Autor Thema: Akkorde unter Windows 7 64 Bit  (Gelesen 3952 mal)

cedartec

  • Gast
Akkorde unter Windows 7 64 Bit
« am: Sonntag, 27. März 2011, 21:11 »
Hallo,
bilsang habe ich Lilypond auf einem Windows XP System verwendet, um meine Noten für das Saxophon transponiert sauber aufzuschreiben. Mit dem neuen PC bin ich auf Windows 7 64Bit umgestiegen, und dieselben Anweisungen führen zu Fehlermeldungen bei der ps- und pdf- Erstellung, obgleich ich da gar keine Angaben gemacht habe, denn ich habe mich an den Beispielen und Snippets entlang gehangelt.

Folgende Anweisungen liefen einwandfrei früher:

    \new ChordNames {
      \set chordChanges = ##t
      \harmonies
    }

und sorgten dafür, dass die Akkorde über den Notenlinien abgedruckt wurden.
Jetzt, sowohl bei der aktuell stabilen wie auch bei der aktuellen Beta-Version gibt es weisse Blätter als ps und pdf.
Und im Log steht der folgende Text:

Systeme erstellen...
Layout nach »/Users/holst.PCO/Desktop/test.ps« ausgeben...
Konvertierung nach »/Users/holst.PCO/Desktop/test.pdf«...
»gs -q -dDEVICEWIDTHPOINTS#595.28 -dDEVICEHEIGHTPOINTS#841.89 -dCompatibilityLevel#1.4 -dNOPAUSE -dBATCH -r1200 -sDEVICE#pdfwrite -sOutputFile#"/Users/holst.PCO/Desktop/test.pdf" -c .setpdfwrite -f "/Users/holst.PCO/Desktop/test.ps"« gescheitert (1)
Fehler: gescheiterte Dateien: "C:\\Users\\holst.PCO\\Desktop\\test.ly"

Wenn ich die Akkord-Anweisungen weglasse, dann werden beide Dateien einwandfrei erzeugt, aber eben ohne Akkorde.

Hat jemand für dieses Problem eine bessere Lösung als "change user"?

Gruß, gerhard

Arnold

  • Gast
Re:Akkorde unter Windows 7 64 Bit
« Antwort #1 am: Freitag, 15. April 2011, 13:22 »
Hallo,

anhand des Protokolls ist mir noch nicht klar, ob der Fehler schon in der PS-Datei-Erstellung geschieht oder erst bei der Konvertierung von PS nach PDF.
Hast Du noch die Möglichkeit, die gleiche LY-Datei mit der gleichen lilypond-Version und gleichen Startoptionen unter Win-XP zu kompilieren - und dann die PS-Dateien von Win-XP und Win-7/64 zu vergleichen?

cedartec

  • Gast
Re:Akkorde unter Windows 7 64 Bit
« Antwort #2 am: Montag, 16. Mai 2011, 23:07 »
@Arnold,

danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich eine Lösung für das Problem, ohne zu wissen woran es gelegen hat. Ich habe auf einem anderen PC auf Windows 7 installiert und Einiges an Open Source Software. Unter anderem Lilypond und Open Office. Da funktionierte alles von Anfang an, wie gehabt. Dann habe ich auf dem Notebook, wo das Problem bestand ebenfalls Open Office installiert. Und dann, funktionierte es dort ebenfalls und das oben beschriebene Problem trat nicht mehr auf.
Vielleicht hat es etwas mit der Installation von ghostscript zu tun.

Also Problem eher durch Zufall gelöst. Danke dennoch für die Antwort,
Gruss, gerhard