffentlichen Zugänglichkeit" des Programmcodes (z. Bsp. gegen Patentierung durch andere)
* Schutz des Rechtes, das Programm anzupassen und weiterzuentwickeln (z. Bsp. Zugänglichkeit des Quellcodes)
Was meine Beiträge für Lilypond angeht, zielen diese auf eine allgemeine Nutzung mit Lilypond.
Deshalb ist »die gleiche Lizenz wie Lilypond« dafür im Zweifelsfall immer richtig. Andererseits kommt das ganze wohl fürher oder spatter auch ins LSR, und dort bestätigt man es als »public domain«.
Ich habe jetzt erst einmal den Lizenztext aus einer Lilypond-CC-Datei überarbeitet - setzte diesen Text an den Anfang der LY-Dateien, dann ist die Veröffentlichung auf jeden Fall o.k.
Arnold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln