Autor Thema: Liedtext bei Wiederholungsklammer in die nächste Klammer verschieben  (Gelesen 1379 mal)

matrices

  • Gast
Hallo,
meine Musik besteht aus 2 Strophen, wo aber das Ende der Melodie der 2. Strophe anders ist.
Nun habe ich innerhalb eines Systems 2 Wiederholungsklammern gesetzt. Folglich muß der Text der 2. Strophe unterhalb der 1. Wiederholungsklammer ausgespart werden und darf erst mit Beginn der 2. Wiederholungsklammer beginnen.
Wie kann ich dies erreichen?

Meine Syntax dazu:

StropheZwei = \lyricmode {
     \set stanza = #"3. "
    \tiny
     Lä -- cheln will auch ich am (gü -- tig) Schluss
     oh -- ne mich um --
    \set ignoreMelismata = ##t
    zu -- se -- _ hen,
    auf
    \unset ignoreMelismata
    mei -- nen Lip -- _ pen ei -- nen letz -- ten Kuss,
    aus die -- sem Le -- ben ge -- hen.
}

Der fettgedruckte Teil muss verschoben werden.
Grüße

matrices

  • Gast
Re: Liedtext bei Wiederholungsklammer in die nächste Klammer verschieben
« Antwort #1 am: Dienstag, 30. August 2011, 11:51 »
Hallo, hatte gerade selbst die Blitzidee und dadurch die richtige Antwort gefunden.
Diese lautet:

.....   ei -- nen letz -- ten Kuss,
\set ignoreMelismata = ##t
_ _ _ _ _ _
\unset ignoreMelismata

aus die -- sem Le -- ben ge -- hen.

_  bedeutet: Der Text wird um eine Note verschoben.

Grüße

ding-dong

  • Gast
Re: Liedtext bei Wiederholungsklammer in die nächste Klammer verschieben
« Antwort #2 am: Dienstag, 30. August 2011, 11:55 »
das ist im NR 2.1.2 Techniques specific to lyrics - Lyrics and repeats beschrieben!