Autor Thema: Seiteneinrichtung \paper  (Gelesen 3589 mal)

chf

• Member
Seiteneinrichtung \paper
« am: Mittwoch, 26. November 2008, 19:54 »
Gerade hatte ich eine Erkenntnis, die mich ratlos macht:
Ich brauche gegenüberliegende Seiten! Ohne Formatierung ist das einfach, da stehen auch die Seitenzahlen richtig. Wie kann ich aber rechte und linke Seite anlegen? Die Ränder außen und innen sollen unterschiedlich sein.
Was tun?
Gruß chf

ding-dong

• Member
Re: Seiteneinrichtung \paper
« Antwort #1 am: Donnerstag, 27. November 2008, 00:26 »
vielleicht gibt es unter http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Custom-titles#Custom-titles hinweise, wi man an die sache herangehen könnte - mit Lilypond ist nichts unmöglich!

gruss

chf

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 27. November 2008, 19:36 »
Es ist schwer. Ich habe den Eindruck, dass ein Befehl andere aushebelt. Ich habe den Notensatz jetzt mittig angeordnet, es bleibt aber das Problem mit den Seitenzahlen. Ich habe an den custom titles auch schon herumgerätselt, aber ohne Erfolg. Kannst du es nochmal probieren? Ich bin eigentlich auch überzeugt, dass beinahe alles möglich ist, leider aber nicht mir...
Gruß chf

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 27. November 2008, 21:39 »
hallo,
ist durchaus möglich, per Standard werden die Seitenzahlen ja auch rechts und links gesetzt. Hier ein Beispiel für eine rechte und linke Definition mit möglichem zusätzlichem Text:

\paper{
   evenHeaderMarkup=\markup  \fill-line { \fromproperty #'page:page-number-string "text" "text2" }
   oddHeaderMarkup= \markup  \fill-line { \on-the-fly #not-first-page "text3" \on-the-fly #not-first-page "text4" \on-the-fly #not-first-page \fromproperty #'page:page-number-string }

}

Viel ERfolg

Till

chf

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 29. November 2008, 19:06 »
Der Erfolg bleibt leider noch aus. Zwar habe ich jetzt Zahlen links und rechts, aber dazu auch eine automatische Zählung. Der Weg ist offensichtlich richtig, aber es gibt Abzweige...
Schön wäre die konkrete "Übersetzung" des codes so: erste gedruckte Seitenzahl links oben "4", weiter meinetwegen bis "8" (was bedeuten eigentlich "fromproperty" und "on-the-fly" ? - hier fragt der Computer-Analphabet...)
Danke für die Geduld mit mir!
Gruß chf

etilli33

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 30. November 2008, 21:12 »
Ich habe da jetzt auch nicht recherchiert, aber würde sagen, dass \on-the-fly bedeutet, dass der Wert an der entsprechenden Stelle jeweils errechnet wird, während \fromproperty den Wert aus der Eigenschaft (property) nimmt, die danach angegeben ist, in diesem Fall also #'page:page-number-string : das druck simpel die nummer der Seite, der Rest ist für den Text, der auch noch ausgegeben werden kann.

Wenn du also abweichende Seitenummern haben willst, musst du an entsprechender Stelle die Eigenschaft 'page:page-number-string verändern, so dass sie den Wert enthält, den du an der Stelle haben willst.

Gruß
Till

PS: wie man Eigenschaften setzt, müsste eigentlich das LM erklären, ich hoffe das wenigstens, melde dich, wenn du nichts finden kannst.

chf

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 1. Dezember 2008, 14:56 »
Ich suche und probiere auf und ab - sicher liegt's an mir, wenn ich nichts finde. Das ist alles so abstract.
Selbst die Ergebnisse meiner vielen Versuche lassen keine so rechte "Ordnung" erkennen. Wahrscheinlich fehlt es mir am Grundverständnis der Eingabe-Befehle.
Bitte hilf weiter.
Gruß chf

ding-dong

• Member
« Antwort #7 am: Montag, 1. Dezember 2008, 18:37 »
ich hab mal - ausgehend von Tills beispiel - ein kleines lilypond-file mit ein paar paper und layout eigenschaften zusammengestiefelt, vielleicht ist es damit einfacher, zusätzliche konkretere wünsche oder fragen zu formulieren.

gruss
ding-dong

chf

• Member
« Antwort #8 am: Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:42 »
Ihr Lieben,
wie macht ihr das nur? Wo nehmt ihr das her? - Euere gemeinschaftliche Hilfe ist großartig und funktioniert! Jetzt bin ich einen guten Schritt weiter.
Zu meinem Unglück sind ja gerade diese (für mich) komplizierten Passagen nicht übersetzt...
Herzlichen Dank, beste Grüße, schöne Zeit
chf