• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Einspurige MIDIs ?

Begonnen von stargazer, Mittwoch, 9. April 2008, 20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stargazer

Hallo *.*,

ich habe den Eindruck, dass Lilypond auch mehrstimmige Scores in einspurige MIDIs packt.

\score % Midi_Sopran_betont
{
\new Staff
<<
      \tempo 4 = 110
          \new Voice { \set Staff.midiInstrument = "trumpet" r\ff \SopIntro   r\ff \SopMusic }
          \new Voice { \set Staff.midiInstrument = "trombone" r\pp \AltIntro   r\pp \AltMusic }
          \new Voice { \set Staff.midiInstrument = "trombone" r\pp \TenorIntro r\pp \TenorMusic }
      \new Voice { \set Staff.midiInstrument = "trombone" r\pp \BassIntro  r\pp \BassMusic }
>>
  \midi { }
}

Dieser Code erzeugt ein vierstimmiges MIDI.

Betrachte ich das MIDI-File mit einem MIDI-Editor, so sehe ich nur eine Midispur mit allen vier Stimmen. Als MIDI-Instrument wird "tombone" angezeigt.

Auf eine MIDI-Spur kann natürlich nur ein MIDI-Instrument angewandt werden. Im oben gezeigten Code ist dies immer das letzte Instrument in der Folge.
\ff für die Sopranstimme schlägt auch nicht durch; auch hier wird die letzte Lautstärekeanweisung verwendet.

Lilypond kommt auch mit mehreren solcher MIDI-Score-Blöcken zurecht. So lassen sich auch gleichzeitig mehrere Einzelstimmen als diskrete MIDI-Files erzeugen.

#(define output-suffix "Sopran")
Dieser Code greift leider nicht für die MIDI-Dateinamen (nur für "Layout"-Ausgaben).

schöne Grüße
Dieter   

ding-dong

im manual steht:
ZitatThe midi output allocates a channel for each staff, and one for global settings.
es genügt also \context Voice mit \context Staff zu ersetzen, um eine midispur pro "stimme" zu erhalten - hdh

stargazer

Merci,

mit einzelnen Staffs erhält man auch einzelne Spuren im MIDI.

So lassen sich zu einzelnen Stimmen verschiedene MIDI-Instrumente zuordnen, bzw. man kann einzelne Stimmen hervorheben.

Genau das wollte ich  ;D

Dieter