Ich wollte zwischen die Silben und Verbindungsstrich den Abstand vergrößern. Ich habe diese Lösung gefunden:
cau_- sam me_- am de_- gen_- te non sanc_- ta ab ho_- mi_- ne in_- i_- quo
Ist es gut oder könntet ihr mir eine andere Lösung vorschlagen?
Die übliche Lösung wäre, zwischen die Silben ein "--" zu setzen, also
... cáu -- sam mé -- am de gén -- te non sán -- cta: ab hó -- mi -- ne in -- í -- quo ...Die Trennstriche stehen dann zentriert zwischen den Silben.
Trennstriche direkt nach den Silben (aber ohne Abstand davor), also "cau- sam me- am..." sind eigentlich nur in der gregorianschen mit Neumen Notation gebräuchlich.
Übrigens: Wenn Du statt
\new StaffGroup[/t] in der Score \new ChoirStaff benutzt, sind die Taktstriche nicht durchgehend und stören den Text weniger.
Außerdem möchte ich noch den Abstand der Notensatzgruppen verkleinern. Oder definieren, dass ich 3 Notensatzgruppen pro Seite sehen möche.
Bis 25. Takt haben Tenor und Bass beendet. Dann kommt ein Solo mit Sopran, Mezzo, Alt. Ich habe die alt Stimme in die Zeilen von Tenor geschrieben. Meine Fragen sind:
Mit
\paper {
systems-per-page = #3
}
kannst Du erreichen, daß immer genau drei Systemgruppen auf jede Seite kommen.
- Wie kann ich den Violinschlüssel im 24. Takt blind machen?
Der Violinschlüssel am Ende der Zeile ist völlig korrekt, denn bei Schlüsselwechsel am Anfang einer neuen Zeile wird der Schlüssel zur Sicherheit am Ende der vorangehenden Zeile "angekündigt".
Wenn du ihn trotzdem nicht anzeigen lassen willst, kannst Du das mit
\set Staff.explicitClefVisibility = #end-of-line-invisibleeinstellen.
- Wie kann ich eine neue Stimme ab 25. anfangen?
Ich würde einfach eine weitere Stimme einrichten, die bis zu Takt 25 Pause hat. Wie schon beim Baß werden die "leeren" Zeilen zu Beginn dank \RemoveEmptyStaves automatisch ausgeblendet.
Achtung: Es ist üblich, daß in der ersten Zeile alle Stimmen gezeigt werden, damit man weiß, was im Laufe des Stücks "auf einen zukommt".
Falls das klar ist (beim Chor ja häufig so) kann man das mit
\override VerticalAxisGroup #'remove-first = ##tnach dem
\RemoveEmptyStaves einstellen.
- Wie kann ich ab 25. die Stimmen Sopran Mezzo Alt markieren?
Weil nicht immer alle Stimmen angezeigt werden, wäre es wohl gut, per
shortInstrumentName auch nach der ersten Zeile kurz die Stimmen zu kennzeichnen. Dann wäre immer klar, wie sich die Systeme zusammensetzen: am Anfang SATB, später SMAT.
Oder einfach per Text-Markup...
Ps 1: Ich habe in der Tenorstimme die überflüssige Klammern, nach \score keine "}" gefunden.
Die überflüssige "}" nach \score war dort, jetzt ist sie es nicht mehr.

Es gibt noch ein paar Fehler mit ( und ).
Achtung: Haltebögen (Ties) setzt man mit ~, also z. B.
c1 ~ c und
nicht c1( c)Viele Grüße
Torsten