Autor Thema: Tweak bei Mehrtaktpausen gesucht  (Gelesen 2535 mal)

juppes

• Member
Tweak bei Mehrtaktpausen gesucht
« am: Sonntag, 26. Juni 2011, 22:17 »
hallo liebe Forumsmitglieder,

habe heute ein etwas spezielles Problem, das ich nicht habe lösen können: In Lilypond kann man Mehrtaktpausen durch "Pakete" von je vier Takten darstellen lassen. Wenn man sich entsprechend einrichtet, auch welche, die über 11 Takte lang sind. Ab 12 Takten erhält man dann drei Viertaktsymbole nebeneinander. Einstmals hat man die aber bei Pausen von 12 Takten und mehr der besseren Übersicht wegen abwechselnd auf verschiedene Notenlinien gesetzt. Ich finde dieses Verfahren auch heute noch optimal. Jedenfalls erheblich besser als die heute üblichen langen Balken mit der Anzahl der Takte, die ich graphisch eher als "gewalttätig" empfinde. Wie aber kriege ich nun meine Viertakt-Pakete abwechselnd mal auf Linie zwo von unten und mal auf Linie drei? Weiß jemand, wie man an den überwältigend vielen Stellschrauben drehen muß?

Danke für Eure Tipps wie immer - man lernt eben nie aus, und vielleicht hat's schon mal jemand gelöst...

kilgore

• Member
Re: Tweak bei Mehrtaktpausen gesucht
« Antwort #1 am: Montag, 27. Juni 2011, 09:47 »
sowas?

\relative c' {
  \compressFullBarRests
  \override MultiMeasureRest #'staff-position = #-2
  R1*4
}

juppes

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 27. Juni 2011, 10:33 »
Ich habe es ausprobiert; hatte auch schon an etwas Ähnliches gedacht, aber das setzt (wie ich vermutet habe), einfach alle drei Viertakt-Pakete - also bei 12 Takten z.B. alle drei - eine Linie nach unten. Was ich aber suche, ist, daß die Pakete abwechselnd mal auf Linie 3 und mal auf Linie zwei stehen. Das macht die Lösung zum Lesen ja so übersichtlich, weil das Auge sich dann noch leichter in der Reihe von "Paketen" zurechtfinden kann und die Zahlüber der Pause eigentlich nur noch bei Pausenlängen von, sagen wir, mehr als 20 Takten wirklich braucht.
Ich gebe zu, daß das ein bißchen kompliziert ist, weil man Lilypond ja beibringen muß, die Pakete abwechselnd mal höher oder tiefer zu stellen. Mit \compressFullBarRests wird die Mehrtaktpause erst einmal wie eine Einheit behandelt. Ich fürchte, man muß an irgendeinem grob herumbasteln.

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 27. Juni 2011, 10:43 »
versuch doch mit

\once \override MultiMeasureRest #'staff-position = #-2

mit \once wird der Befehl dann nur einmal ausgefürht...

juppes

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 27. Juni 2011, 11:10 »
ein Versuch damit ergab, daß meine Vermutung sich bestätigt hat: die Mehrtaktpause wird insgesamt als Ganzes betrachtet. Wenn ich dem Befehl "\once" voranstelle und versuchsweise eine andere entsprechende Pause einfüge, wird in der ersten Pause die Position der kompletten Pause verschoben, in der zweiten nicht.
Zur Illustration hänge ich mal ein Bild an. Ich will Lilypond dazu bewegen, daß nur (n diesem Fall) der mittlere 4-Takt-Balken höher steht.

kilgore

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 27. Juni 2011, 12:23 »
Aha, jetzt habe ich deine Frage erst richtig verstanden  ;)

Ich denke auch, es geht nur mit einem selbstgebautem Grafik.  Hier eine Beispiel....  das muss man jedoch immer anpassen.  Es gibt auch bestimmt andere im Forum, die das geschickter bauen können...

\version "2.12.3"

\relative c' {
  \compressFullBarRests
  c1 c1
  R1*4
  c1 c1
  \once \override MultiMeasureRest #'transparent = ##t
  \once \override MultiMeasureRestText #'extra-offset = #'( 0 . 4.5 )
  R1*13_\markup {
  \center-align
  \rotate #90
  \beam #2 #0 #.5 \hspace #-1
  \rotate #90 \raise #1
  \beam #2 #0 #.5 \hspace #-1
  \rotate #90
  \beam #2 #0 #.5
  \beam #1 #0 #.5

}
  c1 c1
}

(Ja, ich bin noch nicht auf der aktuellste Lily version...)

juppes

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 27. Juni 2011, 12:53 »
herzlichen Dank für die Bastelarbeit! Mein Lilypond ist sogar noch älter: 2.12.2!
Nach einem Probelauf habe ich gesehen, daß es im Prinzip das ist, was ich haben will. Allerdings sind meine senkrechten Pausenbalken unterschiedlich dick, und die ganze Pause am Ende ist ein bißchen zu tief gerutscht. Da ich im Prinzip verstanden habe, wie Deine Bastelei "gestrickt" ist, habe ich nur noch eine letzte Frage: wenn ich die Dicken der Balken und die Position der Pause am Ende modifizieren will, muß ich ja eigentlich nur die Werte ändern. Was ich nicht ganz verstehe, ist, in welche Richtung ich die Werte ändern muß und was mehrere Werte als Argument bedeuten. Also zum Beispiel:

\beam #2 #0 #.5
Was tun die Werte hinter den"#"? Wenn ich das weiß, kann ich gezielter vorgehen.

kilgore

• Member
« Antwort #7 am: Montag, 27. Juni 2011, 13:50 »
och!  dann müssen wir beide mal ein Update durchführen!

Also die werte:

\beam #A #B #C

A = Länge

B = Dieser Zahl macht einer Seite höher. +Zahl macht die rechte Seite höher, -Zahl die Linke Seite.  Für deine Zwecke hier soll es wohl bei null bleiben.

C = Dicke

Zitat
Allerdings sind meine senkrechten Pausenbalken unterschiedlich dick,

Wenn sie alle die gleiche Einstellung haben, sollen sie gleich dick sein.  Manchmal sieht es im PDF Vorschau etwas unterschielich aus, beim Druck werden die aber gleich sein!

juppes

• Member
« Antwort #8 am: Montag, 27. Juni 2011, 14:06 »
stimmt, auf meinem Mac habe ich sie jetzt installiert, und alles scheint zu laufen. Mein Linux verlangt allerdings, daß ich erst einmal die jetzt installierte und frescobaldi deinstalliere, bevor ich alles wieder neu aufsetze. Das ist mir jetzt zu viel. 2.13.3 ist ja nun wirklich nicht schlecht oder sofort komplett überholt.
Nochmal zurück zu unserer Diskusion: ja, die senkrechten Balken werden im PDF nicht immer gut dargestellt. Bei ausreichender Vergrößerung ist alles in Ordnung. Wie aber kriege ich die ganze Pause am Ende der Gruppe unter die 3. Linie, ohne die anderen mitzubewegen? Das habe ich noch nicht geschafft.

RobUr

• Member
« Antwort #9 am: Dienstag, 28. Juni 2011, 16:10 »
Hallo alle,

es gibt die Pausenzeichen doch innerhalb der Feta-Schrift!

\version "2.12.3"

\relative {
   \compressFullBarRests
   \override MultiMeasureRest #'expand-limit = #13
   R1*13

\once \override MultiMeasureRest #'transparent = ##t
   \once \override MultiMeasureRestText #'extra-offset = #'(0 . 3.55)
   R1*13_\markup {
      \musicglyph #"rests.M2"
      \hspace #-0.5
      \raise #-1 \musicglyph #"rests.M2"
      \hspace #-0.5
      \musicglyph #"rests.M2"
      \hspace #-0.5
      \raise #0 \musicglyph #"rests.0"
   }
}

Was besseres als „Marke Eigenbau“ fällt mir aber auch nicht ein …

Grüße, Robert

kilgore

• Member
« Antwort #10 am: Dienstag, 28. Juni 2011, 16:44 »
Zitat
es gibt die Pausenzeichen doch innerhalb der Feta-Schrift!
::)

Ich wollte da doch gucken, irgendwie nicht dazu gekommen!  Sieht super aus, Rob!

juppes

• Member
« Antwort #11 am: Sonntag, 10. Juli 2011, 15:19 »
hallo,
ich reagiere erst jetzt, weil ich länger weg war, und dann war das Lilypond-Forum eine Weile nicht erreichbar. Ich wollte mich bei Euch Ratgebern bedanken - das hätte ich so mit meiner soliden Lilypond-Halbbildung noch nicht hinbekommen. Robert, bei Dir muß ich doch mal einen Tweak-Kurs absolvieren.Was ist eigentlich aus der Workshop-Idee geworden? Habe nichts mehr davon gehört.