Danke, ich hatte das aus den augen verloren.
Was mich aus dem tritt gebracht hat ist das nun merkwürdige verhalten in frescobaldi (s.o.). Mein file war vor der teilkorrektur noch mit 2.16.0 erstellt. Aber die neue lilypondversion 2.18.2 ist nun installiert.
Ich mache erstmal die korrekturen kückgängig, konvertiere die datei und dann sehe ich weiter. Weil an deinem code verwirrt mich dass die syntax des gesamten fret-diagrams ganz anders ausschaut als bei mir.
Ich schau mal, ggf melde ich mich ...
EDIT://
So. datei konvertiert und korrigiert:
Ich gebe trulli recht, hammer-on in der chorddarstellung ist wohl unüblich weil verwirrend. Schon gar wenn man es wie ich mit einem punkt darstellt. Wäre noch zu überlegen ob man statt des punktes ein "h" setzen könnte.
Danke für ds aufzeigen wie es geht an euch beide.
Ds mit dem versetzten fing finde ich jedoch ganz brauchbar, sieht etwas anders aus aus oben in deinem (harm6) code, war wohl auch nicht ganz klar:
\repeat volta 2 {
<g,\6>8-\tag #'chords ^\markup \fret-diagram-verbose
#'((place-fret 2 4 0 inverted)
(place-fret 3 4)
(place-fret 4 5)
(place-fret 6 3))
<g\4>8 <b\3>8( <c'\3>
<dis'\2>8 <g\4>8 <c'\3>8 <dis'\2>8
}
Der punkt für das hammer-on habe ich weggelassen.
Nutzt ihr frescobaldi? Weil wie schon erwähnt, diese komische verhalten, dass nach der korrektur es nicht mehr funktioniert, dass beim klick auf eine note in der notenansich der entsprechende quellkode im editor angesprungen wird. Es wir nun immer die zeile
TrackAVoiceAMusic ##f
angesprungen.
Ganz allgemein: ist hier frescobaldi verbreitet genug, dass derartige fragen sich noch im rahmen bewegen?
@ harm6
damit
<<
\new Staff \with { \omit StringNumber } { \clef "G_8" \m }
\new TabStaff \m
>>
wußte ich gar nichts anzufangen. Ich habe es nach der zur debatte stehenden notenzeile eingefügt (ohne den geringsten schimmer zu was das dient). Entsprechend hat des den gesamten satz zersemmelt

Habe einfach wieder gelöscht. wozu soll(te) das gut sein?
Danke soweit.