Notationsspezifisch > Noten für Klavier

probleme mit override-auto-beam-setting

(1/2) > >>

alegria:
Hey!  Wie bekomme ich es hin das zu jeder Zählzeit (Achtel bzw. Viertel) die Balken gesetzt werden? Momentan ist es immer nur für die erste Zählzeit okay...

Danke im Voraus...

--- Code: ---\version "2.12.3"
\relative c' {
  \time 6/8
  #(override-auto-beam-setting '(end 1 16 6 8) 1 8)
  a16 a a a a a a a a a a a

\break

\time 3/4
 #(override-auto-beam-setting '(end 1 8 3 4)  1 4)
 c8 c d d e e
}}

--- Ende Code ---

harm6:
Hallo alegria,

wenn ich mich recht erinnere lautet der Befehl in "2.12.3":

\set Staff.beatLength = #(ly:make-moment 1 4)

Ich hab' diese Version allerdings nicht mehr auf dem Rechner, kann es also nicht überprüfen. Darüberhinaus rate ich Dir zu "2.14.2" zu wechseln!! (Es gab schon den zweiten "release candidate" für 2.16 )

Noch etwas: Bitte schließe keine Threads!!
In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, daß mir später noch etwas ergänzendes, zumindest aber interessantes einfiel, was ich dann nicht mehr posten konnte.
Darüberhinaus gibt es durch die ganze versions-Wechselei immer wieder etwas neues zu beachten. Zum Beispiel im Fall des Themas dieses Threads ist es so, daß die Befehle in "2.14.2" ganz anders aussehen. Und wenn jemand das wissen will kann er diesen Thread dann weiterführen.

Gruß,
  Harm

alegria:
Alles klar. Das mit dem Thread schliessen merk ich mir...

Da ich Debian stable (Squeeze) nutze ist so ein update zunächst nicht vorgesehen. Ausserdem muss das ja auch in 2.12.3 gehen, oder?

Dein Vorschlag funktioniert leider nicht, hab aber damit zumindest den richtigen "suchbefehl" in der hand und bin immerhin soweit gekommen:

\relative c'' {
  \set subdivideBeams = ##t
  \time 3/4

% :)
  \set Staff.beatLength = #(ly:make-moment 1 8)
  c32 c c c c c c c
  c32 c c c c c c c
  c32 c c c c c c c

\set Staff.beatLength = #(ly:make-moment 1 4)
  c16 c c c
  c16 c c c
  c16 c c c

% :(
  \set Staff.beatLength = #(ly:make-moment 1 2)
  c8 c
  c8 c
  c8 c
}

--- Ende Code ---

Dumm nur das gerade bei meinem Achtelproblem das ganze aber nun nicht gewünscht greift... :(

RobUr:
Hallo alegria,

Du musst jede Ausnahme einzeln notieren:

\relative c'' {
  \time 3/4
  #(override-auto-beam-setting '(end 1 8 * *) 1 4) % Achtelgruppe nach dem 1. Viertel beenden +
  #(override-auto-beam-setting '(end 1 8 * *) 2 4) % Achtelgruppe nach dem 2. Viertel beenden
  c8 c
  c8 c
  c8 c
}

--- Ende Code ---

Grüße, Robert

RobUr:
Nachtrag: Ich kann beim besten Willen kein rein klavierspezifisches Problem erkennen. Bitte poste derlei Fragen in einer allgemeinen Rubrik, vorzugsweise in „Fragen zu Funktionen“.

Grüße, Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln