Autor Thema: Erinnerungsversetzungszeichen  (Gelesen 1550 mal)

pdqbach

• Member
Erinnerungsversetzungszeichen
« am: Sonntag, 2. März 2014, 11:46 »
Liebe Lilypondler,

leider habe ich als Lilypond-Anleitung nur das Internet und diese "learning.pdf" Datei von der Lilypond-Seite. Dort finde ich allerdings im Register viele Dinge nicht, die ich als Weiterhinneuling mir gerne anlesen möchte.

Deshalb meine allgemeine Frage: Gibt es eine wirklich vollständige Lilypond-Anleitung? (Man kann gegen Finale sagen was man will, aber dort kommt man mit der mitgelieferten Doku wirklich weit!)

Und konkret:
Wie kann ich bei einem Versetzungszeichen im nächsten Takt das freiwillige Auflösungszeichen hinzufügen??

Danke und HG

Pepe

Castor

• Member
Re: Erinnerungsversetzungszeichen
« Antwort #1 am: Sonntag, 2. März 2014, 14:07 »
Hi,

also ich verwende immer das Benutzerhandbuch (http://www.lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation/index) und komme damit super klar. Wenn man was sucht, gibt es ja den LilyPond-Index und nochmal extra einen Index der LilyPond-Befehle, beides ganz unten im Handbuch.

So findet man auch ohne Probleme die Antwort auf deine Frage. LilyPond-Index, Stichwort Auflösungszeichen, anklicken und tadaa: http://www.lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation/writing-pitches#index-Auflosungszeichen

Gleich das 4. Beispiel müsste dir weiterhelfen, wenn ich deine Frage richtig verstanden hab :)

Ich hoffe das hilft dir, bis jetz hab ich hier auch immer nur selber Fragen gestellt ;)

lg Castor

pdqbach

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 2. März 2014, 15:30 »
Danke Castor,

manchmal ist man doch blind. Die ersten drei Beispiele hatte ich dort auch schon gesehen, frag mich nicht, warum ich vor dem 4. abgebogen bin...

Also, Dein erster Antwortpost war hilfreich!

HG

Pepe

Castor

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 2. März 2014, 17:04 »
Jaa geht mir auch manchmal so ^^

Gern geschehen :)