Autor Thema: Akkord für häufige Wiederholungen definieren  (Gelesen 2341 mal)

TipTap

  • Member
Akkord für häufige Wiederholungen definieren
« am: Montag, 28. Februar 2011, 19:34 »
Hallo zusammen,

im folgenden Minimalbeispiel habe ich akkordA definiert, der auf 8 Achteln pro Takt eingesetzt wird. Bei meinem Beispiel bringt nur die erste Anwendung des Makros (nennt man das hier so?) den gewünschten Erfolg, alle nachfolgenden Anwendungen führen zu einer okatvierten Darstellung der vorigen Ausgabe:

\version "2.12.2"

global= {
  \time 4/4
}

akkordA = { <c' g f'>8 }

theMelody = {
  \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA
  \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA
}

theBass = {
  c4 c c c
}

\new PianoStaff <<
  \global
  \new Staff { \clef treble \stemUp
    \relative c {
      \theMelody
    }
  }
  \new Staff { \clef bass \stemDown
    \relative c {
      \theBass
    }
  }
>>

Wäre nett, wenn mir jemand beibringen könnte, wie das richtig  geht - danke!

TipTap

trulli

  • Member
Re:Akkord für häufige Wiederholungen definieren
« Antwort #1 am: Dienstag, 1. März 2011, 01:43 »
Hallo TipTap (lange nichts von dir gehört - man denkt ja immer gleich, dass wieder jemand verzweifelt aufgegeben hat  ;))

probiers mal mit einer relativen Definition, z.B.:

akkordA = \relative c { <c' g f'>8 }
oder mit weniger Oktavierungen:

akkordA = \relative c' { <g c f>8 }
du hast die absolute Notation gewählt, was bedeutet, dass Lily bei c' denkt, dass immer wieder eine Oktave höher geschrieben werden soll.

Gruß von Trulli

TipTap

  • Member
Re:Akkord für häufige Wiederholungen definieren
« Antwort #2 am: Dienstag, 1. März 2011, 17:17 »
Hallo TipTap (lange nichts von dir gehört - man denkt ja immer gleich, dass wieder jemand verzweifelt aufgegeben hat  ;))

probiers mal mit einer relativen Definition, z.B.:

akkordA = \relative c { <c' g f'>8 }
oder mit weniger Oktavierungen:

akkordA = \relative c' { <g c f>8 }
du hast die absolute Notation gewählt, was bedeutet, dass Lily bei c' denkt, dass immer wieder eine Oktave höher geschrieben werden soll.

Moin Trulli,

ja, mich gibt's noch :)

Ich hatte genau deinen Ansatz, die relative Notation in die Makrodefinition aufzunehmen, auch versucht und es funktioniert wie erwartet. Aufgrund meines Minimalbeispiels konnte ich allerdings nicht so ohne weiteres die ganze Wahrheit rauslassen: Tatsächlich möchte ich Anfang der 1990-er Jahre von mir am Piano gespielte rhythmische Basslicks für mein Koyabu (siehe frühere Beiträge) zu transkribieren, um die Unabhängikeit der Hände zu trainieren.

Das 12-saitige Koyabu ist ein Tapping-Instrument und lässt - wie bei der Gitarre - naturgemäß keine engen Akkord Voicings (z.B. "f g c") zu, da pro Saite immer nur 1 Ton gleichzeitig erklingen kann. Dies und die Tatsache, dass ich spielbare Positionen innerhalb von maximal 4 Bünden suche bedingt die Oktavierungen.

Meine erste Version war komplett ausnotiert, was für den Pianosatz ja auch kein Problem war. Schwierig bzw. nicht notier- oder spielbar wurde es, als ich dieselben Notendefinitionen (\theMelody und \theBass) auch für meinen Koyabu \TabStaff verwenden wollte - also fing ich an umzuschichten und zu oktavieren und feste Saiten (z.B. "g\5") zuzuweisen.

Ich hänge den aktuellen Quelltext mal hier an, ebenso die erforderliche Datei "koyabu.ly" mit der Stimmung der 12 Saiten, dann kannst du dir das mal anschauen. Im Quelltext sind die Originalnoten/-voicings, wie ich sie beim Piano spiele, als \theOriginalMelody beigefügt, aber kommentiert.

koyabu.ly
% koyabu.ly

% Definitions for the Koyabu Symmetrical Board.
% For better readability, left and right hand
% are separated in two TAB staffs.

% Standard tuning: C G d a e h d a e h F# C#

#(define-public koyabuLH  '(35 28 21 14 7 0))
#(define-public koyabuRH  '(26 21 16 11 6 1))

minFret = #(define-music-function (parser location value) (number?)
#{
\set minimumFret = #$value
#})

Hand.Independence-02.ly
\version "2.12.2"

\include "koyabu.ly"


\header {
  tagline = ""
  title = \markup { \fontsize #0.5 \override #'(font-name . "Comic Sans MS") "Hand Independence - 02" }
  copyright = \markup { \fontsize #-2 \override #'(font-name . "Comic Sans MS") "(C) Copyright 2011 by Frank Stefani" }
}

global= {
  \time 4/4
}

% theOriginalMelody = {
%   %% Takt 1
%   <f g c>8  <f g c>  <f g c>  <f g c>  <f g c>  <f g c>  <f g c>  <f g c>
%   %% Takt 2
%   <f g b>8  <f g b>  <f g b>  <f g b>  <f g b>  <f g b>  <f g b>  <f g b>
%   %% Takt 3
%   <f g bes>8  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>
%   %% Takt 4
%   <e g bes>8  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>
%   %% Takt 5
%   <f g c>8  <f g c>  <f g c>  <f g c>  <f g c>  <f g c>  <f g c>  <f g c>
%   %% Takt 6
%   <f g b>8  <f g b>  <f g b>  <f g b>  <f g b>  <f g b>  <f g b>  <f g b>
%   %% Takt 7
%   <f g bes>8  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>  <f g bes>
%   %% Takt 8
%   <e g bes>8  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>  <e g bes>
%   %% Takt 9
%   <d ees bes'>8  <d ees bes'>  <d ees bes'>  <d ees bes'>  <d ees bes'>  <d ees bes'>  <d ees bes'>  <d ees bes'>
%   %% Takt 10
%   <d ees a>8  <d ees a>  <d ees a>  <d ees a>  <d ees a>  <d ees a>  <d ees a>  <d ees a>
%   %% Takt 11
%   <d f a>8  <d f a>  <d f a>  <d f a>  <d f a>  <d f a>  <d f a>  <d f a>
%   %% Takt 12
%   <cis f a>8  <cis f a>  <cis f a>  <cis f a>  <cis f a>16 r r8 <f a c>4
% }

akkordA = { <c\3   g\4  f'\2>8 }
akkordB = { <b\3   g\4  f'\2>8 }
akkordC = { <bes\3 g\4  f'\2>8 }
akkordD = { <bes\3 g\4  e'\2>8 }
akkordE = { <bes   ees, d'  >8 }
akkordF = { <d ees, a>8 }
akkordG = { <a d f,>8 }
akkordH = { <cis f, a>8 }

theMelody = {
  %% Takt 1
  \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA
  %% Takt 2
  \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB
  %% Takt 3
  \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC
  %% Takt 4
  \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD
  %% Takt 5
  \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA \akkordA
  %% Takt 6
  \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB \akkordB
  %% Takt 7
  \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC \akkordC
  %% Takt 8
  \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD \akkordD
  %% Takt 9
  \akkordE \akkordE \akkordE \akkordE \akkordE \akkordE \akkordE \akkordE
  %% Takt 10
  \akkordF \akkordF \akkordF \akkordF \akkordF \akkordF \akkordF \akkordF
  %% Takt 11
  \akkordG \akkordG \akkordG \akkordG \akkordG \akkordG \akkordG \akkordG
  %% Takt 12
  \akkordH \akkordH \akkordH \akkordH <cis f, a>16 r r8 <f, a c>4
}

theBass = {
  %% Takt 1
  d8 r r4 r8 a\5 e'\4 c
  %% Takt 2
  d8 r r4 r8 e f g
  %% Takt 3
  c,8 r r4 r8 g d' bes
  %% Takt 4
  c8 r r4 r8 d16 ees e8 c
  %% Takt 5
  d8 r r4 r8 a e' c
  %% Takt 6
  d8 r r4 r8 e f g
  %% Takt 7
  c,8 r r4 r8 g d' bes
  %% Takt 8
  c r r d16 ees e4 c8 g
  %% Takt 9
  f r r4 r r16 f' c f,
  %% Takt 10
  f8 r r4 r r16 f' c b
  %% Takt 11
  bes8 r r4 r r16 bes'16 f bes,
  %% Takt 12
  a8 a a a a16 r r8 a4
}

\score {
  <<
    \new PianoStaff <<
      % piano
      \global
      \set PianoStaff.instrumentName = \markup { \fontsize #-1 \override #'(font-name . "Comic Sans MS") "Piano" }
      \new Staff { \clef treble \stemUp
\override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'grey60)
\relative c'' {
  \theMelody
}
      }
      \new Staff { \clef bass \stemDown
\override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'grey60)
\relative c, {
  \theBass
}
      }
    >>
    \new TabStaff {
      % left hand
      \global
      \set TabStaff.instrumentName = \markup { \fontsize #-1 \override #'(font-name . "Comic Sans MS") "Koyabu LH "}
      \set TabStaff.stringOneTopmost = ##f
      \set TabStaff.stringTunings =  #koyabuLH
      \set TabStaff.minimumFret = #1
      \override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'grey80)
      \stemUp
     
      \relative c'' {
\theBass
      }
    }
    \new TabStaff {
      % right hand
      \global
      \set TabStaff.instrumentName =  \markup { \fontsize #-1 \override #'(font-name . "Comic Sans MS") "Koyabu RH "}
      \set TabStaff.stringTunings =  #koyabuRH
      \set TabStaff.minimumFret = #3
      \override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'grey80)
      \stemDown
     
      \relative c''' {
\theMelody
      }
    }
  >>
  \layout { }
  \midi { }
}

Der Zweck der Übung ist also, zwei so unterschiedliche Instrumente wie Piano und Koyabu mit ein und derselben Notendefinition zu füttern, was wegen zum Erhalt der Spielbarkeit erforderlichen Akkordumschichtungen, Saitenwechseln und Oktavierungen nicht so einfach ist, wie ich dachte. Letztendlich wäre es wohl zeitsparender gewesen, für beide Instrumente einen eigenen Notensatz zu schreiben, wobei aber die Pianonoten nicht mehr dieselben Tonlagen zeigen würden, wie sie auf dem Koyabu (umgeschichtet) gespielt werden.

Wenn jemandem noch etwas dazu einfällt, bin ich für jede Anregung dankbar!

TipTap

PS: Anliegend ein Foto von meinem Koyabu

trulli

  • Member
Re:Akkord für häufige Wiederholungen definieren
« Antwort #3 am: Dienstag, 1. März 2011, 21:05 »
Ja TipTap, ich erinnere mich an dein Koyabu - und du hast nach wie vor meinen höchsten Respekt, wie du diese Saiten meisterst.   :)

Transkriptionen von Piano für Saiteninstrumente sind oft schwierig, zumal du beim Koyabu fast nur Quintabstände zwischen den Saiten hast. Dabei empfinde ich gar nicht mal das notwendige Weglassen von Tönen als das größte Problem, sondern dass die Stärken des Saiteninstrumentes herauskommen können. Zum Beispiel: eine gut greifbare und dabei klangvolle Zerlegung, ein gut liegender Lagenwechsel, Akkordwechel ohne große Sprünge usw. Eben das, was beim Spielen so richtigen Spaß macht.  :)
Tarrega hat das mit seinen (Chopin-)Transkriptionen vollendet geleistet und das ist sicher ein Grund, dass diese Stücke Evergreens der Gitarrenliteratur sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es nicht nur als Übung dienen soll, würde ich an deiner Stelle lieber eine eigene Transkription schreiben, die dem Koyabu angemessen ist und die Stärken des Instrumentes zeigt.

Grüße von Trulli

TipTap

  • Member
Re:Akkord für häufige Wiederholungen definieren
« Antwort #4 am: Dienstag, 1. März 2011, 21:18 »
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es nicht nur als Übung dienen soll, würde ich an deiner Stelle lieber eine eigene Transkription schreiben, die dem Koyabu angemessen ist und die Stärken des Instrumentes zeigt.

Das sehe ich exakt genauso: Ich kaufe mir doch kein exotisches Instrument, um dann genau das zu spielen, was alle anderen auch spielen! Bei den gezeigten Noten geht es mir um den Bassteil und seine Rhythmik -  die rechte Hand muss nicht optimal klingen, sollte aber passen - ist zum Üben.

Das Koyabu hat Stärken! Es ist schön, mit der linken Hand aufgrund der Quintstimmung ohne Stress über anderthalb Oktaven ziemlich bequem "in der Hand" zu haben und damit Basslicks zuspielen, während die rechte Hand akkordisch oder solistisch über das mittlere Register fegt (*lol* - schön wär's!). Auch Walking Bass links und gleichzeitig Chord Solos rechts sind möglich .... auch wenn ich noch sehr weit davon entfernt bin.

Schönen Abend und bis dann mal wieder,

TipTap