Autor Thema: Dynamics Angaben mittig darstellen  (Gelesen 3067 mal)

stargazer

• Member
Dynamics Angaben mittig darstellen
« am: Samstag, 19. April 2008, 12:31 »
Hallo *.*,

In einer SATB-StaffGroup sollen mittig (zwischen SA und TB) die Dynamis-Angaben wie mf, ff, p etc. stehen.

Dieses Template http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=357 funktioniert zwar, aber es geht sehr verschwenderisch mit dem Raum zwischen den beiden Staffs um. Nicht nur, dass es sich einen Korridor über die gesamte Zeile schafft, auch ist der Korridor deutlich höher, als von den Zeichen benötigt. 

Liegt wohl daran, dass ab den 11-er Versionen die Angabe "forced-distance" nicht mehr akzeptiert wird:
\override VerticalAlignment #'forced-distance = #7
Momentan "kleben" bei mir die Dynamik-Angaben an den ALT-Notenwerten. Der Raum zwischen den Staffs wird zwar optimal genutzt, aber die Dynamik-Angaben kleben auch im Notenbild deutlich an den Altnoten und könnten mittiger angeordnet sein.

Zweiter Nachteil ist, dass bei der MIDI-Erzeugung die Dynamik-Angaben nur auf den Alt-Channel angewandt werden; eine Zwangs-Synchronisierung  auf die anderen Stimmen erfolgt nicht (ist auch nicht unbedingt gewollt).

Hat jemand Vorschläge?
Oder wie löst ihr das Problem?

schöne Grüße
Dieter

etilli33

• Member
Re: Dynamics Angaben mittig darstellen
« Antwort #1 am: Samstag, 19. April 2008, 19:28 »
Schau dir mal das Piano-Beispiel mit zentrierter Dynamik an -- auch u. U. in der Dokumentation von 2.11 (LM -- Learning manual). Das funktioniert bei mir wunderbar, und da ist auch ein Trick, wie man die Dynamik auf alle Midi-Stimmen anwendet (nämlich mit extra Midi-Block).
Ich denke, das kannst du auf deinen Fall anpassen.

Gruß
Till

stargazer

• Member
Re: Dynamics Angaben mittig darstellen
« Antwort #2 am: Sonntag, 20. April 2008, 18:46 »
Merci,

mit diesem Code geht es auch mit der 11-er wieder; verwendet auch nicht mehr den #'forced-distance-Parameter.

Der Dynamics-Korridor is genauso hoch, wie von den darin befindlichen Zeichen benötigt  :D

Der Platzbedarf ist natürlich durch den Korridor bedingt, etwas größer als ohne Korridor.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen nach diesem Muster eine eigene Kontrollspur zu definieren. Die Kontrollspur enthält Platzhalter, Dynamcis, Taktangaben, Breaks, also alle Angaben die für alle Stimmen gelten.

Im Score wird diese Kontrollspur unterhalb der Altstimme platziert. Durch horizontales Verschieben einzelner Dynamic-Angaben lässt sich alles quasimittig und platzsparend anordnen.

Bei der MIDI-Erzeugung kann man die Kontrollspur mit jeder einzelnen Stimme kombinieren; damit wirken die Dynamic-Angaben auch bei allen MIDI-Kanälen.

schöne Grüße
Dieter