Mit Viewer meine ich einen beliebigen Textviewer / Editor.
Natürlich kann man das Fenster aufziehen; natürlich kann man wrap einschalten - aber was man kann, muss man in diesem Fall auch tun.
Mein bescheidener Wunsch ist lediglich im Fehlerprotokoll, die spezifische Information (Zeilennummer, Spalte) möglichst linksbündig anzuordnen. Meist reicht genau diese Angabe aus, den Fehler zu finden. Der Dateiname und der (ellenlange) Pfad sind bei einer Fehlersuche weniger wichtig, da ohnehin bekannt.
Ich beobachte mich jedenfalls immer dabei, nach Öffnen der Logdatei am Scrollbalken rum zu ziehen. Wäre die obere Information linksbündig angeordnet, so bräuchte ich nicht scrollen.
Ich will auch meinen Textviewer nicht grundsätzlich auf wordwrap umschalten (mit wordwrap werden Texte nicht unbedingt übersichtlicher).
Ist alles natürlich kein Drama - lediglich ein Wunsch. Ich habe mir inzwischen angewöhnt weit häufiger in die Log-Datei zu sehen, als zu Beginn.
@dingdong
... ich kann mir nicht so genau vorstellen, bei welchen Anlässen du dir einen besser übersetzten Fehlertext erwünschst.
Dies bedeutet nicht, dass ich nicht auch schon über manche Fehlermeldung gerätselt habe. Ich habe für mich folgende Schlüsse gezogen:
- Nur den ersten Fehler genau betrachten - die nachfolgenden Fehler sind of (meist) Folgefehler des ersten Fehlers.
- Manchmal lohnt es sich auch die voran gegangenen Anweisungen zu betrachten.
Gruß
Dieter