Hallo,
ich habe leider auch keine einfache Lösung gefunden.
So hab' ich mir dann eben mal /scm/fret-diagrams.scm mal etwas genauer angeschaut. Um das Einklammern möglich zu machen sind gar nicht mal viele Änderungen in (define (make-fret-diagram ...)) nötig. Allerdings handelt es sich hierbei um die fast 600 Zeilen lange Hauptdefinition, die auch noch von anderen Definitionen dort abhängig ist.
Ganz davon abgesehen, daß es nie eine gute Idee ist in den Installationsdateien rumzufuschen, macht es die Länge der Definitionen völlig unpraktikabel sie einfach in das zu bearbeitende file zu setzen.
Stattdessen habe ich das ganze /scm/fret-diagrams.scm in ein .ly file (mit den gewünschten Änderungen) konvertiert.
Also wie üblich: irgendwo abspeichern und via \include einbinden.
fret-diagrams.ly im Anhang
Ob es immer funktionieren wird weiß ich noch nicht. D.h. das Einklammern
wird immer klappen, aber vielleicht gibt es Verschiebungen in X-Achse. Falls Du so was bemerkst, dann melde Dich.
Die Syntax bleibt (mit einer Ausnahme) völlig gleich: als letztes Argument von place-fret kann parenthesize hinzugefügt werden, um den dot einzuklammern.
Mir ist noch eingefallen, dass man den Punkt auch durchsichtig mit durchgezogenem Rand darstellen könnte (#'(fret-diagram-details dot-color) = #'white).
Ich meine, daß dieser Befehl alle Punkte verändert. Falls Du nur einen verändert haben willst solltest Du inverted als letztes Argument von place-fret schreiben.
Es wäre ein schöne Sache, wenn die Möglichkeit zum Einklammern einzelner Elemente eines Griffdiagrams im source-code beinhaltet wäre. Was hälst Du davon eine feature-request einzureichen? bug-lilypond ist die richtige Adresse dafür.
->
http://lilypond.org/website/bug-reports.html (Stör Dich nicht daran, daß dort nur von bugs die Rede ist, für requests gilt dasselbe)
Anwendungsbeispiel:
\version "2.14.1"
\include "fret-diagrams.ly"
\relative c {
d'^\markup {
\override #'(size . 2.1) {
\override #'(fret-diagram-details . (
(orientation . landscape)
(number-type . roman-upper)
(dot-label-font-mag . 0.9)
(finger-code . none)
(fret-label-vertical-offset . -0.5)
(fret-count . 3)
(dot-position . 0.5)
(xo-font-magnification . 0.3)
(xo-padding . 0.3)))
{
\fret-diagram-verbose #'((open 1)
(open 2)
(place-fret 3 4 1)
(place-fret 4 5 2 parenthesize)
(place-fret 6 4 3 inverted))
}
}
}
}
fd = \markup {
\fret-diagram-verbose #'((place-fret 1 1 1)
(place-fret 2 3 4)
(place-fret 3 2 2)
(open 4)
(place-fret 4 3 3 parenthesize)
(mute 5)
(mute 6))
}
\relative c' {
<>^\fd
<<{ <a' d f>1 } \\ { d,2 f }>>
}HTH,
Harm