Autor Thema: Text über die Notenzeilen  (Gelesen 2495 mal)

flashgordonx

  • Gast
Text über die Notenzeilen
« am: Mittwoch, 14. Oktober 2015, 23:46 »
Hallo Lilypond-Fan

Ich möchte mich gerne interessieren, wie ich Liedtext mit mehreren Zeilen über die Notenzeile erstellen kann? Ich füge ein Bild für meine Frage hinzu, damit es sichtbar sein, worum es geht. :)

fugenkomponist

  • Gast
Re: Text über die Notenzeilen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 15. Oktober 2015, 00:01 »
Das ist ja kein Liedtext im eigentlichen Sinn (zu existierenden Noten). Falls du ihn trotzdem als Liedtext eingeben möchtest (andernfalls wäre mein Vorschlag ein Textscript, aber da ist die Vorgehensweise ähnlich): Schreibe die komplette Spalte als Markup anstelle einer Textsilbe, etwa
\markup \column { "Süßer Schlaf! du" "kommst wie ein" "reines Glück," }

Pierre

  • Gast
Re: Text über die Notenzeilen
« Antwort #2 am: Donnerstag, 15. Oktober 2015, 07:41 »
Oder:
\markup\override #'(baseline-skip . 2)\column { "Süßer Schlaf! du" "kommst wie ein" "reines Glück," }
Gruß,
~Pierre

flashgordonx

  • Gast
Re: Text über die Notenzeilen
« Antwort #3 am: Freitag, 16. Oktober 2015, 18:46 »
Das funktioniert ausgezeihnet! Danke :)

flashgordonx

  • Gast
Re: Text über die Notenzeilen
« Antwort #4 am: Freitag, 16. Oktober 2015, 18:59 »
...aber nicht 100% :) Möglich, dass Fermata zwischen Note und Text steht? :)

{
 
  <bes des' f'>1 ^\markup\override #'(baseline-skip . 2)\column
  { "von" "meinem" "Schauen" "sind" "sie"  } \fermata
 
}

fugenkomponist

  • Gast
Re: Text über die Notenzeilen
« Antwort #5 am: Freitag, 16. Oktober 2015, 21:12 »
Ja, das geht per\once \override Script.outside-staff-priority = 449