Autor Thema: Seiten skalieren - aus 3 mach 2  (Gelesen 4596 mal)

alegria

  • Gast
Seiten skalieren - aus 3 mach 2
« am: Dienstag, 3. Mai 2011, 22:49 »
Hey,

also ich hab 3 Seiten Klaviersatz (auf Seite 3 nur 1 Zeile mit allerdings immerhin 6 Takten...) und möchte nur 2 haben. Am besten wäre jetzt sowas wie "Verwende 90%". Also von allem ein klein weniger. Durch googeln kam ich auf folgenden - zunächst erfolgreichen - Zweizeiler:
\paper {
   system-system-spacing = #'((basic-distance . 0.1) (padding . 0))
   ragged-bottom = ##f
}

Jetzt erhalte ich zwar 2 Seiten aber das Ergebnis sieht nicht schön aus. U.a. werden die Triolen jetzt nicht mehr symmetrisch angezeigt, Was kann man da tun? Und: Gibt es die Möglichkeit einzelne Takte/eine Gruppe von Takten breiter bzw. schmaler zu setzen???

Vielen Dank für die Hilfe,
grüße,
ms.

harm6

  • Gast
Re:Seiten skalieren - aus 3 mach 2
« Antwort #1 am: Dienstag, 3. Mai 2011, 23:24 »
Hallo alegria,

willkommen im Forum.

Bitte poste immer die Versionsnummer mit! Ich vermute Du benutzt 2.13.x, da ich den Befehl system-system-spacing im 2.12.3-Handbuch nicht finden konnte. Erst dadurch habe ich gemerkt, daß ich Dir nicht detailiert helfen kann, da in 2.13. das ganze spacing-Procedere geändert wurde.

Aber Du könntest natürlich #(set-global-staff-size 20) versuchen (20 ist default) und dann den Wert reduzieren.

Zitat
U.a. werden die Triolen jetzt nicht mehr symmetrisch angezeigt, Was kann man da tun? Und: Gibt es die Möglichkeit einzelne Takte/eine Gruppe von Takten breiter bzw. schmaler zu setzen???
Um bei solchen Detailfragen helfen zu können brauche ich den Code. Ansonsten muß ich raten.


Gruß,
  Harm

RobUr

  • Gast
Re:Seiten skalieren - aus 3 mach 2
« Antwort #2 am: Mittwoch, 4. Mai 2011, 01:10 »
Zitat von: alegria
ich hab 3 Seiten […] und möchte nur 2 haben.
\paper {
  page-count = 2
}
könnte funktionieren.

Gruß, Robert

trulli

  • Gast
Re:Seiten skalieren - aus 3 mach 2
« Antwort #3 am: Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:52 »
Hallo Alegria,

auch das Festlegen der Systemanzahl kann helfen:
\paper{
system-count = #14
}

Gruß

alegria

  • Gast
Re:Seiten skalieren - aus 3 mach 2
« Antwort #4 am: Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:17 »
Supi!  :)

Die letzten beiden Hinweise haben super geholfen!

@trulli: Gibt es sowas ähnliches wie system-count auf Taktebene?
(also z.B. das ich Takt 10-15 doppelt so breit darstelle wie alle anderen Takte o.ä.)