Autor Thema: Noten steigen ständig ab, anstatt in der gleichen Tonhöhe zu bleiben  (Gelesen 3617 mal)

coliban

• Member
Hallo,

ich arbeite sporadisch mit Lilypond, da ich nicht viel Zeit habe. Das Problem, das ich habe ist, dass ich mich jedesmal, unter großem Zeitaufwand, in Lilypond reinarbeiten muss. Nun versuche ich Noten zu setzen, aber anstatt dass das Layout so ist, wie erwartet, fallen die Noten konstant bis ganz nach unten.

Ich habe mal gelesen, dass Lilypond sich die Tonhöhen, anhand bestimmter Angaben, selber heraussucht, kann die Stelle aber nicht finden.

Vielen Dank

coliban

• Member
Re:Noten steigen ständig ab, anstatt in der gleichen Tonhöhe zu bleiben
« Antwort #1 am: Sonntag, 15. Mai 2011, 21:36 »
Zudem habe ich Probleme, mich anhand von Beispielen zu orientieren, da die Beispiele, die man im Internet findet, oft nicht funktionieren.

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 15. Mai 2011, 21:44 »
Hallo coliban,

ich vermute (ein Beispiel zu posten wäre besser) Du hast \relative c' { ... music ... } nicht gesetzt. Lies doch noch mal im Learning Manual 1.2.1 Simple Notation.

Wenn die Beispiele aus dem Netz nicht funktionieren, weil sie fehlerhaft sind (selten), so hat garantiert schon mal jemand etwas dazu geschrieben.
Es kommt auch vor das eine ältere Version benutzt wurde. Also achte auf den Versions-Hinweis und konvertiere falls Du wirklich willst.

Denn in den allermeisten Fällen ist man selber schuld, wenns nicht läuft.!!!
z.B.: Fehlerhaft kopiert, an die falsche Stelle in das file gesetzt, falsch angewendet etc etc.

Gruß,
  Harm

coliban

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 15. Mai 2011, 22:24 »
Hallo Harm,

vielen Dank für Deine Antwort. (Irgendwie fehlen mir die Beispiele und ich habe anscheinend immer noch nicht die Struktur mit "Staff", "Score" etc. begriffen. Die Struktur bzw. der Aufbau eines Lilypond Codes erschliesst sich mir nicht, deswegen nehme ich immer Beispiele und versuche, meine Noten dort zu setzen.)

Auf jeden Fall habe ich nun mal "relative c' " durch "relative c''  " ersetzt und der erste Takt sieht annehmbar aus, obwohl es nicht das ist, was ich wollte. Danach senken sich die Noten aber trotzdem bis unter das 1. e und noch weiter nach unten, ich durchblicke das nicht.

Hier mal das Beispiel:

Zitat
\version "2.12.0"

melody = \relative c'' {
      \clef treble
      \time 3/4 \key c \minor

\times 3/3 { g[ d a] <g b>[  d c] <g c>[ e d]
      g c d }
    }

\score {
      \new Staff \melody
      \layout { }
      \midi { }
    }

Irgendwie läuft das heute nicht (und ich habe schon mehrere Stunden dafür gebraucht  ??? )

Vielen Dank auf jeden Fall!

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 15. Mai 2011, 23:39 »
Hallo Coliban,

die score-Konstruktion ist in Ordnung soweit.(komplexere files führen natürlich häufig zu aufwendigeren scores).

Ich vermisse allerdings gänzlich die Notenwerte. Achte auch auf die Meldungen im log: Du hättest schon über die Warnungen stolpern sollen.

Die Struktur \times 3/3 ist vermutlich falsch. Zumindest habe ich sie noch nie gesehen. Falls Du eine Triole schreiben wolltest, so benutze \times 2/3 { g8 d a }. (Ich vermute mal Du wolltest Triolen-8-tel schreiben, denn mit [...] kann man manuell verbalken, was dann allerdings nicht mehr nötig ist.)

Die Positionierung der Tonhöhen ist genauso, wie Du sie geschrieben hast! auch wenn Du wohl etwas anderes haben wolltest.
Zur Erklärung: Wenn Du eine Note geschrieben hast und jetzt die nächste in der richtigen Oktave haben willst, so bedenke, ob sich ein Ton diese Namens innerhalb einer Quarte vom Ausgangston befindet (dann wird der Ton dort geschrieben) oder nicht. Falls nicht benutze Komma für die tiefere, Apostroph für die höhere Oktave.(bzw die entsprechende Anzahl dieser Zeichen).

Beispiele:
\version "2.12.0"

melody = \relative c'' {

c4^"innerhalb einer Quarte"  d c e |
      c f c fis |
      c b c a |
      c g c ges | \break
      c^"mehr als eine Quarte" ges' c, a'  |
      c, b' c, c' |
      c, fis, c' e,  |
      c' d, c' c, |
      c'1 | \break
      <c g'>4^"Akkorde" c <c c'>8 c' <c, e'>4 c1
    }

\score {
      \new Staff \melody
      \layout { }
    }

Gruß,
  Harm

P.S. Ich würde das Learning Manual wirklich nochmal lesen !!

harm6

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 16. Mai 2011, 14:04 »
Hallo Coliban,

für den Einstieg in lilypond ist das Studium von Learning Manual und Notations Reference notwendig!! Darüber hinaus kann man sehr viel lernen, wenn man viel Code liest. Insofern habe ich in den Anhang eine völlig schnörkellose .ly-Datei gepackt, die Du studieren kannst. Auch auf mutopia kann man vieles einsehen. (Achte dort darauf, daß Du files studierst die noch nicht so alt sind.)

Bitte habe Verständnis dafür, daß dieses Forum ansonsten nicht dazu da ist die nachlesbaren Grundlagen zu repetetieren.

Gruß,
  Harm