Autor Thema: Probleme mit Stichnoten  (Gelesen 2758 mal)

swetom2011

  • Gast
Probleme mit Stichnoten
« am: Dienstag, 1. März 2016, 20:50 »
Hi,

habe mit LilyPond etwas weitergearbeitet.  Ein Problem habe ich mit Stichnoten (Cue Noten), siehe Anhang.  Es gibt zwar Beispiele in z.B. „Formatting cue notes“ auf Seite 198 (LilyPond Version 2.18.2) von „Musical notation“ aber mir ist es immer noch nicht gelungen das zu erreiche was ich möchte.

In angehängten "pdf-Bild" ist oben was ich zurzeit erreiche aber ich möchte es so haben wie in der letzte Zeile dargestellt ist.

Wenn ich irgendwann in Partitur zusammenstelle möchte ich die Stichnoten natürlich nicht sehen.

Übrigens, wie fügt man Bilder ein?  Es gibt zwar einen Button "Bild einfügen" aber wenn man darauf drückt passiert überhaupt nichts.

ingmar

  • Gast
re: Probleme mit Stichnoten
« Antwort #1 am: Dienstag, 1. März 2016, 21:51 »
Stichnoten sind leider überhaupt kein einfaches und übersichtliches Thema.

Ich hatte hier mal zusammengefasst, was ich darüber weiß, aber ich stoße immer wieder auf Probleme. Trotzdem - vielleicht hilft dir das erstmal weiter.


Gruß,
--ingmar

harm6

  • Gast
Re: Probleme mit Stichnoten
« Antwort #2 am: Dienstag, 1. März 2016, 22:33 »
Stichnoten sind das eine. Aber eigentlich denke ich Du willst andere Stimmen zitieren.

Dazu solltest Du den relevanten Teil der NR komplett lesen, insbesondere das letzte Beispiel
http://www.lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/writing-parts#formatting-cue-notes

Angewendet auf Dein Beispiel ergibt sich:

\version "2.18.2"

oboeINotes =
\relative c'' {
  \key g \major
  \time 2/4
 
  R2*17
  g'8. d16 d8 d|
  e8 e d4|
  g8. d16 d8 d|
  e8 e d4|


\addQuote "oboeI" { \oboeINotes }

fluteI =
\relative c'' {
 \key g \major
 \time 2/4
 \tempo "Allegretto scherzando"
 \compressFullBarRests
 \set Staff.printKeyCancellation = ##f
    R2*17 %T1
    %R2*4 %T2
    \tag #'part <>^\markup \tiny "Oboe I"
    \cueDuring #"oboeI" #UP { R2*4 }
   \bar "|."%T108
}


\new Staff \fluteI

\score {
  <<
   \removeWithTag #'part { \killCues \fluteI }
   \oboeINotes
  >>
}

Allerdings hat ingmar schon recht. Es ist ein schwieriges Thema.

Cheers,
  Harm

P.S.

Zitat
z.B. „Formatting cue notes“ auf Seite 198 (LilyPond Version 2.18.2) von „Musical notation“
Das sagt mir gar nichts. Hier im Forum ist es besser Du gibst den link zur Doku an. Tatsächlich verwende ich nie die pdf-Version der Doku.

Zitat
Übrigens, wie fügt man Bilder ein?  Es gibt zwar einen Button "Bild einfügen" aber wenn man darauf drückt passiert überhaupt nichts.

Du meinst sicherlich wie man ein Bild in einen post einfügt und nicht wie man es in LilyPond einfügt ;)
Bei "Bild einfügen" erscheint
[img][/img]da mußt Du dann einen link einfügen.

Z.B.
[img]http://imgs.xkcd.com/comics/sandwich.png[/img]

ergibt:


D.h. Du mußt ein entspechendes Bild online gefunden oder auf einer entsprechenden Seite verfügbar gemacht haben.
Allerdings ist es in der Regel besser Bilder nicht inline zu posten sondern anzuhängen, imho.

swetom2011

  • Gast
Re: Probleme mit Stichnoten
« Antwort #3 am: Mittwoch, 2. März 2016, 07:34 »
Hallo,

zuerst danke für die Vorschläge:

@ingmar
Muss ich in Ruhe lesen

@harm
Dein Vorschlag werde in laufe des Tages ausprobieren

Eine Bemerkung zum Onlinereferenzen.  Da wo ich zurzeit arbeite (Europäisches Raumfahrt Kontrollzentrum (ESOC)) gibt es aus Sicherheitsgründen nur sehr begrenzt Internetzugang. Deshalb kann ich nur die pdf-Dokumente benutzen. 

swetom2011

  • Gast
Re: Probleme mit Stichnoten
« Antwort #4 am: Sonntag, 13. März 2016, 07:37 »
Vorschlãge ausprobiert und bekomme das gewünschte Ergebnis, vielen Dank