Hallo *.*,
ich habe den Eindruck, dass Lilypond auch mehrstimmige Scores in einspurige MIDIs packt.
\score % Midi_Sopran_betont
{
\new Staff
<<
\tempo 4 = 110
\new Voice { \set Staff.midiInstrument = "trumpet" r\ff \SopIntro r\ff \SopMusic }
\new Voice { \set Staff.midiInstrument = "trombone" r\pp \AltIntro r\pp \AltMusic }
\new Voice { \set Staff.midiInstrument = "trombone" r\pp \TenorIntro r\pp \TenorMusic }
\new Voice { \set Staff.midiInstrument = "trombone" r\pp \BassIntro r\pp \BassMusic }
>>
\midi { }
}
Dieser Code erzeugt ein vierstimmiges MIDI.
Betrachte ich das MIDI-File mit einem MIDI-Editor, so sehe ich nur eine Midispur mit allen vier Stimmen. Als MIDI-Instrument wird "tombone" angezeigt.
Auf eine MIDI-Spur kann natürlich nur ein MIDI-Instrument angewandt werden. Im oben gezeigten Code ist dies immer das letzte Instrument in der Folge.
\ff für die Sopranstimme schlägt auch nicht durch; auch hier wird die letzte Lautstärekeanweisung verwendet.
Lilypond kommt auch mit mehreren solcher MIDI-Score-Blöcken zurecht. So lassen sich auch gleichzeitig mehrere Einzelstimmen als diskrete MIDI-Files erzeugen.
#(define output-suffix "Sopran")Dieser Code greift leider nicht für die MIDI-Dateinamen (nur für "Layout"-Ausgaben).
schöne Grüße
Dieter