Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
hammer-on in TAB und chords
michat:
so kurz wie möglich ist klar, war halt das erst posting , mußte ich etwas ausholen ;-)
Die roten punkte und bögen markieren das hammer-on
grüner strich und punkt den positionswechsel eines fingers
blau einen barre
farben nur zur verdeutlichung.
In debian ist leider version 2.18.x noch nicht erhältlich. Gibt wohl eine 2.16.2-3, meine ist 2.16.2-2
@ fugenkomponist
danke für dein angebot. Ich befürchte aber "(d)eine Erklärung posten" und "mir selbst erarbeiten" im sinne von nachvollziehen beißt sich. Es ist nämlich nicht so einfach etwas so aufzubereiten, dass es nachvollziehbar ist ohne vorgekaut zu sein. Ich will dich aber nicht abhalten für deine aufnahmeprüfung etwas zu tun, vor allem auch weil du ja vielleicht recherchierst und auf zweck gemäße literatur stößt ;-)
fugenkomponist:
Hmja, da hast du wohl recht. Wenn ich Literatur finde, sag ich dir aber bescheid.
Ja, die meisten Distributionen haben nur LilyPond-Pakete in älteren Versionen. Du kannst aber hier die aktuelle Version herunterladen. Am Besten als root/per sudo ausführen, dann wirds unter /usr installiert statt im home. Es ist dafür nicht nötig, das LilyPond aus den Debian-Quellen zu deinstallieren (praktisch, weil frescobaldi von lilypond abhängt).
michat:
--- Zitat von: fugenkomponist am Montag, 12. Mai 2014, 13:10 ---...Es ist dafür nicht nötig, das LilyPond aus den Debian-Quellen zu deinstallieren (praktisch, weil frescobaldi von lilypond abhängt).
--- Ende Zitat ---
Nutzt frescobaldi dann die neue lilypond version? Ich habe keine ahnung was ich mit lilypond *ohne* frescobaldi tuen sollte.
fugenkomponist:
Ja, Frescobaldi nutzt anscheinend die Version, die „which lilypond“ ausgibt. Die Version aus den Paketquellen liegt in /usr/bin, das Installationsskript legt die aktuelle Version nach /usr/local/bin, man kann Frescobaldi aber glaub ich sogar mehrere Versionen bekannt machen (und je nach \version-Angabe in der Datei die passende auswählen).
trulli:
Hallo Michat,
herzlich Willkommen im Forum und in unserer kleinen Gitarrengemeinde hier!
Hier wurden ja nun viele Fragen aufgeworfen. Drei will ich mal kurz beantworten:
1) Bei dem geposteten Stück von Bach handelt es sich um das C-Dur Präludium des Wohltemperierten Klaviers (Teil 1). Da dies eines DER Werke für Klavier ist, gibt es dazu zahlreiche Literatur. Im Internet habe ich z.B. diese harmonische Analyse dazu gefunden:
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Werkanalyse/AnalysePraeludiumBWV846.php
Gounod hat einige Stellen geändert und die gepostete Version ist recht stark vereinfacht, um komplizierte Griffe zu vermeiden. Darum ist auch das Arpeggio verändert worden. Harmonische Grundlagen kannst du dir evtl. mit dem Konzertgitarrenklassiker von Fred Harz aneigenen (Harmonielehre für Gitarre).
2) Du kannst über Frescobaldi verschiedene LilyPond-Versionen ansprechen. Diese werden einfach (ohne Fresco zu starten) installiert und dann über das Frescomenü "Bearbeiten/Einstellungen"LilyPond-Einstellungen" eingefügt. Dazu musst du dir den Installationspfad merken.
3) Ein Hammer-on fügt man im Notentext mit Klammern ein. Z.B. wird ein Hammering vom g zum a so geschrieben:
--- Code: ---g( a)
--- Ende Code ---
Es ist unüblich diesen Ton ins Griffbild zu schreiben. Aus der Tabulatur geht er eindeutig hervor.
Grüße von Trulli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln