Autor Thema: \header block  (Gelesen 3369 mal)

chf

• Member
\header block
« am: Sonntag, 23. November 2008, 19:23 »
Wie kann ich Eintragungen im \header block stilistisch ändern? (beispielsweise den Verlagsnamen in Kapitälchen schreiben?) \smallCaps funktioniert wunderbar im Notentext, aber nicht an der genannten Stelle.
Auch finde ich keinen Tipp, wie ich die Seitenzahlen in die äußere obere Ecke bringe. Wenn die Seite nicht formatiert ist, stehen sie dort, nach der Formatierung leider in der Mitte.
Vielleicht verstehe ich auch nur den englischen Text nicht richtig?
Und wenn ich einmal dabei bin: der Composer-Eintrag soll näher an das Notensystem kommen. ???
Gruß chf

ding-dong

• Member
Re: \header block
« Antwort #1 am: Montag, 24. November 2008, 00:02 »
was funktioniert denn nicht?
title = \markup \smallCaps "ach so!" schreibt bei mir alles gross! (version 2.11.64 - sollte aber auch vorher schon funktionieren)

chf

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 24. November 2008, 12:00 »
Das Brett ist wieder ganz dick! Es passiert entweder gar nichts oder zuviel (der Befehl bzw. die Bezeichnungen werden mit ausgedruckt, die Platzierung stimmt nicht etc.).
Kannst du mir den genauen Code geben?

ding-dong

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 24. November 2008, 13:25 »
\version "2.11.64"
\header {
  title = \markup \concat {
    "klein, dann Kapitälchen: "
    \smallCaps "ach so!"
    " und gemischt: XyZ!"
    }
  }
{ \clef "G_8" c d e f g a }

ding-dong

chf

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 25. November 2008, 18:38 »
\version "2.11.63"
\header{
title = "Musik für Mandoline und Streicher"
composer  = "Erhard Fietz, 2000"
arranger = "Klavierauszug von Christa Fietz"
copyright = \markup \concat {"© Copyright 2008 by "\smallCaps "ebert musik verlag" "Leipzig" \smallCaps "emv"    "*08 026*" }   
tagline = \markup \concat {""\smallCaps "emv"  "08 026"}
}
Danke, ding-dong!
Die Kapitälchen habe ich jetzt (\concat war mir noch nicht begegnet...).
Bitte setze den gesamten Block mal um und sage mir, wie ich die nötigen Leerzeichen vor Leipzig und vor der Editionsnummer bekomme.
Außerdem siehst du wahrscheinlich, was mich noch drückt: Komponist und Bearbeiter sollen größeren Abstand zum Titel bekommen bzw. knapp über dem Notentext stehen. Ich habe schon mit \markup gespielt, das wird aber nur bedingt was.
Und gibt es etwas zu den Seitenzahlen (s. ursprüngliche Anfrage) ?
Diese Dinge sind komplizierter als der ganze Notentext zusammengenommen...
Gruß chf

ding-dong

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 25. November 2008, 23:34 »
hmm... - mach doch einfach ein leerzeichen!  8) ( "" ist kein leerzeichen, sondern eben nichts - da müsste schon ein leeres zeichen " " dazwischen stehen!)

damit kann man übrigens auch leere zeilen zwischen title = und die folgenden composer, arranger u.a. schreiben, etwa subtitle = " "

lilyponds definitionen, wo der composer und alles andere steht, sind etwas willkürlich; man darf deshalb ohne weiteres die reihenfolge ändern, indem man beispw. den Komponisten unter arranger = hinschreibt usw. - das ist natürlich etwas verwirrlich…

es gibt natürlich noch weitere möglichkeiten, vertikale abstände einzufügen - s. untenstehende links!

hdh - sonst hilft vielleicht auch
  http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond-learning-big-page
oder
  http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond-big-page.html
ich glaube beides ist auch in deutsch zu lesen!

chf

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 26. November 2008, 19:49 »
Gut! Jetzt bin ich ein Stück weiter. Danke.