Autor Thema: Anführungszeichen innerhalb TextScript  (Gelesen 1579 mal)

chf

  • Member
Anführungszeichen innerhalb TextScript
« am: Samstag, 1. Dezember 2012, 20:03 »
Liebe Freunde,

was muss ich tun, damit ein Text wie beispielsweise
s1^\markup "Das Spiel beginnt" (soll tatsächlich vom Interpreten gesprochen werden!) in Anführungszeichen erscheint?

Gruß
chf

harm6

  • Member
Re: Anführungszeichen innerhalb TextScript
« Antwort #1 am: Samstag, 1. Dezember 2012, 20:27 »
Hallo Christa,

etliche Zeichen, so auch das "-Zeichen haben in LilyPond bzw guile eine besondere programmiertechnische Bedeutung.
Wenn man sie als reines Schriftsymbol haben möchte muß man, das \-Zeichen davor setzen und zwar innerhalb des string, der durch die üblichen "-Zeichen begrenzt wird.

\markup "\"Das Spiel beginnt\""

Oder Du nimmst andere Zeichen:

\markup "Das Spiel beginnt"

Gruß,
  Harm

RobUr

  • Member
Re: Anführungszeichen innerhalb TextScript
« Antwort #2 am: Samstag, 1. Dezember 2012, 20:33 »
Hallo Christa,

am besten nimmst du die richtigen (Anführungs)Zeichen:
\markup "„Das Spiel beginnt.“"
Siehe auch Wikipedia: Satzzeichen. Dort gibt es auch die Tastaturkürzel für verschiedene Betriebssysteme.

Gruß, Robert

chf

  • Member
Re: Anführungszeichen innerhalb TextScript
« Antwort #3 am: Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:07 »
Danke - die Zeichentabelle hat geholfen!
chf