Autor Thema: Mehrzeiliger Liedtext: vertikale Ausrichtung und geschweifte Klammern  (Gelesen 1625 mal)

tig

• Member
Liebe Lilypond-Spezialisten!

Ich habe über dieses Forum schon viele Ansätze und Lösungen für diverse Probleme gefunden. Leider habe ich für mein derzeitiges Problem weder hier noch in der Anleitung (Kapitel 2.1) eine Lösung gefunden.

Ich versuche, wie z. B. in http://images.zeit.de/kultur/musik/2011-07/volkslied-als-die-roemer.pdf einen Liedtext in einer Wiederholung zweizeilig zu setzen, wobei Teile des Textes mit einer gschweiften Klammer zusammengefasst werden sollen.

Was ich schaffe:

Über zwei \addlyrics und vielen \skip im zweiten Text stehen die Textfragmente "Als die Römer frech geworden," und "zogen sie nach Deutschlands Norden," sowie "vorne mit Trompetenschall," und "ritt Herr Generalfeldmarschall," aus dem Beispiel übereinander.
"simserim sim sim sim sim," und "taterä tä tä tä," sind Teil des ersten \addlyrics und befinden sich demnach auf der selben höhe wie "Als die Römer..." und "vorne mit...".

Als die Römer frech geworden            simserim sim sim sim sim,
zogen sie nach Deutschlands Norden,

Was ich gerne hätte:

* geschweifte Klammern um die zweizeiligen Texte
* "simserim..." und "taterä..." vertikal zentriert

{ Als die Römer frech geworden        }
{                                     } simserim sim sim sim sim,
{ zogen sie nach Deutschlands Norden, }

Hoffentlich könnt ihr Lilypond-Spezialisten mir bei diesem Problem weiterhelfen.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 27. März 2013, 10:28 von tig »

eluze

• Member
Re: Mehrzeiliger Liedtext: vertikale Ausrichtung und geschweifte Klammern
« Antwort #1 am: Mittwoch, 27. März 2013, 09:24 »

Zitat
Leider habe ich für mein derzeitiges Problem weder hier noch in der Anleitung (Kapitel 2.1) eine Lösung gefunden.
such mal in diesem forum nach klammer strophen!
Eluze

tig

• Member
Re: Mehrzeiliger Liedtext: vertikale Ausrichtung und geschweifte Klammern
« Antwort #2 am: Mittwoch, 27. März 2013, 10:28 »
such mal in diesem forum nach klammer strophen!
Eluze

Danke für den Schubser in die richtige Richtung! https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1372.msg7551 ist genau das, wonach ich suche.