Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die durchweg positiven und konstruktiven Rückmeldungen!
Leider war ich in den letzten Wochen beruflich völlig unter Wasser, so daß ich mich erst jetzt wieder hier melden kann. Zugegeben - es wäre auch schon ein wenig früher gegangen, aber ich habe einfach nicht "die Kurve gekriegt", einen allzu halbgaren Beitrag zu posten.
sieht hervorragend aus!!! Nur schade das Du den Code nicht gepostet hast. 
Tja, das lag vor allem daran, daß es sich um eine kommerzielle Schrift handelt und außerdem war dieses kleine Experiment eine furchtbare Baustelle...

Nun habe ich aber einen frei verwendbaren Ansatz zum Spielen fertig, den ich allerdings nicht hier in den "Allgemeinen Diskussionen", sondern eher in der Rubrik "Fragen zu Funktionen" vorstellen möchte.
(1)
Es ist zur Zeit ein patch in Arbeit, der custom-barlines auf einfache Art zugänglich machen soll.
http://codereview.appspot.com/6498052/
Mit diesem patch ist eine sehr einfache Syntax möglich, um die bracket-barlines zu schreiben (Bild im Anhang):
Das hört sich doch wunderbar an... Dann sollte man vielleicht warten, was sich da herauskristallisiert.
(2)
Ich finde einen "Jazz-Stil" für LilyPond eine ganz famose Sache.
Es gibt Überlegungen verschiedene "Haus-Stile" zugänglich zu machen. Insoweit wäre ein "Jazz-Stil" auch auf Entwicklerseite sicher hochwillkommen.
Wenn ich darüber nachdenke wie man ihn zugänglich machen kann, kommt mir der Gedanke, ob man nicht ein context-property definieren könnte, welches dann all die nötigen Veränderungen aktiviert.
Sowas wie:
\layout {
\context {
\Global
houseStyle = #"Jazz"
}
}
Das wäre natürlich eine sehr schöne Möglichkeit. Momentan schalte ich noch mit
\jazzOn und
\jazzOff hin und her, aber es ist ja alles noch am Anfang und kann bei Bedarf problemlos an die (neuen) Gegebenheiten angepaßt werden bzw. von den neuen Möglichkeiten profitieren.
Jetzt werde ich den ersten Beitrag zum Thema (mit eigener Jazz-Schrift und compilierbarem Code

) in "Fragen zu Funktionen" schreiben.
Viele Grüße
Torsten