Autor Thema: kern - Abstand nach Taktstrichen  (Gelesen 2136 mal)

fugenkomponist

• Member
kern - Abstand nach Taktstrichen
« am: Samstag, 7. Januar 2012, 19:23 »
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo/wie ich kern auf nen groesseren Wert als 3.0 (Standardwert laut IR) setzen muss, damit ich tatsaechlich mehr Platz nach den Taktstrichen kriege? Ist das ueberhaupt der richtige Ansatz? Folgendes funktioniert naemlich nicht:
\version "2.14.2"
\new Score \with {
        \override SpanBar #'kern = #100
        \override BarLine #'kern = #100
} {
        << 
                \new Voice = "Melodie" \with { \consists "Page_turn_engraver" }{ \set Staff.instrumentName = "Tenor" \autoBeamOff \Melodie }
                \new Lyrics \lyricsto Melodie \Text
                \new PianoStaff {
                        \set PianoStaff.instrumentName = "Klavier"
                        \set Score.connectArpeggios = ##t
                        << 
                                \new Staff = "oben" \oben
                                \new Staff = "unten" \unten
                        >> 
                }   
        >> 
}

harm6

• Member
Re: kern - Abstand nach Taktstrichen
« Antwort #1 am: Samstag, 7. Januar 2012, 20:12 »
Hallo,

'kern zu verändern ist tatsächlich nicht der richtige Ansatz, denn dadurch verändert man das Aussehen mancher Taktstricharten. Ein möglicher Ansatz ist der Weg über 'extra-spacing-width:

\version "2.14.2"

\markup "\\override Staff.BarLine #'kern = #100"

\relative c' {
        \override Staff.BarLine #'kern = #100
        c1 \bar ":|:" d
}

\markup "\\override  Staff.BarLine #'extra-spacing-width = #'(0.0 . 10.0)"

\relative c' {
        \override  Staff.BarLine #'extra-spacing-width = #'(0.0 . 10.0)
        \repeat unfold 6 { c1 \noBreak } \bar ":|:" \break
        d
}

HTH,
  Harm

P.S. Bitte poste immer ein kompilierbares Beispiel!

fugenkomponist

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 7. Januar 2012, 20:54 »
Vielen Dank, es funktioniert wunderbar.
Tut mir leid, dass ich kein Minimalbeispiel gepostet hab, du hast ja Recht, es ist einfacher, Fragen zu beantworten, wenn schon sowas da ist.
Mir gings vorhin beim Code-Posten hauptsaechlich um die Positionierung des overrides, ob es in den \with-Block, irgendwoanders in den Score oder in einen/alle Staffs gehoert (Hm. Dazu gibts auch \context, oder?).

Jetzt aber mal ne andere Frage: Wie komm ich auf sowas wie das extra-spacing-width? Ich hab halt in die Internals Reference geschaut und da stehts nicht drin (so bin ich ja auf kern gekommen). Ist extra-spacing-width eine Eigenschaft, dass alle GROBs besitzen? Wo findet man dieses und andere Eigenschaften am besten in der Dokumentation?

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 7. Januar 2012, 22:25 »
Zitat
Mir gings vorhin beim Code-Posten hauptsaechlich um die Positionierung des overrides, ob es in den \with-Block, irgendwoanders in den Score oder in einen/alle Staffs gehoert (Hm. Dazu gibts auch \context, oder?).

Es gibt die Möglichkeit Befehle in
  • einen/mehrere/alle Voices/Staffs etc
  • \with
  • oder \layout {
                      \context {
                           \<context>
                           <Befehl>}}
zu schreiben. Je nachdem was Du erreichen möchtest!

Zitat
Jetzt aber mal ne andere Frage: Wie komm ich auf sowas wie das extra-spacing-width? Ich hab halt in die Internals Reference geschaut und da stehts nicht drin (so bin ich ja auf kern gekommen). Ist extra-spacing-width eine Eigenschaft, dass alle GROBs besitzen? Wo findet man dieses und andere Eigenschaften am besten in der Dokumentation?

'extra-spacing-width kommt schon vor in der IR:

3.3 User backend properties

dort steht:

Zitat
[...]
extra-spacing-width (pair of numbers)

In the horizontal spacing problem, we pad each item by this amount (by adding the ‘car’ on the left side of the item and adding the ‘cdr’ on the right side of the item). In order to make a grob take up no horizontal space at all, set this to (+inf.0 . -inf.0).

Jetzt muß man natürlich wissen was item eigentlich bedeutet. Dazu:

3.2.48 item-interface

Zitat
[...]This grob interface is used in the following graphical object(s): Accidental, AccidentalCautionary, AccidentalPlacement, AccidentalSuggestion, Ambitus, AmbitusAccidental, AmbitusLine, AmbitusNoteHead, Arpeggio, BalloonTextItem, BarLine, BarNumber, BassFigure, BassFigureBracket, BreakAlignGroup, BreakAlignment, BreathingSign, ChordName, Clef, ClusterSpannerBeacon, CombineTextScript, CueClef, CueEndClef, Custos, DotColumn, Dots, DoublePercentRepeat, DoublePercentRepeatCounter, DoubleRepeatSlash, DynamicText, Fingering, FootnoteItem, FretBoard, GridLine, GridPoint, InstrumentSwitch, KeyCancellation, KeySignature, LaissezVibrerTie, LaissezVibrerTieColumn, LeftEdge, LyricText, MelodyItem, MetronomeMark, NonMusicalPaperColumn, NoteCollision, NoteColumn, NoteHead, NoteName, NoteSpacing, OctavateEight, PaperColumn, ParenthesesItem, RehearsalMark, RepeatSlash, RepeatTie, RepeatTieColumn, Rest, RestCollision, Script, ScriptColumn, ScriptRow, SostenutoPedal, SpanBar, StaffSpacing, StanzaNumber, Stem, StemTremolo, StringNumber, StrokeFinger, SustainPedal, TabNoteHead, TextScript, TimeSignature, TrillPitchAccidental, TrillPitchGroup, TrillPitchHead and UnaCordaPedal.

Im LM hier.

Allerdings muß man natürlich sagen, daß ich den Befehl schon kannte und Dir jetzt die Hinweise zu suchen ist natürlich seeehr einfach. ;)

Ich selber habe ihn gelernt als ich auf den englischen Listen darüber las.

Die Foren und mailing-Listen zu lesen oder sogar zu abonnieren ist für mich die Methode mit der ich versuche mich weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben. (Natürlich ist das Lesen der Manuals auch immer wieder nötig, allein der wechselnden Versionen wegen.)

Das einzige was noch besser ist, ist aktiv zu versuchen auf alle Fragen eine Antwort zu finden.  ;)

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann stell ich eben eine Frage (hier im Forum oder auf der engl. Liste).

Gruß,
  Harm
« Letzte Änderung: Samstag, 7. Januar 2012, 22:53 von harm6 »