Autor Thema: Dynamik Symbole überlappen teils mit Taktbalken  (Gelesen 2095 mal)

alegria

• Member
Dynamik Symbole überlappen teils mit Taktbalken
« am: Sonntag, 4. September 2011, 15:00 »
Also ich nutze die Klaviervorlage/Pianotemplate und habe im Dynamicsbereich sowas hier:

dynamics = {   
  % Takt 1-4
  s1
...

% Takt 37-40
  s1
  s \p
  s
  s

...
}

Das Ergebnis ist im Anhang ersichtlich.

Nun kann man ja sicher irgendwie tricksen und bei der entsprechenden Zeile vielleicht sowas schreiben wie:
  s8 s\p s2.
Aber kann man nicht global sagen das das bissl vom Balken wegsteht? Oder geh ich prinzipiell bereits im Dynamicsbereich falsch vor?

Danke für Tipps und Hinweise...

harm6

• Member
Re: Dynamik Symbole überlappen teils mit Taktbalken
« Antwort #1 am: Sonntag, 4. September 2011, 20:50 »
Hallo alegria,

es gibt verschiedene Möglichkeiten das einzuregeln. Man kann am Taktstrich oder am dynamischen Zeichen "drehen". Im Code findest Du alles was mir dazu im Moment einfällt. Aktiv ist im Moment \override DynamicText #'X-offset = #'1. Die anderen Möglichkeiten sind auskommentiert. Falls Du lediglich eine punktuelle Anwendung möchtest, dann setz' wie üblich ein \once davor und füge es vor die entsprechende Stelle ein.

\version "2.14.2"

\paper {
        ragged-right = ##f
}

upper = {
        %\override Score.BarLine #'X-extent = #'(-0.5 . 1.5)  % bestimmt den Platz um den Taktstrich
        \repeat unfold 3 { \repeat unfold 16 { a''16 } }
}

lower = {
        \clef bass
        \repeat unfold 3 { a1 }
}

dynamics = {   
        %\override Voice.DynamicText #'X-extent = #'(-2 . 1) % bestimmt den Platz um den dynamische Zeichen
        \override DynamicText #'X-offset = #'1 % verschiebt das dynamische Zeichen
  s1
  s \p
  s
  s
}

\score {
        <<
        \new PianoStaff <<
        \new Staff \upper
        \new Dynamics \dynamics
        \new Staff \lower
        >>
        >>
        \layout {
        \context {
                \PianoStaff
                \accepts Dynamics
        }
        \context {
                  \Score
                  \override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f
            }
        }
}

Gruß,
  Harm

P.S. Den paper-Block und \override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f im layout-Block habe ich nur für das Snippet eingefügt

fugenkomponist

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 4. September 2011, 21:15 »
Das waer mal ne Verbesserung, die man in 2.15 einbringen koennte, oder? Es ist ja kein Einzelfall, dass Dynamikzeichen auf Taktstrichen liegen und man will das doch eigentlich nie haben...

alegria

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 10. September 2011, 18:24 »
Supi! Vielen Dank! :)

Ich setze jetzt einfach das hier immer vor jeden "kritischen" Ausdruck und fertig!
\once \override DynamicText #'X-offset = #'0.15 
Viele Dank...