Autor Thema: Stichnoten (GELÖST)  (Gelesen 2835 mal)

ingmar

• Member
Stichnoten (GELÖST)
« am: Samstag, 21. Februar 2015, 20:26 »
hallo, hallo,

Lilypon erlaubt, in einer Stimme eine andere zu zitieren. Das ist gedacht für Stichnoten (also kleingeschriebene Noten zur Orientierung eines Musikers, der gerade eine Pause hat).

Ich habe zuerst einmal ein File, das sämtliche Notenströme in je einer Variablen enthält - nur den reinen Notentext. Diese Variable weiß natürlich nicht, ob ich sie in einer Partitur oder einer Einzelstimme verwenden will. Ich habe nun ein zweites File für die Partitur, in dem ich die Einzelstimmen zusammenführe, Komponist drüberschreibe, Schlüssel festlege undsoweiter. Dieses File definiert also das Aussehen, nicht den Inhalt der Partitur und ihrer Einzelstimmen.

Entsprechend soll nun ein weiteres File die erste Einzelstimme enthalten. Auch hier enthält das File alles, was mit dem Aussehen des Notenbildes zu tun hat. Es nutzt den in File 1 definierten Notenstrom. Für mich wäre es nun absolut logisch, wenn ich in diesem dritten File auch festlegen könnte, an welchen Stellen ich Stichnoten einsetze - sie sind für mich klar ein Teil der Darstellung, nicht des Inhalts der Stimme. Leider aber sieht Lilypond (wenn ich die Doku richtig verstehe) dergleichen nicht vor. Ich muss Stichnoten offenbar im ersten File definieren. Womit sie ja doch auch in der Partitur erscheinen würden, wo sie klar nicht hingehören.

Hab ich da nun was falsch verstanden, oder hat Lilypond sich da für ein sehr unglückliches Konzept entschieden?

Gruß,
--ingmar
« Letzte Änderung: Mittwoch, 13. Mai 2015, 22:33 von ingmar »

iugin

• Member
Re: Stichnoten
« Antwort #1 am: Samstag, 21. Februar 2015, 20:43 »
Hallo ingmar

ich weiss die Antwort nicht, habe aber recherchiert.
Hilft dir vielleicht das?
http://lilypond.org/doc/v2.17/Documentation/notation/writing-parts.de.html#formatting-cue-notes
Das letzte Beispiel.

Lieber Gruss

Eugenio

ingmar

• Member
re: Stichnoten
« Antwort #2 am: Mittwoch, 13. Mai 2015, 22:33 »
Wenn ich heute meine Frage lese, sehe ich, dass ich zwei Themen mit einander vermischt habe - und das hat es für den Leser nicht gerade einfach gemacht.

(1.) Wie setze ich Stichnoten?
(2.) Wie trenne ich in Lilypond den eigentlichen Notentext von dessen Darstellung?

Die Lösung hängt aber interessanterweise eng zusammen, ich will sie im Folgenden beschreiben.

Ich verwende immer ein File, das den reinen, originalen Notentext (soweit wie möglich ohne Schlüsselung, Taktwechsel, Probebuchstaben, Tempoänderungen und dergleichen) enthält, und ein zweites File, das dieses per \include einliest und die Partitur erzeugt. Weitere Files, die alle mein erstes File einbinden, erzeugen Einzelstimmen, transponierte Einzelstimmen, Taschenpartituren und was ich sonst noch für sinnvoll halte.

Mein Problem war hier, dass ich die Stichnoten nicht in den Originaltext einfügen wollte, weil sie ja rein mit der Darstellung zu tun haben. Es ist aber möglich, eine Stimme aus einer Vorhandenen zu erzeugen, indem ich verschiedene Strecken aus einer oder mehreren anderen Stimmen zitiere. Man kann sich das so vorstellen, dass die Stimmen latent an uns vorbeiziehen und ich in jedem Moment bestimmen kann, welche davon in meine neue Stimme eingehen soll - und ob dies in Originalgröße oder im Karnevalskostüm als "Stichnoten" passieren soll. Also beispielsweise dreieinhalb Takte der Stimme 1 als Stichnoten (mit den parallelen Pausen der Stimme 2), dann vier Takte von Stimme 2, dann für zwei Takte eine Teilpartitur aus Stimme 2 und 1 (weil die Stelle so schwierig zu spielen ist...), dann zehn Takte Pause (während die anderen Stimmen untergründig munter weiterlaufen), usw.

Wie geht das?

\version "2.18.2"
% 1. Zunächst einmal zwei Variablen mit den Originalstimmen (dieser
%    Abschnitt würde bei mir in einem gesonderten File stehen):

PartA = \relative c' {
c c c c   d d d d
e e e e   f f f f
g g g g   a a a a
b b b b   c c c c
c g e g   c,1
}
PartB = \relative c' {
e8 e f f g g e e   f f g g a a f f
g8 g a a b b g g   a a b b c c a a
b8 b c c d d b b   c c d d e e c c
d8 d e e f f d d   e e f f g g e e
f8 f e d c d c b   c g e g c,2
}

% 2. Nun gebe ich meinen beiden 'Notenströmen' Namen (aus irgendwelchen
%    Gründen sind die verwendeten Variablennamen nicht gut genug):
\addQuote "Meine Viertel" { \PartA }
\addQuote "Meine Achtel" { \PartB }

% 3. ...und nun kann ich daraus meine Ergebnisstimme zusammensetzen:
PartC = {
\quoteDuring #"Meine Viertel" { s1 s1 }     % zwei Takte aus PartA
\quoteDuring #"Meine Achtel"  { s1 s2 }     % die nächsten eineinhalb Takte aus PartB
\quoteDuring #"Meine Viertel" { s1 s2 }     % wieder für eineinhalb Takte PartA
{ r1 }                                      % ein Takt Pause
<<
\cueDuring #"Meine Achtel" #UP      % PartB als Stichnoten (nach oben gehalst)
{ r1 r4 }                           % die gleichzeitige Pause, die zugleich
                                                    % die Länge der Stichnoten definiert.
>>
\quoteDuring #"Meine Viertel" { s2. s1 s1 } % Resttakt + 2 Schlusstakte PartA
\bar "|."
}

% 4. ..und das Ergebnis ausgeben:
\score {
\new Staff { \PartC }
}

Kapitel http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/writing-parts.de.html zeigt noch einige weitere Feinheiten, wie transponiertes Zitieren oder unter anderem Schlüssel, usw.

Gut gefällt mir besonders, dass ich hier nicht darauf achten muss, die richtigen Anfangsstelle meines Zitats anzugeben. Zitiert wird immer automatisch, was grade 'dran' ist.

Vielleicht hilft das ja jemand anders weiter! - Gruß,
--ingmar
« Letzte Änderung: Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:01 von ingmar »