Autor Thema: Große und kleine Akkordbuchstaben übereinander?  (Gelesen 3407 mal)

stefanhuglfing

  • Member
Große und kleine Akkordbuchstaben übereinander?
« am: Samstag, 26. Oktober 2013, 20:05 »
In der Volksmusik (zumindest in der alpenländischen) wird die Begleitstimme (wahlweise z. B. für Akkordeon, Gitarre, Harfe,...) oft nur nur mit Buchstaben geschrieben. Großbuchstaben für Basstöne, Kleinbuchstaben für Akkorde (z. B.: C c c G c c ...).

Bei Schlussakkorden o. ä. schreibt man den Groß- und den Kleinbuchstaben übereinander.
Kann man das mit lilypond hinkriegen? 

harm6

  • Member
Re: Große und kleine Akkordbuchstaben übereinander?
« Antwort #1 am: Sonntag, 27. Oktober 2013, 17:32 »
Hallo,

normalerweise würde ich jetzt schreiben: Poste ein kurzes, kompilierbares Beispiel mit Angabe der Version.

Das mag hier nicht möglich sein, jedoch:
1. Kannst Du einen Scan posten, der zeigt wie es gemacht werden soll?
2. Welche LilyPond-Version?
3. Brauchst Du nur die Akkordsymbole oder legst Du auch Wert aufs midi?

Ich werde allerdings die nächsten Tage keine Zeit haben. Aber danach könnte ich was versuchen, oder jemand anderes springt ein.

Gruß,
  Harm
« Letzte Änderung: Freitag, 1. November 2013, 23:11 von harm6 »

stefanhuglfing

  • Member
Re: Große und kleine Akkordbuchstaben übereinander?
« Antwort #2 am: Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:34 »
Jetzt ist mir über Nacht etwas gelungen (Midi ist egal, es geht mir nur um die Akkordbuchstaben)

 hier kommt ein compilierbares Beispiel:

\version "2.14.2"   
     
\score
 {   
  \new Staff
   <<
    \new Voice = "second"
     \with{ \remove Note_heads_engraver }
     { g4 g g g g g g g }
     
    \new Voice = "first"
      \relative c' { b'4 a8 g fis g a b <c g e>4 r <c g e> r }
     
    \new Lyrics  \lyricsto "second" { _ _ _ _ _ _ c }
    \new Lyrics  \lyricsto "second" { D g G g C G C } 
   >>
  \layout {}
 } 

Es sieht zwar fast so aus, wie ich es haben will, aber:

- die beiden Buchstaben übereinander sind noch leicht seitlich verschoben
- dass ich die Harmoniebuchstaben auf zwei Strophen verteilen muss, ist umständlich und
- dass ich für den Begleitrhytmus Noten schreiben muss, nur um sie wieder verschwinden zu lassen, ist auch irgendwie komisch. (Ich habe es mit unsichtbaren Pausen versucht, aber lilypond ordnet ja Pausen natürlich keinen Text zu.)
- wie schreibe ich Hochzahlen?  (z. B. Für Septakkorde: g7 mit hochgestellter 7)

Vielleicht fällt jemandem noch was ein
Stefan
« Letzte Änderung: Mittwoch, 30. Oktober 2013, 07:22 von stefanhuglfing »

Arnold

  • Member
Re: Große und kleine Akkordbuchstaben übereinander?
« Antwort #3 am: Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:25 »
Hallo,
schau doch auch mal beim meinen "Stradella-Bass"-Funktionen rein (siehe "Noten für Akkorden, Ziehharmonika").
Letztlich ist es solch eine "Funktionsbaßschrift", aber ohne die zugehörige Baßnotenlinie darzustellen. Als Folge davon darf man natürlich die die Akkordsymbol-Wiederholungen nicht aufräumen.
Ich müßte erst noch versuchen, ob mit ettlichen »stencil = ##f« die Baßnotenzeile verschwindet, aber die Buchstaben darüber noch stehen bleiben.

P.S. für die hochgestellte Sieben entweder ein markup vordefinieren (auch günstig, wenn man z. Bsp. As wie Ab schreiben will) und immer wieder aufrufen, oder das Unicode-Zeichen der hochgestellten Sieben in den Editor eingeben. Viele internationale Tastaturbelegungen unter Linux erzeugen das aus einer Eingabenfolge "^" und "7", unter Windows habe ich mit dem MSKLC mein eigenes Tastaturlayout erstellt (dort mit dem Akzent verknüft: "´" + "7").
- Ich setze stillschweigend voraus, daß der benutzte Editor die Texte in UTF-8 abspeichert.

Arnold

Nachmal P.S.:
Die Steirische Harmonika benutzt statt den Akkord- bzw. Baßton-Buchstaben einen Satz von Symbol-Buchstaben, welche die zu drückende Taste anzeigen. Ein Strich darunter gibt die Balgrichtung an (vorhanden = zudruck). Ich habe leider noch nicht die Zeit dazu gefunden, einen "Werkzeugkasten" dafür unter Lilypond zu programmieren.

harm6

  • Member
Re: Große und kleine Akkordbuchstaben übereinander?
« Antwort #4 am: Freitag, 1. November 2013, 23:36 »
Hallo,

hat etwas gedauert aber hier ein Vorschlag:

\version "2.14.2"   

%% Only works for v2.14.x sufficiently!!
%% The following prints a warning to the terminal, if another version is used.
#(if (not (= (+ (* (car (ly:version)) 10) (cadr (ly:version))) 34))
     (display "\n\tThis file gives sufficient out put with \"2.14.2\" only!"))

#(define (split-at-predicate pred lst)
  "Split LST into two lists at the first element that returns #f for
  (PRED previous_element element).  Return the two parts as a pair.
  Example: (split-at-predicate < '(1 2 3 2 1)) ==> ((1 2 3) . (2 1))"
  (let ((i (and (pair? lst)
                (list-index (lambda (x y) (not (pred x y)))
                            lst
                            (cdr lst)))))
    (if i
        (call-with-values
            (lambda () (split-at lst (1+ i)))
          cons)
        (list lst))))
       
#(define (natural-chord-alteration p)
  "Return the natural alteration for step P."
  (if (= (ly:pitch-steps p) 6)
      FLAT
      0))
     
#(define (markup-join markups sep)
  "Return line-markup of MARKUPS, joining them with markup SEP"
  (if (pair? markups)
      (make-line-markup (list-insert-separator markups sep))
      empty-markup))
     
#(define (conditional-kern-before markup bool amount)
  (if bool
      (make-line-markup
       (list (make-hspace-markup amount)
       markup))
      markup))
     
#(define (accidental->markup alteration)
  (if (= alteration 0)
      (make-line-markup (list empty-markup))
      (conditional-kern-before
       (alteration->text-accidental-markup alteration)
       (= alteration FLAT) 0.2)))

#(define (pitch-step p)
  "Musicological notation for an interval.  Eg. C to D is 2."
  (+ 1 (ly:pitch-steps p)))

#(define (get-step x ps)
  "Does PS have the X step? Return that step if it does."
  (if (null? ps)
      #f
      (if (= (- x 1) (ly:pitch-steps (car ps)))
          (car ps)
          (get-step x (cdr ps)))))

#(define (replace-step p ps)
  "Copy PS, but replace the step of P in PS."
  (if (null? ps)
      '()
      (let* ((t (replace-step p (cdr ps))))
        (if (= (ly:pitch-steps p) (ly:pitch-steps (car ps)))
            (cons p t)
            (cons (car ps) t)))))

#(define (remove-step x ps)
  "Copy PS, but leave out the Xth step."
  (if (null? ps)
      '()
      (let* ((t (remove-step x (cdr ps))))
        (if (= (- x 1) (ly:pitch-steps (car ps)))
            t
            (cons (car ps) t)))))


#(define (my-ignatzek-chord-names in-pitches bass inversion context)

  (define (remove-uptil-step x ps)
    "Copy PS, but leave out everything below the Xth step."
    (if (null? ps)
        '()
        (if (< (ly:pitch-steps (car ps)) (- x 1))
            (remove-uptil-step x (cdr ps))
            ps)))

  (define name-root (ly:context-property context 'chordRootNamer))
  (define name-note
    (let ((nn (ly:context-property context 'chordNoteNamer)))
      (if (eq? nn '())
         ;; replacing the next line with name-root gives guile-error...? -rz

         ;; apparently sequence of defines is equivalent to let, not let* ? -hwn
         (ly:context-property context 'chordRootNamer)
         ;; name-root
         nn)))

  (define (is-natural-alteration? p)
    (= (natural-chord-alteration p) (ly:pitch-alteration p)))

  (define (ignatzek-format-chord-name
           root
           prefix-modifiers
           main-name
           alteration-pitches
           addition-pitches
           suffix-modifiers
           bass-pitch
           lowercase-root?)

    "Format for the given (lists of) pitches.  This is actually more
work than classifying the pitches."

    (define (filter-main-name p)
      "The main name: don't print anything for natural 5 or 3."
      (if
       (or (not (ly:pitch? p))
           (and (is-natural-alteration? p)
                (or (= (pitch-step p) 5)
                    (= (pitch-step p) 3))))
       '()
       (list (name-step p))))

    (define (glue-word-to-step word x)
      (make-line-markup
       (list
        (make-simple-markup word)
        (name-step x))))

    (define (suffix-modifier->markup mod)
      (if (or (= 4 (pitch-step mod))
              (= 2 (pitch-step mod)))
          (glue-word-to-step "sus" mod)
          (glue-word-to-step "huh" mod)))

    (define (prefix-modifier->markup mod)
      (if (and (= 3 (pitch-step mod))
               (= FLAT (ly:pitch-alteration mod)))
          (make-simple-markup (if lowercase-root? "" "m"))
          (make-simple-markup "huh")))

    (define (filter-alterations alters)
      "Filter out uninteresting (natural) pitches from ALTERS."

      (define (altered? p)
        (not (is-natural-alteration? p)))

      (if
       (null? alters)
       '()
       (let* ((lst (filter altered? alters))
              (lp (last-pair alters)))

         ;; we want the highest also if unaltered
         (if (and (not (altered? (car lp)))
                  (> (pitch-step (car lp)) 5))
             (append lst (last-pair alters))
             lst))))

    (define (name-step pitch)
      (define (step-alteration pitch)
        (- (ly:pitch-alteration pitch)
           (natural-chord-alteration pitch)))

      (let* ((num-markup (make-simple-markup
                          (number->string (pitch-step pitch))))
             (args (list num-markup))
             (total
                (if (= (ly:pitch-alteration pitch) 0)
                    (if (= (pitch-step pitch) 7)
                        (list (ly:context-property context 'majorSevenSymbol))
                        args)
                    (cons (accidental->markup (step-alteration pitch)) args))))

        (make-line-markup total)))

    (let* ((sep (ly:context-property context 'chordNameSeparator))
           (root-markup (name-root root lowercase-root?))
           (add-markups (map (lambda (x) (glue-word-to-step "add" x))
                             addition-pitches))
           (filtered-alterations (filter-alterations alteration-pitches))
           (alterations (map name-step filtered-alterations))
           (suffixes (map suffix-modifier->markup suffix-modifiers))
           (prefixes (map prefix-modifier->markup prefix-modifiers))
           (main-markups (filter-main-name main-name))
           (to-be-raised-stuff (markup-join
                                (append
                                 main-markups
                                 alterations
                                 suffixes
                                 add-markups) sep))
           (base-stuff (if (ly:pitch? bass-pitch)
                           ;; (list sep (name-note bass-pitch #f))
                           (list (name-note bass-pitch #f))
                           '()))
           ;; TODO: base-stuff is doubled, improve me!
           (bass-stuff (if (ly:pitch? bass-pitch)
                           ;; (list sep (name-note bass-pitch #f))
                           (list (name-note bass-pitch #f))
                           '())))

      (set! base-stuff
            (append
             (list
                   (conditional-kern-before
                     (markup-join prefixes sep)
                     (and (not (null? prefixes))
                          (= (ly:pitch-alteration root) NATURAL))
                     (ly:context-property context 'chordPrefixSpacer))
                   (make-super-markup to-be-raised-stuff))
             (if (null? base-stuff)
                 base-stuff
                 (reverse (cdr (reverse base-stuff))))))

      ;; Formatting the output-markup:
      (let* ((arg-list
               (list root-markup
                     (make-fontsize-markup -2 (make-line-markup bass-stuff))))
             ;; chrd-mrkp has to be defined different for v2.14, v2.16, 2.17
             ;; the following gives nice output for v2.14. only
             (chrd-mrkp
               (make-translate-markup '(0.9 . 0)
                 (make-override-markup '(baseline-skip . 2)
                   (make-line-markup
                     (list
                        (make-center-column-markup
                          (if (ly:pitch? bass-pitch)
                              arg-list
                              (reverse arg-list)))
                        (if (ly:pitch? bass-pitch)
                            (make-line-markup base-stuff)
                            (make-raise-markup -1.8
                            (make-column-markup
                              (list  (make-line-markup base-stuff) " "))))))))))
         chrd-mrkp)))


  (define (ignatzek-format-exception
           root
           exception-markup
           bass-pitch
           lowercase-root?)

    (make-line-markup
     `(
       ,(name-root root lowercase-root?)
       ,exception-markup
       .
       ,(if (ly:pitch? bass-pitch)
            (list (ly:context-property context 'chordNameSeparator)
                  (name-note bass-pitch #f))
            '()))))

  (let* ((root (car in-pitches))
         (pitches (map (lambda (x) (ly:pitch-diff x root)) (cdr in-pitches)))
         (lowercase-root?
          (and (ly:context-property context 'chordNameLowercaseMinor)
       (let ((third (get-step 3 pitches)))
            (and third (= (ly:pitch-alteration third) FLAT)))))
         (exceptions (ly:context-property context 'chordNameExceptions))
         (exception (assoc-get pitches exceptions))
         (prefixes '())
         (suffixes '())
         (add-steps '())
         (main-name #f)
         (bass-note
          (if (ly:pitch? inversion)
              inversion
              bass))
         (alterations '()))

    (if exception
        (ignatzek-format-exception root exception bass-note lowercase-root?)

        (begin
          ;; no exception.
          ;; handle sus4 and sus2 suffix: if there is a 3 together with
          ;; sus2 or sus4, then we explicitly say add3.
          (map
           (lambda (j)
             (if (get-step j pitches)
                 (begin
                   (if (get-step 3 pitches)
                       (begin
                         (set! add-steps (cons (get-step 3 pitches) add-steps))
                         (set! pitches (remove-step 3 pitches))))
                   (set! suffixes (cons (get-step j pitches) suffixes)))))
           '(2 4))

          ;; do minor-3rd modifier.
          (if (and (get-step 3 pitches)
                   (= (ly:pitch-alteration (get-step 3 pitches)) FLAT))
              (set! prefixes (cons (get-step 3 pitches) prefixes)))

          ;; lazy bum. Should write loop.
          (cond
           ((get-step 7 pitches) (set! main-name (get-step 7 pitches)))
           ((get-step 6 pitches) (set! main-name (get-step 6 pitches)))
           ((get-step 5 pitches) (set! main-name (get-step 5 pitches)))
           ((get-step 4 pitches) (set! main-name (get-step 4 pitches)))
           ((get-step 3 pitches) (set! main-name (get-step 3 pitches))))

          (let* ((3-diff? (lambda (x y)
                            (= (- (pitch-step y) (pitch-step x)) 2)))
                 (split (split-at-predicate
                         3-diff? (remove-uptil-step 5 pitches))))
            (set! alterations (append alterations (car split)))
            (set! add-steps (append add-steps (cdr split)))
            (set! alterations (delq main-name alterations))
            (set! add-steps (delq main-name add-steps))


            ;; chords with natural (5 7 9 11 13) or leading subsequence.
            ;; etc. are named by the top pitch, without any further
            ;; alterations.
            (if (and
                 (ly:pitch? main-name)
                 (= 7 (pitch-step main-name))
                 (is-natural-alteration? main-name)
                 (pair? (remove-uptil-step 7 alterations))
                 (reduce (lambda (x y) (and x y)) #t
                         (map is-natural-alteration? alterations)))
                (begin
                  (set! main-name (last alterations))
                  (set! alterations '())))

            (ignatzek-format-chord-name
             root prefixes main-name alterations add-steps suffixes bass-note
             lowercase-root?))))))

#(define (note-name->hide pitch lowercase?) empty-markup)

%% after https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1439.msg7927#msg7927
%% Thanks Torsten
hideRoot =
#(define-music-function
      (parser location chords) (ly:music?)
 #{
    %% Chord-Root nicht anzeigen
    \set chordRootNamer = #note-name->hide
    %% hier kommt der Chord bzw die Chords
    $chords   
    %% rückgängig
    \unset chordRootNamer                       
 #})
             
\layout {
         \context {
                 \Score
                 chordNameFunction = #my-ignatzek-chord-names
                 chordRootNamer = #note-name->markup
                 chordNoteNamer = #note-name->german-markup
                 chordNameLowercaseMinor = ##t
                 chordNameSeparator = #(make-simple-markup  "")
         }
}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% EXAMPLE
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%\paper { ragged-right = ##f }

<<
  \new ChordNames
  \chordmode {
          c1:7
         \hideRoot
         {
          c/b
          c/a
          c/g
          c/f
          c/e
          c/d
         }
         c:7/c
         g:7.9.11.13
         c/c
  }
 
  \new Staff
  \relative c' {
          c1 c c c
          c1 c c c
          g c
  }
>>

Bedauerlicherweise ist LilyPond bei der Akkord-Formatierung doch recht unflexibel, deshalb ist der Code auch etwas länger geworden. Teilweise ist er auch etwas "gefummelt" ;)
Neben der Neuformatierung der Akkorde ist auch eine Funktion von Torsten dabei (vielen Dank), mit der der Akkordname verborgen werden kann. Siehe auch seine Anmerkungen dazu hier.

Der Vorteil des Ganzen ist, daß Du die übliche Eingabesyntax für Akkorde benutzen kannst.

Allerdings ist der code auf die von Dir benutzte LilyPond-Version, 2.14.2, zugeschnitten. Mit anderen Versionen müßte einiges verändert werden, da bei einigen markup-commands im Laufe von 2.16, 2.17 einschneidende Veränderungen vorgenommen wurden.
Ich habe auch ein bißchen Code eingefügt der eine Warnung ins Terminal schreibt, falls eine andere Version als 2.14 verwendet wird. convert-ly wird nicht helfen.

PNG im Anhang.

HTH,
  Harm

P.S.
In Deinem ursprünglichen Code hattest Du versucht den "Lyrics"-Kontext zu benutzen.
Dazu noch eine Anmerkung:
Falls Du Lyrics von Staff entkoppelst, d.h. kein \lyricsto, kann man \skip benutzen, sowie Text an jeden beliebigen Zeitpunkt der Musik setzen, auch während Pausen:

<<
 \new Staff
 \relative c' {
  c1 d r r
  d r r c
 }
 \new Lyrics
 \lyricmode {
  one1 two three four
  \skip 1*2 five1 six
 }
 \new Lyrics
 \lyricmode {
  \skip 1*2 "3"1 "4"
  "4.1" "4.2" "5" "6"
 }
>>


stefanhuglfing

  • Member
Re: Große und kleine Akkordbuchstaben übereinander?
« Antwort #5 am: Mittwoch, 6. November 2013, 22:47 »
Hallo ihr beiden!

Ihr habt euch so viel Arbeit gemacht, dass ich ein ganz schlechtes Gewissen habe!

Arnold, deinen Beitrag zum Stradella-Bass habe ich mir schon länger mal angeschaut; auch den Film von David Kastrup. Aber da geht es ja immer darum, die linke Hand des Akkordeons auch als Notenbild darzustellen. Und ich will nur Buchstaben. Deine Beispiele erzeugen bei mir Fehlermeldungen (Ich hab auch nur Version 2.14.2-2)

Harm, von deinem ersten Code verstehe ich so gut wie gar nichts, aber im Ergebnis ist ja nur ein Buchstabe pro Takt.
Zum zweiten code:
\skip ist interessant
aber wenn ich nicht \lyricsto verwende, woher weiß lilypond, in welchen rhytmischen Abständen die jeweils nächsten Buchstaben kommen sollen? Nach einigem Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass die längste vorkommende Note verwendet wird. Und das kann ich ja auch nicht brauchen.

Macht euch aber bloß nicht so viel Arbeit wegen mir!

Ich kann gut noch weiterhin Harmonika-Noten mit der Hand schreiben und eben nur den Rest mit lilypond.

P.S. bei der Griffschrift für die steirische Harmonika bräuchte man ja auch noch einen Strich drunter bei den Takten, in denen man den Balg zusammendrücken muss.

harm6

  • Member
Re: Große und kleine Akkordbuchstaben übereinander?
« Antwort #6 am: Samstag, 9. November 2013, 22:47 »
Hallo,

Zitat von: stefanhuglfing
Harm, von deinem ersten Code verstehe ich so gut wie gar nichts, aber im Ergebnis ist ja nur ein Buchstabe pro Takt.
Zum zweiten code:
\skip ist interessant
aber wenn ich nicht \lyricsto verwende, woher weiß lilypond, in welchen rhytmischen Abständen die jeweils nächsten Buchstaben kommen sollen? Nach einigem Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass die längste vorkommende Note verwendet wird. Und das kann ich ja auch nicht brauchen.

Ich habe den Eindruck, daß da noch eine Wissenslücke besteht.

Zum Lyrics-context:
Falls Du \lyricsto nicht verwendest, so bist Du selbst dafür verantwortlich den Silben Zeitdauern zuzuweisen. Die Syntax ist prinzipiell dieselbe wie bei Notenwerten.

Beispiel:
<<
 \new Staff
 \relative c' {
  c1 c
 }
 \new Lyrics
 \lyricmode {
  bla1 bla
 }
 \new Lyrics
 \lyricmode {
  bla8 bla bla4 bla bla16 bla bla bla
  bla1
 }
 \new Lyrics
 \lyricmode {
  \times 2/3 { bla2 bla bla }
  bla1
 }
>>

Zu den Akkorden bzw meinem Coding.
Du brauchst meinen Code ja auch nicht unbedingt zu verstehen. Du mußt ja nur wissen, wie man ihn anwendet. :)
Es ist nur deshalb ein Buchstabe/Akkordsymbol pro Takt da, weil ich die Akkorde im Beispiel alle als ganze Noten geschrieben habe.
Genau wie für die Lyrics, setze die Zeitdauern, die Du brauchst.
Beispiel (den Code von oben mußt Du davor setzen oder besser in eine dann zu inkludierende Datei auslagern):

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  \new ChordNames
  \chordmode {
          c1:7
         \hideRoot
         {
          c8/b
          c/a
          c/g
          c/f
          c/e
          c/d
          c/c
          c/b
         }
         c1:7/c
         g:7.9.11.13
         c/c
  }
 
  \new Staff
  \relative c' {
          c1 c c
          g c
  }
>>

HTH,
  Harm