Autor Thema: Verschieden Taktarten simultan spielen?  (Gelesen 2098 mal)

Fr3yr

• Member
Verschieden Taktarten simultan spielen?
« am: Sonntag, 23. November 2008, 16:03 »
Hey, habe über die Suche nichts gefunden, wäre aber wichtig, dass ich das hinkriege, sonst muss ich alles umschreiben  :(
Ich habe nämlich ein Stück für Posaune und Klavier. Am Anfang spielen beide 4/4 Takt. Dann im nächsten Abschnitt wechselt es jedoch, sodass die Posaune 4/4 weiterspielt, aber das Klavier in beiden Händen einen 3/4 Takt.

Wenn ich in der Musik in Lilypond jetzt einfach "\time3/4" beim Klavier (in beiden Händen) eingebe, übernimmt er das auch für die Posaune, obwohl ich dort an der gleichen Stelle nochmal ausdrücklich "\time4/4" hingeschrieben habe.
Die Musik soll natürlich gleichzeitig erklingen, darum habe ich Posaune und Klavier halt mit diesem "<<" und ">>" gruppiert, wenn sie nacheinander spielen geht es natürlich, das will ich aber nicht.
Kann mir jemand helfen? Wäre echt nett.

Grüße Daniel

derHindemith

• Member
Re: Verschieden Taktarten simultan spielen?
« Antwort #1 am: Sonntag, 23. November 2008, 20:03 »
Willst du so etwas:
\version "2.11.64"

erste = \relative c' {
\time 3/4
c d e
f g a
h a g
f e d
}

zweite = \relative c' {
\time 4/4
c d e f
g a h a
g f e d
}

\layout {
\context { \Score \remove Timing_translator \remove Default_bar_line_engraver }
\context { \Staff \consists Timing_translator \consists Default_bar_line_engraver }
}

\score {
<<
\new Staff \erste
\new Staff \zweite
>>
}
Mehr darüber unter http://kainhofer.com/~lilypond/Documentation/user/lilypond/Displaying-rhythms.de.html#Polymetric-notation

Fr3yr

• Member
Re: Verschieden Taktarten simultan spielen?
« Antwort #2 am: Sonntag, 23. November 2008, 21:39 »
Oh, vielen Dank, wusste nicht, dass es so funktioniert, ich dachte einfach nochmal "\key..." würde ausreichen.
Das ist jedenfalls genau was ich will. Danke