Autor Thema: Ich brauche Hilfe. :)  (Gelesen 18101 mal)

flashgordon

• Member
Ich brauche Hilfe. :)
« am: Sonntag, 3. März 2013, 19:44 »
Hallo liebe Freunde,

ich habe meine ersten Noten mit Lilypond (Frescobaldi) gemacht, und natürlich hatte ich Probleme.  :(  Ich hätte gerne eure Hilfe.  8)

Das Erste:

Die Bassstimme endet im 28. Takt, und die Andere gehen weiter bis 40.
Ich möchte, dass der Bass bis zum Ende der ersten Seite dauert. Ich habe schon probiert
mehrere Takte mit ganzen Pausen dazuzuschreiben, aber in dem Fall ist die Stimme auf der anderen Seite fortgelaufen.

Das Zweite:

Ich möchte das Tempo am Anfang präsentieren. Wenn ich es präsentiere, sieht die Seite ganz anders aus.

Habt ihr Idee? Vielen Dank eure Antwort.

/ Ich habe die Bilder hochgeladen. Links gehört fürs Erste Problem, Anderen für Zweite./
https://plus.google.com/photos/105809333731803656228/albums/5851172638348416305?authkey=CNWa19WS1My9VA

harm6

• Member
Re: Ich brauche Hilfe. :)
« Antwort #1 am: Sonntag, 3. März 2013, 20:21 »
Hallo flashgordon,

zunächstmal herzlich willkommen im forum.

Bitte poste jedoch aussagekräftige Beiträge.
Unerläßlich:
  • Betreff/Überschrift sollte das Problem ansprechen/darstellen. Es sollte ja suchbar sein.
  • Kompilierbarer kurzer Code mit Angabe der Version. Ich hasse es zu raten.

Siehe auch.
http://lilypond.org/website/tiny-examples.html
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Sonst kriegst Du möglicherweise sowas zurück:

Zitat
Ich brauche Hilfe. :)
Ich auch.

Zitat
Habt ihr Idee?
Ja.

-Harm

flashgordon

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 3. März 2013, 21:14 »
Software: Frescobaldi 2.0.4

Code fürs Erste:  f1 (f2) g4. c,8 c8 bes8 as2 bes8 (c8 des8 f8) g8. c,16 c4 c8 (des8) c8 ( e,8) f1 r1 r1    (Bass, letzte Zeile)

Wie kann ich die Überschrift bearbeiten?

Be-3

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 3. März 2013, 21:20 »
Hallo flashgordon,

mit "Version" meine Harm eigentlich die Lilypond-Version (z. B. 2.16.1). Frescobaldi ist ja eigentlich nur ein Editor und hat keinen Einfluß auf die Syntax oder das Ergebnis.
Und mit "compilierbares Beispiel" ist ein komplettes Coding gemeint, mit dem man 1:1 das jeweilige Problem nachstellen kann.

Das Erste:

Die Bassstimme endet im 28. Takt, und die Andere gehen weiter bis 40.
Ich möchte, dass der Bass bis zum Ende der ersten Seite dauert. Ich habe schon probiert
mehrere Takte mit ganzen Pausen dazuzuschreiben, aber in dem Fall ist die Stimme auf der anderen Seite fortgelaufen.

Zunächst mal einen allgemeinen Hinweis zu Ganztaktpausen: Die setzt man in Lilypond mit großem R, also R1, nicht r1 - dann stehen sie auch wie es sich gehört zentriert.
Du kannst beispielsweise mit der Schreibweise R1*12 zwölf Ganztaktpausen setzen.
"Ich möchte, dass der Bass bis zum Ende der ersten Seite dauert" - das bedeutet, Du möchtest, daß die "überflüssigen" Baß-Zeilen, die nur noch Pausen enthalten, nicht angezeigt werden.
Die läßt sich mit \RemoveEmptyStaves erreichen. Schau mal nach diesem Stichwort in der Doku.
Ich hätte das in Dein Beispiel eingebaut, wenn Du eines angehängt hättest (siehe dau auch Harms Antwort). Ohne compilierbares Code-Beispiel mußt Du selber suchen, aber das kann ja auch lehrreich sein. ;)

Das Zweite:

Ich möchte das Tempo am Anfang präsentieren. Wenn ich es präsentiere, sieht die Seite ganz anders aus.

Es hat für mich den Anschein, als ob die minimale Höhenänderung durch die Tempo-Angabe dazu führt, daß der Seitenumbruch nur noch zwei statt drei Zeilen auf die erste Seite setzt.
Näheres könnte man auf verschiedene Weisen beeinflussen: die Gesamt-Seitenzahl per page-count oder Gesamt-Systemzahl per system-count vorgeben, Zeilen- oder Systemabstände leicht ändern, Seitenränder leicht ändern.
Das hängt vom konkreten Beispiel ab.

Viele Grüße
Torsten

flashgordon

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 4. März 2013, 20:19 »
Lieber Torsten,

Mein Lilypond Version ist: 2. 14. 2

Vielen Dank für deine informationsreiche Antwort. Leider habe ich mit deinem Text Scwerigkeiten unter Berücksichtigung, dass ich die Feinheiten der Sprache noch nicht beherrsche.

Trotzdem konnte ich ein paar Probleme nach deinem Vorschlag lösen.

- Ich habe im Code die Befehle „r1“ an andere Befehle „R1“ getauscht und die ganze Pausezeichen sind sofort zentrieren geworden.

- Ich habe diesen Befehl  „\RemoveEmptyStaves“ auch verwendet und die Bassstimme hat die Ende der Seite beendet.

- Leider habe ich mein letztes Problem („Tempo präsentieren“) nicht gelöst. Sonst habe ich schon zwei Fotos hochgeladen. Siehe oben.[

Ich probierte herauszufinden, was diese Redensart „compilierbares Code-Beispiel“ bedeutet. Aber weder in der Google Übersetzer noch in meinem Wörterbuch habe ich gefunden.

Vielen Dank auch für deine weitere Hilfe!   :)

flashgordon

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 4. März 2013, 20:26 »
Ich habe vergessen, Code anzuhängen.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 4. März 2013, 21:57 »
Hallo flashgordon,

ein „kompilierbares Codebeispiel“ ist ein Stück Code oder eine Datei, die LilyPond ohne Fehler übersetzen kann. Zum Beispiel ist
\version "2.16.2"
\relative c' {
  c4 d e f
  g1
}
ein solches kompilierbares Codebeispiel, aber
c4 d e f g1nicht, weil LilyPond da nur Fehlermeldungen produziert …

So ein Codebeispiel ist gut, weil es anderen Leuten hilft, dein Problem schnell zu erkennen (weil sie es selbst ausprobieren können).

harm6

• Member
« Antwort #7 am: Montag, 4. März 2013, 22:11 »
Hallo flashgordon,

da ich nun Deinen Code kenne ist es mir möglich geworden etwas substantieller zu antworten.

Die meisten Probleme hat Torsten ja schon bearbeitet.

Zum Problem der anderen Seitenaufteilung bei Einfügen von \tempo ... vermutet Torsten ebenfalls vollkommen richtig.

In 2.14.2 wird es wohl am einfachsten sein die Ausdehnung der MetronomeMark zu reduzieren.
Benutze:

global = {
  \key f \minor
  \time 4/4
  \once \override Score.MetronomeMark #'Y-extent = #'(0 . 0)
  \tempo 4=72

}

Oder mach ein LilyPond-upgrade.
In der neuen stable 2.16.2 sind die skylines wesentlich verbessert. Dank an Mike Solomon.
Diese Version macht auch ohne override genau was Dir vorschwebt.

Gruß,
  Harm

P.S.:
Das Terminal zeigt übrigens zwei Probleme an:
In tenorVoice ist an einer Stelle der legato-Bogen unklar. Zuviele nicht zu einander passende "("- Klammern
In \score gibt es eine überflüssige "}"-Klammer
« Letzte Änderung: Montag, 4. März 2013, 22:16 von harm6 »

flashgordon

• Member
« Antwort #8 am: Donnerstag, 7. März 2013, 17:41 »
Hallo hram6,

Der gegebene Kode funktioniert gut, Tempo ist kleiner geworden.  8)  Ich wollte zwischen die Silben und Verbindungsstrich den Abstand vergrößern. Ich habe diese Lösung gefunden:

cau_- sam me_- am de_- gen_- te non sanc_- ta ab ho_- mi_- ne in_- i_- quo
Ist es gut oder könntet ihr mir eine andere Lösung vorschlagen?

Außerdem möchte ich noch den Abstand der Notensatzgruppen verkleinern. Oder definieren, dass ich 3 Notensatzgruppen pro Seite sehen möche.  Ich habe diese Seite http://lilypond.org/doc/v2.14/Documentation/notation/flexible-vertical-spacing-within-systems.de.html#within_002dsystem-spacing-properties überprüft, aber leider habe ich keine Antwort gefunden.

Bis 25. Takt  haben Tenor und Bass beendet. Dann kommt ein Solo mit Sopran, Mezzo, Alt. Ich habe die alt Stimme in die Zeilen von Tenor geschrieben. Meine Fragen sind:

• Wie kann ich den Violinschlüssel im 24. Takt blind machen?
    Wie kann ich eine neue Stimme ab 25. anfangen?
    Wie kann ich ab 25. die Stimmen Sopran Mezzo Alt markieren?

Vielen Dank für eure Antwort!

Ps 1: Ich habe in der Tenorstimme die überflüssige Klammern, nach \score keine  "}" gefunden.

Ps2: Ich lade einen korrigierten Kode ein Foto über den Text und ganze Note hoch.

Be-3

• Member
« Antwort #9 am: Donnerstag, 7. März 2013, 19:01 »
8)  Ich wollte zwischen die Silben und Verbindungsstrich den Abstand vergrößern. Ich habe diese Lösung gefunden:
cau_- sam me_- am de_- gen_- te non sanc_- ta ab ho_- mi_- ne in_- i_- quo
Ist es gut oder könntet ihr mir eine andere Lösung vorschlagen?

Die übliche Lösung wäre, zwischen die Silben ein "--" zu setzen, also
... cáu -- sam mé -- am de gén -- te non sán -- cta: ab hó -- mi -- ne in -- í -- quo ...
Die Trennstriche stehen dann zentriert zwischen den Silben.
Trennstriche direkt nach den Silben (aber ohne Abstand davor), also "cau- sam me- am..." sind eigentlich nur in der gregorianschen mit Neumen Notation gebräuchlich.

Übrigens: Wenn Du statt \new StaffGroup[/t] in der Score \new ChoirStaff benutzt, sind die Taktstriche nicht durchgehend und stören den Text weniger.

Außerdem möchte ich noch den Abstand der Notensatzgruppen verkleinern. Oder definieren, dass ich 3 Notensatzgruppen pro Seite sehen möche. 
Bis 25. Takt  haben Tenor und Bass beendet. Dann kommt ein Solo mit Sopran, Mezzo, Alt. Ich habe die alt Stimme in die Zeilen von Tenor geschrieben. Meine Fragen sind:

Mit
\paper {
  systems-per-page = #3
}

kannst Du erreichen, daß immer genau drei Systemgruppen auf jede Seite kommen.

• Wie kann ich den Violinschlüssel im 24. Takt blind machen?

Der Violinschlüssel am Ende der Zeile ist völlig korrekt, denn bei Schlüsselwechsel am Anfang einer neuen Zeile wird der Schlüssel zur Sicherheit am Ende der vorangehenden Zeile "angekündigt".
Wenn du ihn trotzdem nicht anzeigen lassen willst, kannst Du das mit
\set Staff.explicitClefVisibility = #end-of-line-invisible
einstellen.

• Wie kann ich eine neue Stimme ab 25. anfangen?
Ich würde einfach eine weitere Stimme einrichten, die bis zu Takt 25 Pause hat. Wie schon beim Baß werden die "leeren" Zeilen zu Beginn dank \RemoveEmptyStaves automatisch ausgeblendet.
Achtung: Es ist üblich, daß in der ersten Zeile alle Stimmen gezeigt werden, damit man weiß, was im Laufe des Stücks "auf einen zukommt".
Falls das klar ist (beim Chor ja häufig so) kann man das mit
\override VerticalAxisGroup #'remove-first = ##t
nach dem \RemoveEmptyStaves einstellen.

• Wie kann ich ab 25. die Stimmen Sopran Mezzo Alt markieren?

Weil nicht immer alle Stimmen angezeigt werden, wäre es wohl gut, per shortInstrumentName auch nach der ersten Zeile kurz die Stimmen zu kennzeichnen. Dann wäre immer klar, wie sich die Systeme zusammensetzen: am Anfang SATB, später SMAT.
Oder einfach per Text-Markup...

Ps 1: Ich habe in der Tenorstimme die überflüssige Klammern, nach \score keine  "}" gefunden.

Die überflüssige "}" nach \score war dort, jetzt ist sie es nicht mehr. ;)
Es gibt noch ein paar Fehler mit ( und ).

Achtung: Haltebögen (Ties) setzt man mit ~, also z. B. c1 ~ c und nicht c1( c)

Viele Grüße
Torsten

flashgordon

• Member
« Antwort #10 am: Donnerstag, 7. März 2013, 23:59 »
Zitat
Achtung: Haltebögen (Ties) setzt man mit ~, also z. B. c1 ~ c und nicht c1( c)

Trotzdem bei mir sind die Haltebögen sehbar.

Zitat
\paper {
  systems-per-page = #3
}

Wohin soll ich diesen Kode hinzufügen? (Ich habe nach /score und /layout probiert, aber nicht funktioniert.)

Wenn ich  die Übersetzungen dieses Textes nach letzte Notensatz schreiben will, was ich machen soll?

prott

• Member
« Antwort #11 am: Freitag, 8. März 2013, 00:36 »
Flashgordon,

Halte- und Bindebögen unterscheiden sich m. W. graphisch nicht. Wenn Du also einen Binde- statt einen Haltebogen setzt, siehst Du keinen Unterschied. Es kann aber nur ein Bogen von jeder Sorte gleichzeitig aktiv sein. Wenn Du also zwei Bögen an einer Stelle haben willst, brauchst Du beide Sorten. Das kann sinnvoll sein, wenn Du eine Note über einen Taktstrich hinweg gebunden haben willst, und gleichzeitig zur nächsten Note ein Legato:  c2(~ | c4 d)  . Die Syntax c2(( | c4) d) würde scheitern.

Den \paper-Block setzt Du Toplevel (also außerhalb jedes \score- oder anderen Blocks) oder innerhalb eines \book- oder \bookpart-Blocks. Entweder:

\paper {
 ...
\
\score {
  ...
}

oder
\book {
  \score {
    ...
  }
  \paper {
   ...
  }
}

oder ähnliches. Bei der letzteren Variante gilt das, was im \paper-Block steht, nur für das \book, innerhalb dessen er steht.

Be-3

• Member
« Antwort #12 am: Freitag, 8. März 2013, 01:39 »
Trotzdem bei mir sind die Haltebögen sehbar.

Ja, klar, es sind auch Bögen. :)
Das war ja nur bebenbei bemerkt. Das eigentliche Problem, das auch Lilypond im Log zeigt, sind die die doppelt beginnenden Slurs, wie prott es schon schreibt. Entweder fehlt eine ) bevor die nächste ( kommt, oder es müssen, wie prott sagt, verschiedene Arten von Bögen kombiniert werden.

Halte- und Bindebögen unterscheiden sich m. W. graphisch nicht. Wenn Du also einen Binde- statt einen Haltebogen setzt, siehst Du keinen Unterschied.

Abgesehen davon, daß sich Halte- und Bindebögen (ties and slurs) inhaltlich unterscheiden, gibt es auch graphisch kleine Unterschiede. Slurs ( ) und Phrasing Slurs \( \) sind allerdings graphisch tatsächlich identisch (siehe Anhang).

Wenn ich  die Übersetzungen dieses Textes nach letzte Notensatz schreiben will, was ich machen soll?

Einen freien Text am Ende (nach \score) kannst Du als \markup { ... } anfügen, so wie es hier in der Dokumentation gezeigt wird: Die Strophen am Ende ausdrucken.

Viele Grüße
Torsten

harm6

• Member
« Antwort #13 am: Freitag, 8. März 2013, 02:14 »
Der Unterschied zwischen Haltebogen, Legatobogen und Phrasierungsbogen ist eigentlich kein LilyPond-Thema.
Inhaltlich beziehen sie sich jedoch auf absolut verschiedene Aspekte: Tondauer, Artikulation, musikalischer Zusammenhang.
Soviel Musiktheorievorlesung für heute.

LilyPond unterscheidet sehr genau zwischen den verschiedenen "Bögen".
Legatobögen und Phrasierungsbögen sind optisch praktisch nicht auseinander zu halten in der LilyPond-syntax natürlich schon.
Haltebögen sind jedoch deutlich anders.
Neben dem was schon gesagt wurde zeigt sich das besonders bei Akkorden:

\score {
  \relative c' {
          <c e g>2 ~ <c e g>
          <c e g>( <c e g>)
  }
  \layout {}
  \midi {}
}

Höre Dir mal das midi an.

-Harm

flashgordon

• Member
« Antwort #14 am: Freitag, 8. März 2013, 10:48 »
Zitat
Einen freien Text am Ende (nach \score) kannst Du als \markup { ... } anfügen, so wie es hier in der Dokumentation gezeigt wird: Die Strophen am Ende ausdrucken.

Ich habe diesen Kode probiert, aber die Verse wurdet am Anfang hinzugefügt.  ;D Was passiert?