Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

hammer-on in TAB und chords

<< < (3/4) > >>

michat:

--- Zitat von: trulli am Montag, 12. Mai 2014, 18:39 ---...
3) Ein Hammer-on fügt man im Notentext mit Klammern ein. Z.B. wird ein Hammering vom g zum a so geschrieben:

--- Code: ---g( a)
--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---
Das ist ja easy, klappt gut. Die darstellung ist auch wie gewünscht im TAB und notenbild. Aber es gibt eine merkwürdige nebenwirkung. Ich kann nach einfügen in frescobaldi nicht mehr durch ankliken einer note direkt zum entsprechenden quelltext springen, der cursor spring nun immer zum rot eingefärben text:

--- Zitat ---TrackAStaff = \new Staff <<
   \context Voice = "TrackAVoiceAMusic" {
      \removeWithTag #'texts
      \TrackAVoiceAMusic ##f
   }
   \context Voice = "TrackAVoiceBMusic" {
      \removeWithTag #'texts
      \TrackAVoiceBMusic ##f
   }
>>
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Es ist unüblich diesen Ton ins Griffbild zu schreiben. Aus der Tabulatur geht er eindeutig hervor.
--- Ende Zitat ---

Ok, ist auch wirklich verständlich. Aber gibt es eine möglichkeitsich verscheibende finger zu kennzeichnen (leer statt voller punkt)?

[/quote]

harm6:
Ich dachte eigentlich mit meinem post von heute vormittag sowohl die Frage zum hammering-on in Tabulatur, als auch die nach den leeren bzw "hohlen" Punkten in Griffdiagrammen bereits beantwortet zu haben.

Offensichtlich nicht.

Also die Frage: was fehlt noch?

-Harm

michat:
Danke, ich hatte das aus den augen verloren.

Was mich aus dem tritt gebracht hat ist das nun merkwürdige verhalten in frescobaldi (s.o.). Mein file war vor der teilkorrektur noch mit 2.16.0 erstellt. Aber die neue lilypondversion 2.18.2 ist nun installiert.

Ich mache erstmal die korrekturen kückgängig, konvertiere die datei und dann sehe ich weiter. Weil an deinem code verwirrt mich dass die syntax des gesamten fret-diagrams ganz anders ausschaut als bei mir.

Ich schau mal, ggf melde ich mich ...

EDIT://
So. datei konvertiert und korrigiert:

Ich gebe trulli recht, hammer-on in der chorddarstellung ist wohl unüblich weil verwirrend. Schon gar wenn man es wie ich mit einem punkt darstellt. Wäre noch zu überlegen ob man statt des punktes ein "h" setzen könnte.

Danke für ds aufzeigen wie es geht an euch beide.

Ds mit dem versetzten fing finde ich jedoch ganz brauchbar, sieht etwas anders aus aus oben in deinem (harm6) code, war wohl auch nicht ganz klar:

--- Zitat ---\repeat volta 2 {
      <g,\6>8-\tag #'chords ^\markup \fret-diagram-verbose
                               #'((place-fret 2 4 0 inverted)
                                  (place-fret 3 4)
                                  (place-fret 4 5)
                                  (place-fret 6 3))       
   <g\4>8 <b\3>8( <c'\3>8) <dis'\2>8 <g\4>8 <c'\3>8 <dis'\2>8
   }
--- Ende Zitat ---
Der punkt für das hammer-on habe ich weggelassen.

Nutzt ihr frescobaldi? Weil wie schon erwähnt, diese komische verhalten, dass nach der korrektur es nicht mehr funktioniert, dass beim klick auf eine note in der notenansich der entsprechende quellkode im editor angesprungen wird. Es wir nun immer  die zeile

TrackAVoiceAMusic ##f

angesprungen.

Ganz allgemein: ist hier frescobaldi verbreitet genug, dass derartige fragen sich noch im rahmen bewegen?

@ harm6
damit
--- Zitat ---<<
\new Staff \with { \omit StringNumber } { \clef "G_8" \m }
\new TabStaff \m
>>
--- Ende Zitat ---

wußte ich gar nichts anzufangen. Ich habe es nach der zur debatte stehenden notenzeile eingefügt (ohne den geringsten schimmer zu was das dient). Entsprechend hat des den gesamten satz zersemmelt :)
Habe einfach wieder gelöscht. wozu soll(te) das gut sein?

Danke soweit.

trulli:
@harm
Ja, stimmt, in deinem Code ist ja schon das Hammering drin - das war mir entgangen. Darum gleich dazu mal der Hinweis an Michat, dass harm meistens in seinem Code gleich alle Probleme löst...  :)

--- Zitat ---Weil wie schon erwähnt, diese komische verhalten, dass nach der korrektur es nicht mehr funktioniert, dass beim klick auf eine note in der notenansich der entsprechende quellkode im editor angesprungen wird.
--- Ende Zitat ---
Um dieses Verhalten wieder zu bekommen, musst du erst in Fresco "speichern" und danach wieder "Lily" durchlaufen lassen. Ein guter Code enthält Taktzahlen (= auskommentierte Zahlen wie %5 für Takt 5). Damit ist ein Klicken auf Noten nicht mehr nötig.

--- Zitat --- Ganz allgemein: ist hier frescobaldi verbreitet genug, dass derartige fragen sich noch im rahmen bewegen?
--- Ende Zitat ---
Schau mal in die Suche zu "Frescobaldi" und du wirst hier viele Fans und User des Programmes finden. :) Hier tauschen wir seit Jahren Neuigkeiten über Versionen aus:
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=510.msg9289#msg9289

ABER: Fragen zu Frescobaldi gehören nicht in diesen Thread. Du fragtest nach Hammering in TABs. In der Suche wirst du sehen, dass viele Fragen zu Frescobaldi schon beantwortet wurden. Bitte dafür keine neuen Threads öffnen.

Zum Schluss ein hier ständig wiederholter Hinweis...  ::)
Schau bei Problemen zuerst in die Online-Hilfen der Programme, wie
LM
NR
LSR
User Guide Frescobaldi

Viel Erfolg und Grüße

harm6:

--- Zitat --- Weil an deinem code verwirrt mich dass die syntax des gesamten fret-diagrams ganz anders ausschaut als bei mir.
--- Ende Zitat ---

Es gibt drei verschiedene vordefinierte markup-commands für Griffdiagramme:
\fret-diagram
\fret-diagram-terse
\fret-diagram-verbose
Unterschiedliche Befehle mit unterschiedlicher Syntax für unterschiedliche Anwendung.
Siehe http://www.lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/common-notation-for-fretted-strings#fret-diagram-markups

--- Zitat ---@ harm6
damit

<<
    \new Staff \with { \omit StringNumber } { \clef "G_8" \m }
    \new TabStaff \m
    >>

wußte ich gar nichts anzufangen. Ich habe es nach der zur debatte stehenden notenzeile eingefügt (ohne den geringsten schimmer zu was das dient). Entsprechend hat des den gesamten satz zersemmelt :)
Habe einfach wieder gelöscht. wozu soll(te) das gut sein?
--- Ende Zitat ---

Im allgemeinen poste ich in meinen Antworten vollständige kompilierbare Snippets, die dann erstmal unverändert (in einem Testfile) kompiliert werden sollten um zu schauen was passiert.
Hier hatte ich die Musik in einer Variablen gespeichert: m = { ... }
Die von Dir gelöschten Zeilen besorgen dann die Ausgabe als Noten und Tabulatur. Ohne diese Zeilen gäbe mein Code gar nichts aus.

Du solltest wirklich das LM mal lesen, den link hatte trulli schon eingestellt.

Gruß,
  Harm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln