• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Seiten skalieren - aus 3 mach 2

Begonnen von alegria, Dienstag, 3. Mai 2011, 22:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alegria

Hey,

also ich hab 3 Seiten Klaviersatz (auf Seite 3 nur 1 Zeile mit allerdings immerhin 6 Takten...) und möchte nur 2 haben. Am besten wäre jetzt sowas wie "Verwende 90%". Also von allem ein klein weniger. Durch googeln kam ich auf folgenden - zunächst erfolgreichen - Zweizeiler:
\paper {
   system-system-spacing = #'((basic-distance . 0.1) (padding . 0))
   ragged-bottom = ##f
}

Jetzt erhalte ich zwar 2 Seiten aber das Ergebnis sieht nicht schön aus. U.a. werden die Triolen jetzt nicht mehr symmetrisch angezeigt, Was kann man da tun? Und: Gibt es die Möglichkeit einzelne Takte/eine Gruppe von Takten breiter bzw. schmaler zu setzen???

Vielen Dank für die Hilfe,
grüße,
ms.

harm6

Hallo alegria,

willkommen im Forum.

Bitte poste immer die Versionsnummer mit! Ich vermute Du benutzt 2.13.x, da ich den Befehl system-system-spacing im 2.12.3-Handbuch nicht finden konnte. Erst dadurch habe ich gemerkt, daß ich Dir nicht detailiert helfen kann, da in 2.13. das ganze spacing-Procedere geändert wurde.

Aber Du könntest natürlich #(set-global-staff-size 20) versuchen (20 ist default) und dann den Wert reduzieren.

ZitatU.a. werden die Triolen jetzt nicht mehr symmetrisch angezeigt, Was kann man da tun? Und: Gibt es die Möglichkeit einzelne Takte/eine Gruppe von Takten breiter bzw. schmaler zu setzen???
Um bei solchen Detailfragen helfen zu können brauche ich den Code. Ansonsten muß ich raten.

Gruß,
  Harm

RobUr

Zitat von: alegriaich hab 3 Seiten [...] und möchte nur 2 haben.

\paper {
  page-count = 2
}

könnte funktionieren.

Gruß, Robert

trulli

Hallo Alegria,

auch das Festlegen der Systemanzahl kann helfen:
\paper{
system-count = #14
}

Gruß

alegria

Supi!  :)

Die letzten beiden Hinweise haben super geholfen!

@trulli: Gibt es sowas ähnliches wie system-count auf Taktebene?
(also z.B. das ich Takt 10-15 doppelt so breit darstelle wie alle anderen Takte o.ä.)