Autor Thema: Start des Programms auf MacOSX  (Gelesen 6540 mal)

kuesti

  • Gast
Start des Programms auf MacOSX
« am: Freitag, 13. Juni 2008, 19:17 »
Liebe Forumskollegen,

ich habe Lilypond heruntergeladen und scheitere am Start. Daher zwei Fragen:

1: Es öffnet eine Untitled-Datei die ich speichern soll. Frage: wie und wo? Wenn ich oben auf den Lilypond-Button drücke öffnet sich keine Menüleiste. Muss ich irgendein anderes Programm öffnen?

2: Die Datei bittet mich desweiteren "Compile > Typeset file

                                            from the menu."

Welches menu ist da gemeint, und wo macht man das?

Sicher sind das ganz selbstverständliche Vorgänge, nur hatte ich damit bislang noch nicht zu tun und stehe darum etwas im Wald.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Küsti





derHindemith

  • Gast
Re: Start des Programms auf MacOSX
« Antwort #1 am: Sonntag, 15. Juni 2008, 08:28 »
Naja, in OSX 10.5, LilyPad (die Text Editor die mit Lilypond kommt) ist gebrochen. Du brauchst eine andere Text Editor, z.b., TeXShop oder Emacs.
TexShop Kannst du hier runterladen
Emacs hier oder eine andere version, Aquamacs, hier.

Und zu benutzung mit Lilypond:
Lilypond auf der Kommando-Zeile
Lilypond mit emacs
Lilypond mit TeXShop

Auch gibt es andere Methode hier.
« Letzte Änderung: Sonntag, 15. Juni 2008, 08:33 von derHindemith »

henrik

  • Gast
Re: Start des Programms auf MacOSX
« Antwort #2 am: Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:12 »
 :D ich nehme Smultron