Liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem, für das ich keine Lösung finde, und zwar das folgende: ich habe ein Projekt so angelegt, daß mir Partitur und Einzelstimmen in einem Arbeitsgang erzeugt werden. Es gibt nun hier ein Stück, das viele Anweisungen enthält, die teilweise auch länger sind, jedenfalls länger als eine normale Taktlänge.
Meine Stimmen habe ich als Variable definiert, aus denen Partitur und Stimmen "gefüttert" werden. Die Anweisungen müssen zwar in der Einzelstimmen stehen. In der Partitur jedoch müssen sie nicht über jeder Zeile stehen. Das macht sie unnötig unübersichtlich. Bei Tempobezeichnungen gibt es offenbar so einen Automatismus: auch wenn sie in jeder Stimme eingetragen sind, tauchen sie in der Partitur doch nur über der ersten Zeile auf.
Meine Frage nun: kann man irgendwie elegant "abschalten", daß Anweisungen immer über jeder Zeile stehen? Mir ist nur eine Notlösung eingefallen, die aber recht umständlich ist: die Datei kopieren und für die Partitur dann die Anweisungen teilweise auskommentieren und auch die Einzelstimmen und spiegelbildlich dann Anweisungen wieder entkommentieren und die Partitur auskommentieren, um beides zu bekommen. Ich hoffe, daß es eine bessere Möglichkeit gibt, denn der Vorteil der Konstruktion ist ja gerade, Partitur und Stimmen in einem Arbeitsgang geliefert zu bekommen.
Ich hänge eine kompilierbare Beispieldatei an, um besser zu illustrieren, was ich meine.
Danke im voraus für Eure Anregungen