Hallo zusammen!
Bleibt Eluzes Frage: Was genau machst Du?
Oder benutzt Du etwa lilypond-book? (Deine Log-Ausgabe würde ja darauf hindeuten...)

--

... ja ... *kleinlaut*
\include "lilypond-book-preamble.ly"
Jetzt tut's (fast) prima. Hat mich fast eine Woche Nerven gekostet und ich war drauf und dran, eine neue Windows-Kiste aufzusetzen (Linux kommt aus bestimmten praktischen Gründen leider nicht in Frage -- bitte keine Schlammschlacht, *alle* Argumente sind mir bekannt!)
Ist aber nicht meine Schuld! (Oder doch?)
Ich habe früher mal mit musixTeX mal Noten gesetzt - irre aufwendig. Dann habe ich per Zufall das Lilypond-Plugin von OpenOffice gesehen, das eingebettete PNGs erzeugt. "c d e" eingeben, Knopf drücken, glücklich sein. War mir irgendwann zu unflexibel, deshalb habe ich die dortige Umgebung extrahiert und benutze sie jetzt als "stand-alone" zum Setzen. Da war die obige Zeile noch drin. Ich habe sie auch dringelassen, weil sonst meine Ausgabe über das Blatt verteilt war, mit Fußzeile und vieeel Rand versehen wurde.
Follow-Up: wie bekomme ich die Noten jetzt so hin, dass nur der eigentliche gedruckte Bereich ohne Ränder und Zwischenräume, ohne Fußzeile o.ä. als SVG ausgegeben wird? Stopp, Hausaufgaben noch nicht gemacht, erst Suchen, dann Fragen!

Danke und schönen Sonntag!
Andi