Autor Thema: Markup zur Abstandsgestaltung  (Gelesen 1369 mal)

kaschum

• Member
Markup zur Abstandsgestaltung
« am: Dienstag, 1. November 2011, 21:34 »
Hallo liebe Leute

Ich arbeite erst seit kurzem mit Lilypond und kann mir gut vorstellen dabei zu bleiben, habe  ein bischen php-Erfahrung, das erleichtert das Reinkommen etwas.  Ich finde es toll das hier ein so aktiver Treffpunkt von Benutzern besteht.

Mein Problem: Ich habe ein Lied mit mehreren Strophen  geschrieben. Da es für kleine Kinder ist lasse  ich Lilypond alle  drei Strophen (mit Liedtext) ausschreiben ( \repeat unfold 3 \melodie) .
Um die Strophen etwas voneinander abzusetzen benutze ich ein unsichtbares Markup, daß an die erste Note gehängt ist (  melodie= \relative c''{
   d8^\markup{ \transparent \fontsize #16 o  } e g a g e~ e4 | b'4. b8~ b2 |
   d,8 e g a g e~ e........ ).
Das klappt auch prima; nur, wenn ich die Akkordsymbole dazusetzen lasse sitzt das unsichtbare markup leider zwischen der Notenzeile und den Akkordsymbolen. Wie kriege ich das Markup ganz nach oben?
Ich wäre sehr dankbar für einen Tip, habe schon einige Zeit erfolglos nach dem Schlüssel gesucht.

Viele Grüße

Kaschum

harm6

• Member
Re: Markup zur Abstandsgestaltung
« Antwort #1 am: Dienstag, 1. November 2011, 22:23 »
Hallo kaschum,

herzlich willkommen im Forum.

Du solltest immer ein kurzes, kompilierbares Beispiel mit Angabe der Versions-Nummer posten.
Da Deine Frage sich um Abstände, eher noch ums spacing, handelt, ist die Version deshalb überaus wichtig, da das ganze spacing-procedere nach "2.12.3" geändert wurde. Die entsprechenden Befehle sehen in "2.14.2" (aktuelle stable) ganz anders aus und gehören sowieso in \paper bzw \layout.

Ein markup kann man auf verschiedene Art und Weise versetzen, aber ein markup zur Abstandsgestaltung ist hier nicht besonders geeignet.

Bitte poste also Code mit Version.

Gruß,
  Harm

trulli

• Member
Re: Markup zur Abstandsgestaltung
« Antwort #2 am: Dienstag, 1. November 2011, 22:38 »
Hallo Kaschum und herzlich Willkommen,

garantielose Ferndiagnose:
\once \override TextScript #'script-priority = #-100ändert die Schichtung der \markups.

Beispiel:
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=447

Aussagen mit Garantie gibt es hier nur gegen Posten des vollständigen Codes.  :)

Gruß