• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.
 

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Meine Vorlage für Akkordeon

Begonnen von Manuela, Sonntag, 1. Februar 2015, 21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnold

#15
Hallo,

anbei mein neues Template und eine neue Version der Toolbox. In der Toolbox berücksichtige ich jetzt auch so »unerwartetes« wie »skip or rest inside a chord« (Platzhalter oder Pause als [einziges] Element in einem Akkord) - die von mir lokalisierte Quelle für Rhythmusverschiebungen in der Stradella-Zeile.

Gewisse Schwächen bleiben allerdings (und damit genügend Raum für Verbesserungen):

  • Vertikale Ausrichtung der Baßbezeichner anhand der Ausdehnung nach unten, daher stehen die Terzbässe (oder auch g-Dur) optisch etwas höher.
  • Wenn die Noten zu dicht werden, können die Baßbezeichner in der Höhe flattern, da sie nicht mehr nebeneinander passen.
  • Das \stradellaPrePurge sollte als Engraver programmiert werden.

Viel Erfolg damit,

Arnold

Übrigens, die Balkensetzung sollte auch innerhalb der Stradella-Toolbox funktionieren. Als Störquellen kann ich mir nur »parallele Abschnitte, welche die Voreinsellungen nicht vom vorhergehenden Voice-Kontext übernehmen« vorstellen, oder die »Funktion, Einzeltöne in Akkorde umzuwandeln funktioniert nicht richtig«. Also, bitte ein »Minimalbeispiel« erstellen - oft findet man bei dieser Tätigkeit schon selbst die Problemstelle und eine Lösung oder einen Workaround.
In der Baßzeile steht z. Bsp.
        \stradellaSpread es ##t #-2/12 ##t #'() % Chromatic, expand the chords, no additional options
        \stradellaChordify
        \AkkBass

also auch die Darstellungen mit verkürzten Bearbeitungsfunktionen (z. Bsp. als zusätzliche Notenzeilen) darstellen

      \new Staff = "Bass2" {
        \stradellaChordify
        \AkkBass
      }
      \new Staff = "Bass3" {
        \AkkBass
      }

Manuela

#16
Danke Arnold, du bist der helle Wahnsinn  ;)
Ich werde Rückmeldung geben, sobald ich es ausprobiert habe und ein Beispiel wegen der Balkensetzung einstellen,

Edit: mit der Balkensetzung klappt es jetzt nach Wunsch!