Autor Thema: Kombination von Symbol und Text  (Gelesen 1825 mal)

chf

• Member
Kombination von Symbol und Text
« am: Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:59 »
Liebe Freunde,

es geht nicht ohne euch!
In den Notentext sind diesmal nicht nur Sprechtexte eingestreut, sondern es gibt einen Spielplan mit verschiedenen Symbolen oder Piktogrammen
eigener Prägung, z. B.
                              WÜRFELSPIEL
Nun soll in aus dem Bild des Würfels  (  ) das Wort "Spiel"  heraustreten  (wie soll ich das besser erklären? - ihr habt ja Phantasie...)
Notfalls schließe ich das Wort mit Bindestrich an das Bildchen an, aber das sieht in diesem Stück - es heißt "Siel-Gaben-Spiel" - einfach zu brav aus.

Ich habe schon versucht, mich in die Konstruktion der "dampfharfe" hineinzudenken, bin aber überfordert damit.

Gruß
chf

Be-3

• Member
Re: Kombination von Symbol und Text
« Antwort #1 am: Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:47 »
Hallo Christa,

es ist mir eine Ehre, Dir als erster zum 333. Posting zu gratulieren. ;)
Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen, welche Elemente Du in welcher Form kombinieren möchtest, Dein "Bild eines Würfels" (Unicode-Sonderzeichen aus dem "privaten Nummernbereich") kann bei mir (Windows) leider nicht angezeigt werden.
Ein wie auch immer gearteter Coding-Ausschnitt wäre hilfreich für die Fehlersuche/Problemanalyse.

Wie dem auch sei: ich habe eine Vektorgrafik (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2-Dice-Icon.svg) von Wikimedia Commons in eine EPS-Datei umgewandelt, die sich in Lilypond einbinden läßt. Grafik- und Textelemente lassen sich im \markup-Bereich auf Wunsch mit \combine kombinieren und mit \lower, \raise oder \translate zurechtrücken:

\markup {
   "Chor der Halb-Alphabeten: " 
   \combine \lower #1 \epsfile #X #4 #"2-Dice-Icon.eps" \translate #'(3 . 0)  "spiel"
}

Viele Grüße
Torsten
« Letzte Änderung: Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:50 von Be-3 »

chf

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 3. Dezember 2012, 11:36 »
Hallo Torsten,

bissl hatte ich schon mit dir gerechnet..
SO sieht es jetzt aus.
code:
\version "2.16.0"
{
  \stopStaff
  \override Score.TimeSignature #'stencil = #'()
  \override Staff.Clef #'transparent = ##t
  \override TextScript #'extra-offset = #'(-10 . -3) s^\markup {{\rotate #20 \fontsize #16 ""} {\fontsize #5 \bold "spiel"}}
}
Ich hätte gerne das Wort näher am Bild, weiß aber nicht, wie ich es verschieben kann.
Christa

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 3. Dezember 2012, 12:42 »
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon:

\markup {
      \rotate #20 \fontsize #16 ""
      \translate #'(-2 . 0) \fontsize #5 \bold "spiel"
}

Gruß,
  Harm

eluze

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 3. Dezember 2012, 13:25 »
oder etwa:
\markup \vcenter { \rotate #20 \fontsize #16 "" \halign #-1  \fontsize #5 \bold "spiel" }
\markup \vcenter { \rotate #20 \fontsize #16 "" \halign #-.9 \fontsize #5 \bold "spiel" }
\markup \vcenter { \rotate #20 \fontsize #16 "" \halign #-.8 \fontsize #5 \bold "spiel" }
\markup \vcenter { \rotate #20 \fontsize #16 "" \halign #-.7 \fontsize #5 \bold "spiel" }
\markup \vcenter { \rotate #20 \fontsize #16 "" \halign #-.6 \fontsize #5 \bold "spiel" }

spiel ein bisschen mit den zahlen bis du das richtige findest!

Eluze

chf

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 3. Dezember 2012, 18:27 »
Besten Dank!
chf