Notationsspezifisch > Noten für Akkordeon, Ziehharmonika
Meine Vorlage für Akkordeon
Manuela:
OK dann werde ich das so machen, falls ich die Toolbox auf Wikipedia setze.
Arnold:
Hallo Manuela,
wenn ich die Stradella-Zeile nach unten (nach dem Piano-Staff) verschiebe, dann wird sogar per default am Notenzeilenstart keine Verbindungsliniemehr mehr dorthin gezogen - aufgrund der \stopstaff-Anweisung.
Allerdings funktioniert dann auch das Aufräumen der wiederholten Akkordbezeichnungen nicht mehr!
Zudem habe ich festgestellt, daß in der Vorlage, welche ich am 12. Feb. eingestellt habe, im letzten Takt das kleine »f« (für F-Dur-Dreiklang) schon beim Baßton erscheit, aber eigentlich erst beim ersten Nachschlag hätte kommen dürfen.
Also habe ich noch etwas »Forschungsarbeit« zu erledigen.
Arnold
Manuela:
Hi,
inzwischen stehen die Bassbezeichnungen dort, wo ich sie haben will, danke :)
Inzwischen kämpfe ich mit den Achtelbalken. Ich hätte gerne je 2 Achtel mit einem Balken verbunden (4/4 Takt) und habe schon alles probiert, aber nichts hat die Länge der Balken beeinflusst. Ich dachte, das
--- Code: ---\set Staff.beatStructure = #'(1 1 1 1)
--- Ende Code ---
hätte funktionieren sollen.
Nur Autobeamoff hat einen Effekt. allerding werden eckige Klammern ignoriert.
Sry, dass ich euch ständig belästigen muss :-[
harm6:
--- Zitat von: Manuela ---Ich hätte gerne je 2 Achtel mit einem Balken verbunden (4/4 Takt)
--- Ende Zitat ---
Du mußt erst beamExceptions egalisieren, ansonsten werden die default-Setzungen genommen für Taktarten bei denen beamExceptions Einträge hat.
--- Code: ---\version "2.18.2"
{
\set Timing.beamExceptions = #'()
\set Timing.beatStructure = #'(1 1 1 1)
\repeat unfold 8 c''8
}
--- Ende Code ---
HTH,
Harm
Manuela:
Danke Harm, das scheint nur außerhalb der Stradella Toolbox zu funktionieren :'(
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Wie kriege ich die Akkordbezeichnungen näher an die Notenlinie?
Inzwischen ist ein neues Problem aufgetaucht: bei einer Pause oder s verschieben sich die Akkordbezeichnungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln