Hallo Fugenkomponist,
Dein Beispiel kann ich leider nicht einsehen, da ich in dieser Bibliothek nicht angemeldet bin.
Also wenn man eine Note über viele Takte aushalten muss, ist das nur sehr guten SängerInnen möglich oder allerdings man atmet chorisch, was auch unbedingte Übung benötigt. Daher sind derartige Noten sicher möglich, aber doch relativ selten.
(Ausnahme: Viele 16tel und 32tel verlängern das Aussehen eines Taktes, was man aber selten in einer Chorpartitur zu sehen bekommt, um den SängerInnen den Überblick zu erhalten. Diese findet man dann in der vollständigen Partitur für den Chorleiter, wo die vielen Bindestriche sinnvoll sein könnten.)
Zurück zu Atmung: Die Atmung ist beim Singen immer das größte Problem, welches zur Verkrampfung im Schultergürtel und damit zu einem nicht so gut schwingenden Stimmsystem führt und dadurch oft die Stimme ihren gewohnten Charakter verliert. Manche SängerInnen fallen dabei mit Ihrem Stimmsitz nach hinten und verlieren die Leichtigkeit. Die Stimme wird fest, verliert an Timbre, kann sogar knödeln. Oft kann man dies bei einem Ton, der keine Koloraturen verlangt, vertuschen. ABER ein gutes Ohr hört es trotzdem.
Also, um auf Deine Frage zurückzukommen. Im Chor haben wir u.a. folgende Sachen gesungen:
Magnifikat von Vivaldi
Messe in D-Dur von Mozart
Messe in G-Dur von Schubert,
Bachkanten, Psalmen, Lieder von Mendelsohn Bartholdy, Brahms und Schubert - u.v.m.
Requiem von Mozart
Messe Nr.3 F-Moll von Bruckner
u.v.m.
Ich habe mich auch schon in Gregorianik versucht.
Meine Fragen sind keine Kritik an dieses wunderbare Programm, sondern eher Lösungen nach anderen Varianten der Notation. Ich bin eh nur Laie im Bereich der Komposition, aber ein Laie mit ganz bestimmten Vorstellungen. Alle meine Erfahrungen verdanke ich meinen Chorleitern. Durch das ständige Wiederholen der Musik innerhalb des Chores, konnte ich mir im Zusammenhang mit den Noten über mein Ohr meine jetzigen Kenntnisse aufnehmen. Im Bereich Stimme bin ich allerdings therapeutisch ausgebildet.
Herzliche Grüße
matrices