Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Hilfe beim Einstieg in Lilypond => Thema gestartet von: flashgordon am Sonntag, 3. März 2013, 19:44
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Hallo liebe Freunde,
ich habe meine ersten Noten mit Lilypond (Frescobaldi) gemacht, und natürlich hatte ich Probleme. :( Ich hätte gerne eure Hilfe. 8)
Das Erste:
Die Bassstimme endet im 28. Takt, und die Andere gehen weiter bis 40.
Ich möchte, dass der Bass bis zum Ende der ersten Seite dauert. Ich habe schon probiert
mehrere Takte mit ganzen Pausen dazuzuschreiben, aber in dem Fall ist die Stimme auf der anderen Seite fortgelaufen.
Das Zweite:
Ich möchte das Tempo am Anfang präsentieren. Wenn ich es präsentiere, sieht die Seite ganz anders aus.
Habt ihr Idee? Vielen Dank eure Antwort.
/ Ich habe die Bilder hochgeladen. Links gehört fürs Erste Problem, Anderen für Zweite./
https://plus.google.com/photos/105809333731803656228/albums/5851172638348416305?authkey=CNWa19WS1My9VA (https://plus.google.com/photos/105809333731803656228/albums/5851172638348416305?authkey=CNWa19WS1My9VA)
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Hallo flashgordon,
zunächstmal herzlich willkommen im forum.
Bitte poste jedoch aussagekräftige Beiträge.
Unerläßlich:
- Betreff/Überschrift sollte das Problem ansprechen/darstellen. Es sollte ja suchbar sein.
- Kompilierbarer kurzer Code mit Angabe der Version. Ich hasse es zu raten.
Siehe auch.
http://lilypond.org/website/tiny-examples.html (http://lilypond.org/website/tiny-examples.html)
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html (http://www.tty1.net/smart-questions_de.html)
Sonst kriegst Du möglicherweise sowas zurück:
Ich brauche Hilfe. :)
Ich auch.
Habt ihr Idee?
Ja.
-Harm
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Software: Frescobaldi 2.0.4
Code fürs Erste: f1 (f2) g4. c,8 c8 bes8 as2 bes8 (c8 des8 f8) g8. c,16 c4 c8 (des8) c8 ( e,8) f1 r1 r1 (Bass, letzte Zeile)
Wie kann ich die Überschrift bearbeiten?
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Hallo flashgordon,
mit "Version" meine Harm eigentlich die Lilypond-Version (z. B. 2.16.1). Frescobaldi ist ja eigentlich nur ein Editor und hat keinen Einfluß auf die Syntax oder das Ergebnis.
Und mit "compilierbares Beispiel" ist ein komplettes Coding gemeint, mit dem man 1:1 das jeweilige Problem nachstellen kann.
Das Erste:
Die Bassstimme endet im 28. Takt, und die Andere gehen weiter bis 40.
Ich möchte, dass der Bass bis zum Ende der ersten Seite dauert. Ich habe schon probiert
mehrere Takte mit ganzen Pausen dazuzuschreiben, aber in dem Fall ist die Stimme auf der anderen Seite fortgelaufen.
Zunächst mal einen allgemeinen Hinweis zu Ganztaktpausen: Die setzt man in Lilypond mit großem R, also R1, nicht r1 - dann stehen sie auch wie es sich gehört zentriert.
Du kannst beispielsweise mit der Schreibweise R1*12 zwölf Ganztaktpausen setzen.
"Ich möchte, dass der Bass bis zum Ende der ersten Seite dauert" - das bedeutet, Du möchtest, daß die "überflüssigen" Baß-Zeilen, die nur noch Pausen enthalten, nicht angezeigt werden.
Die läßt sich mit \RemoveEmptyStaves erreichen. Schau mal nach diesem Stichwort in der Doku.
Ich hätte das in Dein Beispiel eingebaut, wenn Du eines angehängt hättest (siehe dau auch Harms Antwort). Ohne compilierbares Code-Beispiel mußt Du selber suchen, aber das kann ja auch lehrreich sein. ;)
Das Zweite:
Ich möchte das Tempo am Anfang präsentieren. Wenn ich es präsentiere, sieht die Seite ganz anders aus.
Es hat für mich den Anschein, als ob die minimale Höhenänderung durch die Tempo-Angabe dazu führt, daß der Seitenumbruch nur noch zwei statt drei Zeilen auf die erste Seite setzt.
Näheres könnte man auf verschiedene Weisen beeinflussen: die Gesamt-Seitenzahl per page-count oder Gesamt-Systemzahl per system-count vorgeben, Zeilen- oder Systemabstände leicht ändern, Seitenränder leicht ändern.
Das hängt vom konkreten Beispiel ab.
Viele Grüße
Torsten
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Lieber Torsten,
Mein Lilypond Version ist: 2. 14. 2
Vielen Dank für deine informationsreiche Antwort. Leider habe ich mit deinem Text Scwerigkeiten unter Berücksichtigung, dass ich die Feinheiten der Sprache noch nicht beherrsche.
Trotzdem konnte ich ein paar Probleme nach deinem Vorschlag lösen.
- Ich habe im Code die Befehle „r1“ an andere Befehle „R1“ getauscht und die ganze Pausezeichen sind sofort zentrieren geworden.
- Ich habe diesen Befehl „\RemoveEmptyStaves“ auch verwendet und die Bassstimme hat die Ende der Seite beendet.
- Leider habe ich mein letztes Problem („Tempo präsentieren“) nicht gelöst. Sonst habe ich schon zwei Fotos hochgeladen. Siehe oben.[
Ich probierte herauszufinden, was diese Redensart „compilierbares Code-Beispiel“ bedeutet. Aber weder in der Google Übersetzer noch in meinem Wörterbuch habe ich gefunden.
Vielen Dank auch für deine weitere Hilfe! :)
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Ich habe vergessen, Code anzuhängen.
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Hallo flashgordon,
ein „kompilierbares Codebeispiel“ ist ein Stück Code oder eine Datei, die LilyPond ohne Fehler übersetzen kann. Zum Beispiel ist
\version "2.16.2"
\relative c' {
c4 d e f
g1
}ein solches kompilierbares Codebeispiel, aber
c4 d e f g1nicht, weil LilyPond da nur Fehlermeldungen produziert …
So ein Codebeispiel ist gut, weil es anderen Leuten hilft, dein Problem schnell zu erkennen (weil sie es selbst ausprobieren können).
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Hallo flashgordon,
da ich nun Deinen Code kenne ist es mir möglich geworden etwas substantieller zu antworten.
Die meisten Probleme hat Torsten ja schon bearbeitet.
Zum Problem der anderen Seitenaufteilung bei Einfügen von \tempo ... vermutet Torsten ebenfalls vollkommen richtig.
In 2.14.2 wird es wohl am einfachsten sein die Ausdehnung der MetronomeMark zu reduzieren.
Benutze:
global = {
\key f \minor
\time 4/4
\once \override Score.MetronomeMark #'Y-extent = #'(0 . 0)
\tempo 4=72
}
Oder mach ein LilyPond-upgrade.
In der neuen stable 2.16.2 sind die skylines wesentlich verbessert. Dank an Mike Solomon.
Diese Version macht auch ohne override genau was Dir vorschwebt.
Gruß,
Harm
P.S.:
Das Terminal zeigt übrigens zwei Probleme an:
In tenorVoice ist an einer Stelle der legato-Bogen unklar. Zuviele nicht zu einander passende "("- Klammern
In \score gibt es eine überflüssige "}"-Klammer
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Hallo hram6,
Der gegebene Kode funktioniert gut, Tempo ist kleiner geworden. 8) Ich wollte zwischen die Silben und Verbindungsstrich den Abstand vergrößern. Ich habe diese Lösung gefunden:
cau_- sam me_- am de_- gen_- te non sanc_- ta ab ho_- mi_- ne in_- i_- quo
Ist es gut oder könntet ihr mir eine andere Lösung vorschlagen?
Außerdem möchte ich noch den Abstand der Notensatzgruppen verkleinern. Oder definieren, dass ich 3 Notensatzgruppen pro Seite sehen möche. Ich habe diese Seite http://lilypond.org/doc/v2.14/Documentation/notation/flexible-vertical-spacing-within-systems.de.html#within_002dsystem-spacing-properties (http://lilypond.org/doc/v2.14/Documentation/notation/flexible-vertical-spacing-within-systems.de.html#within_002dsystem-spacing-properties) überprüft, aber leider habe ich keine Antwort gefunden.
Bis 25. Takt haben Tenor und Bass beendet. Dann kommt ein Solo mit Sopran, Mezzo, Alt. Ich habe die alt Stimme in die Zeilen von Tenor geschrieben. Meine Fragen sind:
- Wie kann ich den Violinschlüssel im 24. Takt blind machen?
Wie kann ich eine neue Stimme ab 25. anfangen?
Wie kann ich ab 25. die Stimmen Sopran Mezzo Alt markieren?
Vielen Dank für eure Antwort!
Ps 1: Ich habe in der Tenorstimme die überflüssige Klammern, nach \score keine "}" gefunden.
Ps2: Ich lade einen korrigierten Kode ein Foto über den Text und ganze Note hoch.
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8) Ich wollte zwischen die Silben und Verbindungsstrich den Abstand vergrößern. Ich habe diese Lösung gefunden:
cau_- sam me_- am de_- gen_- te non sanc_- ta ab ho_- mi_- ne in_- i_- quo
Ist es gut oder könntet ihr mir eine andere Lösung vorschlagen?
Die übliche Lösung wäre, zwischen die Silben ein "--" zu setzen, also
... cáu -- sam mé -- am de gén -- te non sán -- cta: ab hó -- mi -- ne in -- í -- quo ...
Die Trennstriche stehen dann zentriert zwischen den Silben.
Trennstriche direkt nach den Silben (aber ohne Abstand davor), also "cau- sam me- am..." sind eigentlich nur in der gregorianschen mit Neumen Notation gebräuchlich.
Übrigens: Wenn Du statt \new StaffGroup[/t] in der Score \new ChoirStaff benutzt, sind die Taktstriche nicht durchgehend und stören den Text weniger.
Außerdem möchte ich noch den Abstand der Notensatzgruppen verkleinern. Oder definieren, dass ich 3 Notensatzgruppen pro Seite sehen möche.
Bis 25. Takt haben Tenor und Bass beendet. Dann kommt ein Solo mit Sopran, Mezzo, Alt. Ich habe die alt Stimme in die Zeilen von Tenor geschrieben. Meine Fragen sind:
Mit
\paper {
systems-per-page = #3
}
kannst Du erreichen, daß immer genau drei Systemgruppen auf jede Seite kommen.
- Wie kann ich den Violinschlüssel im 24. Takt blind machen?
Der Violinschlüssel am Ende der Zeile ist völlig korrekt, denn bei Schlüsselwechsel am Anfang einer neuen Zeile wird der Schlüssel zur Sicherheit am Ende der vorangehenden Zeile "angekündigt".
Wenn du ihn trotzdem nicht anzeigen lassen willst, kannst Du das mit
\set Staff.explicitClefVisibility = #end-of-line-invisible
einstellen.
- Wie kann ich eine neue Stimme ab 25. anfangen?
Ich würde einfach eine weitere Stimme einrichten, die bis zu Takt 25 Pause hat. Wie schon beim Baß werden die "leeren" Zeilen zu Beginn dank \RemoveEmptyStaves automatisch ausgeblendet.
Achtung: Es ist üblich, daß in der ersten Zeile alle Stimmen gezeigt werden, damit man weiß, was im Laufe des Stücks "auf einen zukommt".
Falls das klar ist (beim Chor ja häufig so) kann man das mit
\override VerticalAxisGroup #'remove-first = ##t
nach dem \RemoveEmptyStaves einstellen.
- Wie kann ich ab 25. die Stimmen Sopran Mezzo Alt markieren?
Weil nicht immer alle Stimmen angezeigt werden, wäre es wohl gut, per shortInstrumentName auch nach der ersten Zeile kurz die Stimmen zu kennzeichnen. Dann wäre immer klar, wie sich die Systeme zusammensetzen: am Anfang SATB, später SMAT.
Oder einfach per Text-Markup...
Ps 1: Ich habe in der Tenorstimme die überflüssige Klammern, nach \score keine "}" gefunden.
Die überflüssige "}" nach \score war dort, jetzt ist sie es nicht mehr. ;)
Es gibt noch ein paar Fehler mit ( und ).
Achtung: Haltebögen (Ties) setzt man mit ~, also z. B. c1 ~ c und nicht c1( c)
Viele Grüße
Torsten
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Achtung: Haltebögen (Ties) setzt man mit ~, also z. B. c1 ~ c und nicht c1( c)
Trotzdem bei mir sind die Haltebögen sehbar.
\paper {
systems-per-page = #3
}
Wohin soll ich diesen Kode hinzufügen? (Ich habe nach /score und /layout probiert, aber nicht funktioniert.)
Wenn ich die Übersetzungen dieses Textes nach letzte Notensatz schreiben will, was ich machen soll?
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Flashgordon,
Halte- und Bindebögen unterscheiden sich m. W. graphisch nicht. Wenn Du also einen Binde- statt einen Haltebogen setzt, siehst Du keinen Unterschied. Es kann aber nur ein Bogen von jeder Sorte gleichzeitig aktiv sein. Wenn Du also zwei Bögen an einer Stelle haben willst, brauchst Du beide Sorten. Das kann sinnvoll sein, wenn Du eine Note über einen Taktstrich hinweg gebunden haben willst, und gleichzeitig zur nächsten Note ein Legato: c2(~ | c4 d) . Die Syntax c2(( | c4) d) würde scheitern.
Den \paper-Block setzt Du Toplevel (also außerhalb jedes \score- oder anderen Blocks) oder innerhalb eines \book- oder \bookpart-Blocks. Entweder:
\paper {
...
\
\score {
...
}
oder
\book {
\score {
...
}
\paper {
...
}
}
oder ähnliches. Bei der letzteren Variante gilt das, was im \paper-Block steht, nur für das \book, innerhalb dessen er steht.
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Trotzdem bei mir sind die Haltebögen sehbar.
Ja, klar, es sind auch Bögen. :)
Das war ja nur bebenbei bemerkt. Das eigentliche Problem, das auch Lilypond im Log zeigt, sind die die doppelt beginnenden Slurs, wie prott es schon schreibt. Entweder fehlt eine ) bevor die nächste ( kommt, oder es müssen, wie prott sagt, verschiedene Arten von Bögen kombiniert werden.
Halte- und Bindebögen unterscheiden sich m. W. graphisch nicht. Wenn Du also einen Binde- statt einen Haltebogen setzt, siehst Du keinen Unterschied.
Abgesehen davon, daß sich Halte- und Bindebögen (ties and slurs) inhaltlich unterscheiden, gibt es auch graphisch kleine Unterschiede. Slurs ( ) und Phrasing Slurs \( \) sind allerdings graphisch tatsächlich identisch (siehe Anhang).
Wenn ich die Übersetzungen dieses Textes nach letzte Notensatz schreiben will, was ich machen soll?
Einen freien Text am Ende (nach \score) kannst Du als \markup { ... } anfügen, so wie es hier in der Dokumentation gezeigt wird: Die Strophen am Ende ausdrucken (http://lilypond.org/doc/v2.14/Documentation/notation/stanzas#printing-stanzas-at-the-end).
Viele Grüße
Torsten
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Der Unterschied zwischen Haltebogen, Legatobogen und Phrasierungsbogen ist eigentlich kein LilyPond-Thema.
Inhaltlich beziehen sie sich jedoch auf absolut verschiedene Aspekte: Tondauer, Artikulation, musikalischer Zusammenhang.
Soviel Musiktheorievorlesung für heute.
LilyPond unterscheidet sehr genau zwischen den verschiedenen "Bögen".
Legatobögen und Phrasierungsbögen sind optisch praktisch nicht auseinander zu halten in der LilyPond-syntax natürlich schon.
Haltebögen sind jedoch deutlich anders.
Neben dem was schon gesagt wurde zeigt sich das besonders bei Akkorden:
\score {
\relative c' {
<c e g>2 ~ <c e g>
<c e g>( <c e g>)
}
\layout {}
\midi {}
}
Höre Dir mal das midi an.
-Harm
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Einen freien Text am Ende (nach \score) kannst Du als \markup { ... } anfügen, so wie es hier in der Dokumentation gezeigt wird: Die Strophen am Ende ausdrucken.
Ich habe diesen Kode probiert, aber die Verse wurdet am Anfang hinzugefügt. ;D Was passiert?
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Haltebögen sind jedoch deutlich anders.
Und noch ein weiterer Unterschied: Versetzungszeichen werden bei Haltebögen im neuen Takt nicht noch einmal gezeigt, bei "Slurs" schon.
\relative c'' {
as1^"Tie" ~ as
as(^"(Phrasing) Slur" as)
}
Ich habe diesen Kode probiert, aber die Verse wurdet am Anfang hinzugefügt. ;D Was passiert?
Das kann eigentlich nicht sein. ;)
Wenn Du die Übersetzung als völlig separaten eigenen Abschnitt hinter die Partitur schreibst, dann wird sie dort auch gedruckt. Warum sollte sie nicht?
\score {... }
\markup { ... }
Einfaches Beispiel:
\version "2.14.2"
\score {
\relative c'' {
\repeat unfold 20 { a4 }
}
\addlyrics {
Jú -- di -- ca me, Dé -- us,
et dis -- cér -- ne cáu -- sam mé -- am
de gén -- te non sán -- cta:
}
}
%-------
\markup \column {
\line { "Itélj meg engem, Isten!" }
\line { "és határozd el ügyemet az istentelen nemzetség ellen," }
\line { "a gonosz és álnok embertől ments meg engem;" }
}
Viele Grüße
Torsten
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Danke.
Meine erste Note schon 99% fertig. :)
(Hoffentlich) Eine Frage ist noch geblieben:
Wie kann ich verschiedene Abstände zwischen Notensystemgruppen einstellen? :)
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Hallo flashgordon,
Die Abstände sind ein etwas längeres Thema, das einiges Lesen in der Notationsreferenz erfordert. Dafür bietet es die nötige Flexibilität. Zuerst liest Du bitte den Abschnitt "Struktur der Alisten für flexible vertikale Abstände" im Kapitel 4.1.2 Papierformat und automatische Skalierung - sonst verstehst Du den Rest nur mit Mühe. Dann mußt Du aus den Abschnitten 4.1.2 und evtl. 4.4.1 die gewünschten Werte suchen. Denn wahrscheinlich wirst Du das Bedürfnis bekommen, an mehr als einer Länge zu arbeiten.
Das Konzept im Hintergrund ist analog zu einer Reihe von Kugeln, die mit Federn unterschiedlicher Länge und Steifigkeit verbunden sind: Je länger und weicher die Feder im Vergleich zu den anderen Federn, desto größer ist der Abstand der Kugeln (im Vergleich zu den anderen), die diese Feder verbindet.
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Früher habe ich schon dieses Kapitel gelesen, und einen Kode gefunden, mit dem ich die Abstand (global) beeinflussen kann. Alle Seiten meiner Note brauchen verschidene einstellen.
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Genau deswegen sagte ich "an mehr als einer Länge". Du kannst leider bzw. wohl aus programmiertechnischen Gründen nicht an einzelnen Seiten arbeiten (auch wenn ich mir sehnlich eine eigene Einstellung für die erste und letzte Seite wünsche, was machbar sein sollte). Der Grund ist der, daß dem Programm ja nicht von vorneherein klar ist, was auf welcher Seite steht. Und das zu fest festzulegen, würde die Qualität des Satzes beeinträchtigen. Also:
Du legst den Satzspiegel im \paper-Block fest - der sollte auch sowieso für jede Seite gleich sein.
Dann mußt Du Dir überlegen und experimentieren, welche Abstände überhaupt vorkommen (mindestens der zwischen den Zeilen eines Systems und der zwischen den Systemen) und wie sie sich verhalten sollen. Ich habe leider zu oft böse Überraschungen erlebt, um sicher zu sagen: Der und der Wert dreht an der Einstellung x. Eine Möglichkeit ist, padding auf einen relativ großen Wert zu setzen. Das sieht zwar nicht schön aus, aber Du weißt wenigstens, an welcher Länge Du gerade herumspielst.
Der Trick ist, eine Kombination aus geeigneten Werten zu finden, die jede Seite gut aussehen läßt. Durch die dehnbaren Abstände (stretchability) hast Du ja auf jeder Seite eine eigene Einstellung, im Sinne von absoluten Abständen. Vor- und Nachteil der Implementierung ist halt, daß man weitgehend verstehen muß, was man tut. Nachteil, weil's viel Arbeit ist, Vorteil, weil man dann bessere Ergebnisse bekommt, als mit irgendwelchen Code-Schnipseln jemals möglich.
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Du kannst leider bzw. wohl aus programmiertechnischen Gründen nicht an einzelnen Seiten arbeiten (auch wenn ich mir sehnlich eine eigene Einstellung für die erste und letzte Seite wünsche, was machbar sein sollte).
Nunja, der Vollständigkeit halber, es gibt
http://lilypond.org/doc/v2.17/Documentation/notation-big-page#explicit-staff-and-system-positioning (http://lilypond.org/doc/v2.17/Documentation/notation-big-page#explicit-staff-and-system-positioning)
Falls man den pageBreak nach der ersten Seite und vor der letzten manuell festlegt kann man mit
\overrideProperty
arbeiten. Zwischen diesen kann man LilyPond dann alleine arbeiten lassen.
Beispiel:
\version "2.17.12"
m =
\relative c' {
\repeat unfold 30 { c1 \break }
}
pB = {
\overrideProperty Score.NonMusicalPaperColumn.line-break-system-details #'((Y-offset . 140))
s1
\overrideProperty Score.NonMusicalPaperColumn.line-break-system-details #'((Y-offset . 150))
s1
\pageBreak
s1*26
\pageBreak
s1
\overrideProperty Score.NonMusicalPaperColumn.line-break-system-details #'((Y-offset . 150))
s1
}
\new Staff
<<
\new Voice \m
\new Voice \pB
>>
Das ganze ist 2.17.-Code (genau wie der link oben). 2.16. ist allerdings sehr ähnlich, es gibt Syntax-Unterschiede aber keine Funktionalitätsabweichungen. Wen es wirklich interresiert der mag im 2.16-manual nachschlagen.
Das Ganze ist allerdings (teilweise) Handarbeit.
Das layout einer gesamten Partitur so zu machen ist die Pest. Ich rate dringend davon ab!!
Vielleicht für einzelne Seiten wie im Beispiel.
-Harm
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Danke, ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Meistens geht es mir um die Anzahl der Notensysteme pro Seite. Bei wenigen Systemen sieht es blöd aus, wenn die Anzahl pro Seite sich ändert. Mit Ausnahme der ersten und der letzten.
Wobei ich die fast leeren letzten Seiten, auf denen sich ein einzelnes System ganz nach oben drückt, auch nicht gerade als Gipfel der ästhetischen Künste empfinde.
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Hallo Freunde
Nachdem ich noch eine Stimme in dieselber Zeile eingeschrieben hatte, sind die Dynamiczeichen abgerutschen und Text ist verscwunden.
\version "2.16.2"
\paper {
#(set-paper-size "a4")
}
global = {
\key c \major
\time 6/4
% \tempo 4=100
}
sopranoVoice = \relative c' {
\global
\dynamicUp
e\> (c) f1\mp << { c'2 c (a) } \\ { e4 \> ( c4) f1\mp} >> % Die Noten folgen hier.
}
verse = \lyricmode {
De_- us _De_- us % Liedtext folgt hier.
}
\score {
\new Staff \with {
instrumentName = "Sopran"
shortInstrumentName = "Sopran"
} { \sopranoVoice }
\addlyrics { \verse }
\layout { }
}
Kannt ihr mir helfen?
Wichtig: Ich habe Upgrade gemacht. Aktuelle Version ist: 2.16.2
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Nachdem ich noch eine Stimme in dieselber Zeile eingeschrieben hatte, sind die Dynamiczeichen abgerutschen und Text ist verscwunden.
Hallo flashgordon,
durch die parallelen beiden Stimmen "erkennt" Lilypond die Melodie nicht mehr...
Deshalb muß man nachhelfen, indem man explizit mit \new Voice die zweite Stimme einführt - der Text bezieht sich dann automatisch auf die andere.
Die Ausrichtung der Hälse dann über \voiceOne und \voiceTwo regeln, die Dynamik bekommt man durch \dynamicUp wieder nach oben - oder man schreibt sie gleich in der oberen Stimme, wie ich es hier gemacht habe:
Die Stelle sieht dann folgendermaßen aus:
sopranoVoice = \relative c' {
\global
\dynamicUp
e\> (c) f1\mp << { \voiceOne c'2\> c\mp (a) } \new Voice { \voiceTwo e4 ( c4) f1} >> % Die Noten folgen hier.
}
Ergebnis: Der Text ist wieder da und die Dynamik steht oben.
Viele Grüße
Torsten
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Hallo lieber Forumbesucher
Die folgende Fragen möchte ich Antwort bekommen:
- Im Sopran möchte ich dasselbe Liedtext schreiben als Alt oder Bass. /Égesse, pusztítsa/
- Wie kann ich oben die Stimme Liedtext screiben?
\version "2.16.2"
\header {
title = ""
subtitle = ""
composer = ""
arranger = ""
tagline = " "
}
\paper {
#(set-paper-size "a4")
left-margin=20mm %Ezzel a paranccsal tudom beállítani, az oldalsó margót, hogy a szólamok elnevezése jól látszódjon.
% systems-per-page = #3
}
global = {
\key c \major
\numericTimeSignature
\time 4/4
\tempo 4=65
\override ParenthesesItem #'font-size = #0 %
\override ParenthesesItem #'padding = #.5 % Ezek formázzák meg a fermata zárójelét
\override Script #'padding = #1 %
}
soprano = \relative c'' {
\global
\dynamicUp
\time 4/4 << { \voiceOne e?4\( fis g2\) | \time 3/4 g8\melisma c16^"poco rit." b16 a4. g8\melismaEnd } \new Voice { \voiceTwo {e4 fis8 fis g8 fis?4 e8 | e2 (d8) f8 } } >>
}
alto = \relative c' {
\global
\dynamicUp
| es4 es8 es8 c8 d4 c8 | b16. a32 b16 c16 bes4 bes |
}
tenor = \relative c' {
\global
\dynamicUp
e?1 (e4) e4 d8(f8)
}
bass = \relative c {
\global
\dynamicUp
|es'4 c8 c8 b8 c4 c8 | b16. a32 b16 c16 bes4 bes |
}
sopranoVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1." É -- ges -- se pusz -- tít -- sa
sor -- ba
ked -- ves né -- pét?
\set stanza = "2." Él az Is -- ten
% második oldal vége
Ki e dús Ka -- na -- án or -- szág -- ba ve -- zér -- le, mint
Iz -- rá -- elt haj -- dan, Hoz -- ván ős -- e -- in -- ket füst -- nek fel -- le -- gé -- ben,
Ég -- re... tűz -- osz -- lop ké -- pé -- ben, Vér -- es vi -- a -- dal -- ban?
% harmadik oldal vége
%EZ A TENOR SZÓLAM SZÖVEGE AMI A SZOPRÁN SORÁBAN TALÁLHATÓ MEG.
\set stanza = "3." Él -- e még az Is -- ten, Is -- ten
A -- ki el -- le -- nin -- ken ad -- ott di -- a -- dal -- mat Száz -- meg -- száz csa -- tá -- kon?
A -- ki uj -- ja -- in -- kat kard -- hoz egy -- en -- get -- te, Ne -- vün -- ket di -- cső -- vé, %
% NEGYEDIK oldal vége
fé -- lel -- mes -- sé tet -- te Szé -- les e vi -- lá -- gon?
%TENOR SZÓLAM VÉGE VISSZAJÖN A SZOPRÁN
\set stanza = "4."Él -- e még az
Is -- ten, e -- rős kar -- já -- val meg -- tar -- tott, meg -- őr -- zött e -- zer é -- ven
ál -- tal E -- gész mos -- ta -- ná -- ig?
Ki any -- nyi
% ötödik oldal vége
ve -- szély, ve -- szély közt nem ha -- gyá nem ha -- gyá el -- vesz -- ni
Tö -- rök -- nek, ta -- tár -- nak es -- ni Ár -- pád u -- no -- ká -- it?
\set stanza = "5." Él... az Is -- ten? Él -- e még
% hatodik oldal vége
ma -- gya -- rok Is -- te -- ne! El -- for -- dít -- va sin -- csen még e nép -- ről sze -- me,
el -- for -- dít -- va sin -- csen még e nép -- ről sze -- me, S_az még, aki ré -- gen:
Is -- ten a ve -- zé -- red:
% hetedik oldal vége
Harc -- ra hát, ma -- gyar nép!
Él -- e még az Is -- ten? Él -- e?
Di -- a -- dal -- mat sze -- rez a te hul -- ló vé -- red vé -- red
Min -- den, min -- den hul -- ló vé -- red el -- len -- sé -- gen.
%vé -- red min -- den min -- den hul -- ló vé -- red el -- len -- sé -- gen.
}
altoVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1." É -- ges -- se pusz -- tít -- sa öl -- dö -- köl -- je sor -- ba
ré -- gi ked -- ves né -- pét?
\set stanza = "2." Él -- e még az Is -- ten
% második oldal vége
él_-e, ki_e dús Ka -- na -- án or -- szág -- ba ve -- zér -- le, mint
Iz -- rá -- elt haj -- dan, Hoz -- ván ős -- e -- in -- ket füst -- nek fel -- le -- gé -- ben,
Ég -- re... tűz -- osz -- lop ké -- pé -- ben, Vér -- es vi -- a -- dal -- ban?
% harmadik oldal vége
%EZ A TENOR SZÓLAM SZÖVEGE AMI A SZOPRÁN SORÁBAN TALÁLHATÓ MEG.
\set stanza = "3." Él -- e még az Is -- ten, Is -- ten
A -- ki el -- le -- nin -- ken ad -- ott di -- a -- dal -- mat Száz -- meg -- száz csa -- tá -- kon?
A -- ki uj -- ja -- in -- kat kard -- hoz egy -- en -- get -- te, Ne -- vün -- ket di -- cső -- vé, %
% NEGYEDIK oldal vége
fé -- lel -- mes -- sé tet -- te Szé -- les e vi -- lá -- gon?
%TENOR SZÓLAM VÉGE VISSZAJÖN A SZOPRÁN
\set stanza = "4."Él -- e még az
Is -- ten, e -- rős kar -- já -- val meg -- tar -- tott, meg -- őr -- zött e -- zer, e -- zer é -- ven
ál -- tal E -- gész mos -- ta -- ná -- ig? e -- gész mos -- ta -- ná -- ig
%Ki any -- nyi
% ötödik oldal vége
ve -- szély, ve -- szély közt nem ha -- gyá nem ha -- gyá el -- vesz -- ni
Tö -- rök -- nek, ta -- tár -- nak mar -- ta -- lé -- kul es -- ni Ár -- pád u -- no -- ká -- it?
\set stanza = "5." Él -- e még az Is -- ten? Él -- e még
% hatodik oldal vége
ma -- gya -- rok Is -- te -- ne! El -- for -- dít -- va sin -- csen még e nép -- ről sze -- me,
el -- for -- dít -- va sin -- csen még e nép -- ről sze -- me, S_az még, aki ré -- gen:
Is -- ten, a ve -- zé -- red:
% hetedik oldal vége
Harc -- ra hát, ma -- gyar nép!
Is -- ten a ve -- zé -- red, %a ve -- zé -- red:
%Él -- e még az Is -- ten? Él -- e?
Di -- a -- dal -- mat sze -- rez a te hul -- ló vé -- red vé -- red
Min -- den, min -- den hul -- ló vé -- red min -- den el -- len -- sé -- gen.
%vé -- red min -- den min -- den hul -- ló vé -- red el -- len -- sé -- gen.
}
tenorVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1." sor -- ba
ré -- gi ked -- ves né -- pét?
% második oldal vége
az -- az Is -- ten él -- e,
Ki e dús Ka -- na -- án or -- szág -- ba ve -- zér -- le, mint
Iz -- rá -- elt haj -- dan,
ős -- e -- in -- ket füst -- nek fel -- le -- gé -- ben, %Hoz -- ván
Ég -- re fel... tűz -- osz -- lop ké -- pé -- ben, Vér -- es vi -- a -- dal -- ban?
% harmadik oldal vége
%EZ A TENOR SZÓLAM SZÖVEGE AMI A SZOPRÁN SORÁBAN TALÁLHATÓ MEG.
\set stanza = "3."Él -- e még az Is -- ten, Is -- ten
A -- ki el -- le -- nin -- ken ad -- ott di -- a -- dal -- mat Száz -- meg -- száz csa -- tá -- kon?
uj -- ja -- in -- kat kard -- hoz egy -- en -- get -- te, Ne -- vün -- ket di -- cső -- vé, % A -- ki
% NEGYEDIK oldal vége
fé -- lel -- mes -- sé tet -- te Szé -- les e vi -- lá -- gon?
%TENOR SZÓLAM VÉGE VISSZAJÖN A SZOPRÁN
\set stanza = "4." Él -- e még az
Is -- ten, e -- rős meg -- őr -- zött e -- zer é -- ven %kar -- já -- val meg -- tar -- tott,
ál -- tal E -- gész mos -- ta -- ná -- ig?
Ki any -- nyi
% ötödik oldal vége
ve -- szély közt nem ha -- gyá nem ha -- gyá el -- vesz -- ni
Tö -- rök -- nek, ta -- tár -- nak es -- ni Ár -- pád u -- no -- ká -- it?
Is -- ten? Él még %Él... az
% hatodik oldal vége
ma -- gya -- rok Is -- te -- ne! El -- for -- dít -- va sin -- csen még e nép -- ről sze -- me,
el -- for -- dít -- va nép -- ről sze --me S_az még, aki ré -- gen: %sin -- csen még e
% hetedik oldal vége
Harc -- ra hát, ma -- gyar nép!
Is -- ten a ve -- zé -- red:
Harc -- ra hát, ma -- gyar nép!
Él -- e még az Is -- ten? Él -- e?
Di -- a -- dal -- mat sze -- rez a te hul -- ló vé -- red vé -- red
Min -- den, min -- den hul -- ló vé -- red el -- len -- sé -- gen.
%vé -- red min -- den min -- den hul -- ló vé -- red el -- len -- sé -- gen.
}
bassVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1." É -- ges -- se, pusz -- tít -- sa öl -- dö -- köl -- je sor -- ba
ré -- gi né -- pét?
% második oldal vége
az -- az Is -- ten él -- e, Ki e dús Ka -- na -- án or -- szág -- ba ve -- zér -- le, mint
Iz -- rá -- elt haj -- dan, ős -- e -- in -- ket füst -- nek fel -- le -- gé -- ben,
Ég -- re fel -- pi -- ros -- ló tűz -- osz -- lop ké -- pé -- ben, Vér -- es vi -- a -- dal -- ban?
% harmadik oldal vége
\set stanza = "3." Az e -- rős ha -- tal -- mas,
A -- ki el -- le -- nin -- ken ad -- ott di -- a -- dal -- mat Száz -- meg -- száz csa -- tá -- kon?
uj -- ja -- in -- kat Az e -- rős ha -- tal -- mas, Ne -- vün -- ket di -- cső -- vé, %
% NEGYEDIK oldal vége
fé -- lel -- mes -- sé tet -- te Szé -- les e vi -- lá -- gon? \set stanza = "4."Él -- e még az
Is -- ten, ki e -- rős kar -- ja meg -- őr -- zött e -- zer é -- %meg -- tar -- tott,
ven ál -- tal E -- gész mos -- ta -- ná -- ig?
% ötödik oldal vége
Ki any -- nyi ve -- szély közt nem ha -- gyá nem ha -- gyá el -- vesz -- ni
Tö -- rök -- nek, ta -- tár -- nak es -- ni Ár -- pád u -- no -- ká -- it?
\set stanza = "5." Él -- e még az Is -- ten? Él még
% hatodik oldal vége
ma -- gya -- rok Is -- te -- ne! El -- for -- dít -- va -- e nép -- ről sze_-me,
el -- for -- dít -- va sin -- csen még e nép -- ről sze -- me, S_az még, aki ré -- gen:
Harc -- ra hát, ma -- gyar nép! Is -- ten a ve -- zé -- red:
% hetedik oldal vége
Harc -- ra hát, ma -- gyar nép!
Is -- ten a fals szö -- veg falsch szöveg %ve -- zé -- red, a ve -- zé -- red: %Él -- e még az Is -- ten? Él -- e?
Di -- a -- dal -- mat sze -- rez a te hul -- ló a %te hul -- ló
vé -- red
Min -- den, min -- den hul -- ló vé -- red el -- len -- sé -- gen.
%vé -- red min -- den min -- den hul -- ló vé -- red el -- len -- sé -- gen.% Liedtext folgt hier.
}
rehearsalMidi = #
(define-music-function
(parser location name midiInstrument lyrics) (string? string? ly:music?)
#{
\unfoldRepeats <<
\new Staff = "soprano" \new Voice = "soprano" { s1*0\f \soprano }
\new Staff = "alto" \new Voice = "alto" { s1*0\f \alto }
\new Staff = "tenor" \new Voice = "tenor" { s1*0\f \tenor }
\new Staff = "bass" \new Voice = "bass" { s1*0\f \bass }
\context Staff = $name {
\set Score.midiMinimumVolume = #0.5
\set Score.midiMaximumVolume = #0.5
\set Score.tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 100 4)
\set Staff.midiMinimumVolume = #0.8
\set Staff.midiMaximumVolume = #1.0
\set Staff.midiInstrument = $midiInstrument
}
\new Lyrics \with {
alignBelowContext = $name
} \lyricsto $name $lyrics
>>
#})
\score {
<<
\new StaffGroup << >>
\new ChoirStaff <<
\new Staff \with {
midiInstrument = "choir aahs"
instrumentName = "Sopran"
shortInstrumentName = ""
} { \soprano }
\addlyrics { \sopranoVerse }
\new Staff \with {
midiInstrument = "choir aahs"
instrumentName = "Alt"
shortInstrumentName = ""
} { \alto }
\addlyrics { \altoVerse }
\new Staff \with {
midiInstrument = "choir aahs"
instrumentName = "Tenor"
shortInstrumentName = ""
} { \clef "treble_8" \tenor }
\addlyrics { \tenorVerse }
\new Staff \with {
midiInstrument = "choir aahs"
instrumentName = "Bass"
shortInstrumentName = ""
} { \clef bass \bass }
\addlyrics { \bassVerse }
>>
>>
\layout { }
\midi { }
}
% MIDI-Dateien zum Proben:
\book {
\bookOutputSuffix "soprano"
\score {
\rehearsalMidi "soprano" "soprano sax" \sopranoVerse
\midi { }
}
}
\book {
\bookOutputSuffix "alto"
\score {
\rehearsalMidi "alto" "soprano sax" \altoVerse
\midi { }
}
}
\book {
\bookOutputSuffix "tenor"
\score {
\rehearsalMidi "tenor" "tenor sax" \tenorVerse
\midi { }
}
}
\book {
\bookOutputSuffix "bass"
\score {
\rehearsalMidi "bass" "tenor sax" \bassVerse
\midi { }
}
}
- Wie kann ich das Textbox /A/ positionieren? (siehe: Bild)
Vielen Dank für die Antworten. :)
-
Hallo flashgordon (mit oder ohne x),
zunächst einmal: den lästigen Fehler beim Colmpilieren wirst Du los, wenn Du die Einheit "mm" als "\mm" schreibst:
\paper {
#(set-paper-size "a4")
left-margin = 20 \mm %Ezzel a paranccsal tudom beállítani, az oldalsó margót, hogy a szólamok elnevezése jól látszódjon.
% systems-per-page = #3
}
- Im Sopran möchte ich dasselbe Liedtext schreiben als Alt oder Bass. /Égesse, pusztítsa/
Du hast im Sopran zwei gleichzeitige Stimmen - mit der abkürzenden Schreibweise \addlyrics kommst Du da nicht mehr sehr weit.
Die Lösung besteht darin, jeder der beiden Voices einen Namen zu geben (z. B. "sopranoA" und "sopranoB") und dann mit "\new Lyrics \lyricsto "sopranoB" an Stelle von "\addlyrics" genau anzugeben, nach welcher der beiden Stimmen sich der Text zu richten hat.
Du kannst innerhalb des Textes mit \set associatedVoice = "sopranoA" diese Simmzuordnung jederzeit ändern.
- Wie kann ich oben die Stimme Liedtext screiben?
Hierzu braucht zunächst einmal der Staff einen Namen, z. B. "soprano".
Dann läßt sich mit \with { alignAboveContext = "soprano" } nach \new Lyrics ... die Textzeile über die zugehörige Notenzeile stellen.
- Wie kann ich das Textbox /A/ positionieren? (siehe: Bild)
Das wird erklärt in Benutzung des Break-alignable-interface (http://"http://www.lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation/aligning-objects#using-the-break_002dalignable_002dinterface").
Die "Textbox A" ist ein RehearsalMark. Standardmäßig stehen sie über dem Taktstrich (erster Fall: A).
Du möchtest sie aber über der Taktangabe stehen haben, und zwar zentriert (zweiter Fall: B) - das geht dann so:
\version "2.16.2"
{
\numericTimeSignature
\time 4/4
R1
\time 3/4
\mark \default
R2.
\time 4/4
\override Score.RehearsalMark #'break-align-symbols = #'(time-signature)
\override Score.TimeSignature #'break-align-anchor-alignment = #CENTER
\mark \default
R1
}
Viele Grüße
Torsten
-
zunächst einmal: den lästigen Fehler beim Colmpilieren wirst Du los, wenn Du die Einheit "mm" als "\mm" schreibst:
Ich habe es korrigiert. Danke.
Die Lösung besteht darin, jeder der beiden Voices einen Namen zu geben (z. B. "sopranoA" und "sopranoB"
Wohin?
und dann mit "\new Lyrics \lyricsto "sopranoB"
Du hast daran gedacht?
\new Lyrics \with {
\lyricsto "sopranoB"
alignBelowContext = $name
}
\new Staff \with {
midiInstrument = "choir aahs"
instrumentName = "Sopran"
shortInstrumentName = ""
} { \soprano }
\addlyrics { \sopranoVerse } { \ sopranoB } %<------ IST DAS GUT?
Hierzu braucht zunächst einmal der Staff einen Namen, z. B. "soprano“
Früher wurde es schon genannt. Oder soll ich es noch einmal irgendwo nennen?
soprano = \relative c'' {
\new Lyrics ... die Textzeile über die zugehörige Notenzeile stellen.
Also?
sopranoVerse = \lyricmode {
\new lyrics %<--- IST DAS GUT?
\set stanza = "1." É -- ges -- se pusz -- tít – sa
Die "Textbox A" ist ein RehearsalMark. Standardmäßig stehen sie über dem Taktstrich (erster Fall: A)...
Ich habe deinen Code hinzugefügt, aber gar nichts passiert. Ich lade die originelle Zeile hoch.
\version "2.16.2"
{
\numericTimeSignature
R1
\dynamicUp
% \mark \markup{ \bold\box A } \tempo 4=90
\time 6/4 \times 2/3 {g4 \mf g g} d4.\> d8 d4 r4 \p \breathe |\mark \markup{ \bold\box A } \time 4/4 \tempo 4=90 g8.\mf [c16] b8^"commosso" f8 bes4 a4 |
}
-
:)
Ich habe "RehearsalMark Vertical Position" gegoogelt. Erfolgreich. :)
\override Score.RehearsalMark #'outside-staff-priority = #599
-
Meinst Du:
\version "2.16.2"
global = {
\key c \major
\numericTimeSignature
\time 4/4
\tempo 4=65
\override Score.RehearsalMark #'break-align-symbols = #'(time-signature)
\override Score.TimeSignature #'break-align-anchor-alignment = #CENTER
\override Score.RehearsalMark #'outside-staff-priority = #0
\mark \default
}
soprano = \relative c'' {
\global
\dynamicUp
<< \new Voice = "sopranoA" {
\voiceOne
e?4\( fis g2\) |
\time 3/4 g8\melisma c16^"poco rit." b16 a4. g8\melismaEnd
}
\new Voice = "sopranoB" {
\voiceTwo e4 fis8 fis g8 fis?4 e8 | e2 (d8) f8
}
>>
}
alto = \relative c' {
\global
\dynamicUp
| es4 es8 es8 c8 d4 c8 | b16. a32 b16 c16 bes4 bes |
}
tenor = \relative c' {
\global
\dynamicUp
e?1 (e4) e4 d8(f8)
}
bass = \relative c {
\global
\dynamicUp
es'4 c8 c8 b8 c4 c8 | b16. a32 b16 c16 bes4 bes |
}
sopranoVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1."
sop sop sop sop sop sop sop sop sop sop sop sop sop
}
altoVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1."
alt alt alt alt alt alt alt alt alt alt alt alt alt
}
tenorVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1."
ten ten ten ten ten ten ten ten ten ten ten ten ten ten
}
bassVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1."
bass bass bass bass bass bass bass bass bass bass bass bass
}
\score {
\new ChoirStaff
<<
\new Staff = "Soprano" \with {
instrumentName = "Sopran"
} { \soprano }
\new Lyrics \lyricsto "sopranoB" { \sopranoVerse }
\new Lyrics \with { alignAboveContext = "Soprano" } \lyricsto "sopranoA" { \tenorVerse }
\new Staff \with {
instrumentName = "Alt"
} { \alto }
\addlyrics { \altoVerse }
\new Staff \with {
instrumentName = "Tenor"
} { \clef "treble_8" \tenor }
\addlyrics { \tenorVerse }
\new Staff \with {
instrumentName = "Bass"
} { \clef bass \bass }
\addlyrics { \bassVerse }
>>
\layout { }
}?
Gruß,
Harm
-
Funktoniert. Danke.
Noch eine Frage: Wie kann ich ein Dynamiczeichen (zb: P) für mehrere Stimmen gleichzeitig (mit einem Befehl) geben?
-
Das geht folgendermaßen:
\version "2.16.2"
\language "deutsch"
global = {
\time 3/4
\key b \major
s2.
s\f
\bar "|."
}
sopran = \relative c' {
d4 es f g2.
}
alt = \relative c' {
b4 c d es2.
}
\score {
<<
\new Staff {
<<
\global
\sopran
>>
}
\new Staff {
<<
\global
\alt
>>
}
>>
}
In global steht alles drin, was alle Stimmen (bzw. eigentlich alle Staffs) gleichermaßen betreffen soll, z. B. Tonart, Taktart, \tempo, gemeinsame Dynamik, \mark, \bar, …
Und mit s2. etc. springst du halt bis zu der Stelle, wo das nächste dieser Ereignisse auftauchen soll.
-
Und mit s2. etc. springst du halt bis zu der Stelle, wo das nächste dieser Ereignisse auftauchen soll
Wie soll ich screiben, wenn ich zB 13. und 15. Takten gleich Dynamiczeichen hinzufügen möchte?
Was soll ich machen, wenn ich die Pausezeichen / nach 4/4 bzw. 2/4 / zwischen 3. und 4. Linien sehen möchte?
\version "2.16.2"
\paper {
#(set-paper-size "a4")
}
global = {
\key c \major
\numericTimeSignature
\time 5/4
\tempo 4=100
}
bassVoice = \relative c {
\global
\dynamicUp
| << { \voiceOne g'8 g8 d8\rest g16 g16 g8 g8 d4\rest d4\rest } \new Voice { \voiceTwo {g8 g8 d8\rest g16 g16 c,8 c d4\rest d4\rest } } >>
\time 4/4
R1 \time 2/4 R2 \time 5/4 bes2\mf c16 [bes8.] es,8 f8 g4 |
}
verse = \lyricmode {
% Liedtext folgt hier.
}
\score {
\new Staff \with {
instrumentName = "Bass"
shortInstrumentName = "B."
midiInstrument = "choir aahs"
} { \clef bass \bassVoice }
\addlyrics { \verse }
\layout { }
\midi { }
}
-
Wie soll ich screiben, wenn ich zB 13. und 15. Takten gleich Dynamiczeichen hinzufügen möchte?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Die "s"-Einträge (Skip) sind ja nur unsichtbare Pausen, um die Dynamikzeichen positionieren zu können.
Du kannst abkürzend z. B. s2.*10 schreiben, um 10 3/4-Takte zu überspringen.
Was soll ich machen, wenn ich die Pausezeichen / nach 4/4 bzw. 2/4 / zwischen 3. und 4. Linien sehen möchte?
Du befindest Dich noch im "polyphonen Modus", und zwar der ersten Stimme \voiceOne, so daß die Pausenzeichen nach oben versetzt dargestellt werden.
Du kannst entweder wieder auf \oneVoice zurückschalten (siehe den Ausschnitt aus Deinem Code unten) oder im Einzelfall mit z. B. g4\rest die Pause auf jeder beliebigen Höhe positionieren.
Im vorliegenden Fall ist das Zurückschalten auf \oneVoice meiner Ansicht nach auch inhaltlich und in bezug auf den weiteren Verlauf die bessere Lösung:
bassVoice = \relative c {
\global
\dynamicUp
| << { \voiceOne g'8 g8 d8\rest g16 g16 g8 g8 d4\rest d4\rest } \new Voice { \voiceTwo {g8 g8 d8\rest g16 g16 c,8 c d4\rest d4\rest } } >>
\time 4/4
\oneVoice R1 \time 2/4 R2 \time 5/4 bes2\mf c16 [bes8.] es,8 f8 g4 |
}
Viele Grüße
Torsten
-
Hallo liebe Freunde
Ich möchte drei Stimmen in einer Zeile schreiben. Aber kann ich nicht die Bügel der Noten in der richtigen Richtung einstellen. Könntet ihr mir helfen? :)
-
Hallo,
erst einmal: das scheint ja ein neues Problem zu sein, lege in Zukunft bitte für neue Probleme auch neue Themen an (am besten mit aussagekräftigerem Titel als „Ich brauche Hilfe :) “)
Und dann weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, was du mit „Bügeln“ meinst, ich nehme an, du bist kein Muttersprachler und hast versehentlich falsch übersetzt? http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/music-glossary-big-page.html könnte dir helfen (Meintest du die Balken? Oder die Fähnchen? Oder etwas anderes?) Außerdem wäre es hilfreich, wenn du uns ein kompilierbares Minimalbeispiel geben könntest (also ein kurzes Stück LilyPond-Code), was uns zeigt, wo dein Problem ist; dann können wir dir nämlich sagen, was genau du in deinem Code ändern müsstest, um das hinzubekommen, was du willst ;)
-
Hallo :)
Als ich ein Forumbeginner war, habe ich dieses Topic als „Ich brauche Hilfe” genannt. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass dieser Name nicht aussagekäftig ist, aber einfach, deswegen kann ich immer ganz schnell heraussuchen.. Aus diesem Grund wollte ich keinen anderen Topik öffnen, denn ich kann immer meine früher gestellten Fragen wieder lesen.
Es war bloß Vermutung, dass der fragliche Teil der Noten „Bügel” genannt worden sind. /Eigentlich habe ich gewusst, dass alle Brillen zwei Bügel haben. :) /
Ich habe schon ein Schnipsel (kerdes.ly) heruntergeladen aber diesmal kopiere ich die ganze Code und ein anderes Bild, wo ich den Bügel markiere..
Später habe ich gegoogelt, dass man es „Notehals” nennt. :)
(http://)
% ALAP A FELSŐ BASSZUS !!!
%\version "2.16.2"
%
\header {
title = "Le Crucifix"
}
\paper {
#(set-paper-size "a4")
}
global = {
\key f \major
\time 4/4
\tempo 4=82
}
altoVoice = {
\global
\dynamicUp
}
verseOne = \lyricmode {
}
verseTwo = \lyricmode {
\set stanza = "2."
% Liedtext folgt hier.
}
right = {
\global <e' g' a'>1\< % >>
\stemUp
<<
{ cis''4. cis''8 d''4 e''4\breathe} %legfölső
{ g'4. a'8 bes'8 a'8 cis''8 bes'8} % középső
{ e'1} %alsó
>>
\stemDown
<<
{ cis''4. cis''8 d''4 e''4\breathe} %legfölső
{ g'4. a'8 bes'8 a'8 cis''8 bes'8} % középső
{ e'1} %alsó
>>
% Die Noten folgen hier.
}
left = {
\global
\dynamicUp
\stemNeutral
r2\p r4 d2.| d2.->(d2)
}
}
pedal = {
\global
R1 R2
}
altoVoicePart = \new Staff \with {
instrumentName = "Alt"
shortInstrumentName = "A."
} { \altoVoice }
\addlyrics { \verseOne }
\addlyrics { \verseTwo }
organPart = <<
\new PianoStaff \with {
instrumentName = "Orgel"
shortInstrumentName = "Org."
} <<
\new Staff = "right" \right
\new Staff = "left" { \clef bass \left }
>>
\new Staff = "pedal" { \clef bass \pedal }
>>
\score {
<<
\altoVoicePart
\organPart
>>
\layout {
\context {
\Staff\RemoveEmptyStaves
\with { \override VerticalAxisGroup #'remove-first = ##t } %ez a parancs gondoskodik arról, hogy ha az előző parancs nem tüntette el az első szisztémből az üres sort, ez eltüntesse.
}}
}
Weitere Fragen:
- Wie kann ich die Schriftart des Liedtext zB. für Times New Roman verändern?
Warum sind weder Crescendo noch Diminuendio, Fermata sichtbar?
% ALAP A FELSŐ BASSZUS !!!
%\version "2.16.2"
%
\header {
}
\paper {
#(set-paper-size "a4")
}
global = {
\key f \major
\time 6/4
\tempo 4=82
}
altoVoice = {
\global
\dynamicUp
| d'2. (d'2)\< d'4 b1.\> (b2.) b4 r4 r4 R1 R2 R1 R2 R1 R2 R1 R2 R1 R2\fermata
}
verseOne = \lyricmode {
%\set stanza = "1."
}
verseTwo = \lyricmode {
\set stanza = "2."
% Liedtext folgt hier.
}
right = {
\global \dynamicUp \set PianoStaff.connectArpeggios = ##t
% Die Noten folgen hier.
}
left = {
\global
\dynamicUp
\stemNeutral
R1 R2 R1 R2 R1 R2 R1 R2 R1 R2 R1 R2 R1 R2 d1\rest \fermata \hideNotes r2 \bar "|."
}
}
pedal = {
\global
}
altoVoicePart = \new Staff \with {
instrumentName = "Alt"
shortInstrumentName = "A."
} { \altoVoice }
\addlyrics { \verseOne }
\addlyrics { \verseTwo }
organPart = <<
\new PianoStaff \with {
instrumentName = "Orgel"
shortInstrumentName = "Org."
} <<
\new Staff = "right" \right
\new Staff = "left" { \clef bass \left }
>>
\new Staff = "pedal" { \clef bass \pedal }
>>
\score {
<<
\altoVoicePart
\organPart
>>
\layout {
\context {
\PianoStaff
\consists #Span_stem_engraver
}}
}
Vielen Dank für die Antworten. 8)
-
Weitere Fragen:
Hallo,
beachte bitte dieses:
Eine Frage = ein Thread.
Dazu immer bitte ein sinnvoller Titel und ein kurzes .ly Beispiel zu deinem Problem.
Außerdem kannst du dir viel Fragen durch lesen des Handbuchs sparen. Mal ein Beispiel zu deiner Frage zum Ändern des Textes: Die Antworten findest du hier:
http://www.lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/fonts#entire-document-fonts
und hier:
http://www.lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/fonts#single-entry-fonts
Viel Erfolg und Grüße